Wie vertreibe ich Ameisen aus meinem Garten?

In meinem Garten gibt es kein Stückchen Erde, das nicht von Ameisen kontaminiert ist. Es ist keine bestimmte Art von Ameisen, es sind alle nur erdenklichen Größen, Farben und Formen, mit und ohne Flügel, vertreten. Sie vernichten Wiese, Blumen, Bäume und natürlich die gesamte Ernte.
Außerdem halten sie sich Blattläuse zum Melken, welche prächtig gedeihen.
Was kann ich gegen dieses Getier unternehmen? Ich möchte ja meinen Garten nicht vergiften, nur die Ameisen vertreiben. Weiß jemand Rat? Und bitte schreibt jetzt nicht, ich solle mir einen Ameisenbär besorgen! :wink:

Liebe Frau Siebengescheit,
hier einige Tricks gegen Ameisen:
Ameisen sind sehr geruchsempfindliche Tiere, deshalb kann man versuchen, sie zu vertreiben.

• Auf die Ameisennester oder -straßen gießt oder verteilt man selbst gebräute Jauchen oder kalte bzw. heiße Brühen.
    Jauche herstellen : Kraut oder zerriebene Blätter von Rainfarn, Wermut, Kampfer, Kerbel, Majoran, Thymian, Pfefferminze, Wacholderblätter, Kapuzinerkresse, Holunder in zehn Liter Wasser ca. 14 Tage gären lassen,
    Brühe herstellen: Kraut von Rainfarn, Wermut, Kampfer, Kerbel, Majoran, Thymian, Pfefferminze, Wacholderblätter, Kapuzinerkresse, Holunder 12 Stunden einlegen und aufkochen heiß oder kalt gießen),
  • Auch die Schalen der Grapefruit, Orangen, Zitronen und die Blätter vom Lavendel können verjaucht gegen Ameisen eingesetzt werden.
  • Pulver von Zimt und stark riechenden Gewürzkräutern um die Ameisenlöcher usw. streuen.
  • Mit Tomatenblättern mulchen.
  • Algenkalk, Gesteinsmehl und Kaffeesatz streuen.
  • Frische Hefe mit Honig mischen und den Ameisen als Futter lassen. Die Brut verträgt das nicht.
  • An Bäumen Leimringe anbringen, damit die Ameisen nicht zu den Blattläusen aufsteigen können.
  • Nicht zuletzt: Regelmäßige Gartenpflege (hacken und grubbern)und Kontrolle von Wegeplatten.

Übrigens: Nur wenn Ameisen in zu großer Zahl vorkommen, werden sie für unsere Kulturen bedenklich, weil sie pflanzenschädigende Insekten, wie Blattläuse, Blattflöhe, Schildläuse und Zikaden vor Marienkäfer, Florfliegen- und Schwebfliegenlarven schützen, um an den Honigtau zu kommen.
Ameisen haben auch natürlichen Feinde: Amphibien wie Frösche, Kröten, Vögel wie Grünspecht, Schwarzspecht, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Wendehals, Birkhuhn, Insekten wie Rosen- und Vierpunktkäfer, Spinnen und Ameisenjungfern, aber auch Säugetiere wie die Spitzmäuse.
Viel Erfolg - und Freude am Garten!
Corinna

Also zunächst einmal: Ameisen vernichten keine Pflanzen, es sei denn, es wären Blattschneideameisen und die gibt es hier nicht. Ameisen sind eigentlich im Garten sehr nützlich, denn sie fressen die toten Tiere und düngen mit ihren Ausscheidungen den Boden.
Dass sie Blattläuse halten und diese melken, ist allerdings nervtötend. Bei uns helfen hiergegen ganz hervorragend Marienkäfer und deren Larven.

Auch unser Grundstück ist mit Ameisen in allen Größen und Farben besiedelt, allerdings stören uns die kleinen Krabbler inzwischen nicht mehr.

Wenn sie Dich allzu sehr stören, kannst Du mit Ohrenkneifern gegenwirken. Die fressen gerne andere Insekten.

Das Anpflanzen von diversen Pflanzen kann die Ameisen vertreiben; z.B. Tagetes, da diese bestimmte Duftstoffe aussenden, die die Ameisen nicht mögen. Bei manchen „Hausfrauentipps“ las ich schon, dass Backpulver helfen soll, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gegen die von den Ameisen „gehaltenen“ Blattlausherden besprühte ich regelmäßig (d.h. fast täglich) die befallenen Pflanzen mit einer gesättigten Schmierseifenlösung. Das vertreibt den Blattläusen den Appetit, macht die Pflanzenoberseite richtig rutschig und schadet weder der Pflanze noch der Umwelt oder anderen Tieren im Garten. Vielleicht vertreibt die Schmierseifenlösung ja auch direkt besprühte Ameisen(-nester, -wege u.Ä.)???
Ich wünsche dir viel Glück und würde mich im Erfolgsfall über eine Rückmeldung freuen.
LG Robert.