Wie vertreiben wir Ameisen wirklich

Seit Jahren kämpfen wir gegen Ameisen auf unserer Terrasse. Wir haben schon mehrere Jahre teures Ameisengift der Fa. Neudorff gekauft, haben es mit kochendem Wasser versucht. Aber sie sind immer wieder da. Hat einer eine Idee was wirklich auf Dauer hilft?

Das Problem ist, dass die Königin/nen warscheinlich mehrere Meter tief vergraben sind. Diese müssten sterben, dann stirbt die Kolonie.
Am besten einen Schädlingsprofi holen oder die armen kleinen doch einfach am Leben lassen. :wink:

Es gibt leider kein hilfreiches Mittel dagegen.

MfG
Lu

Hallo Belis,

Gift ist sinnlos. Ameisen leben so lange, wie die Königin lebt (etwa 20 Jahre), und die erreicht man weder mit Gift noch kochendem Wasser… Das tötet nur Arbeiterinnen. Gift und Fallen helfen dann, wenn einige Scouts gerade neues Territorium erforschen - dann kann man sie davon abhalten, die Wohnung als geeignetes Territorium anzusehen, indem man die „Vorhut“ tötet. Eure Situation ist aber eine andere…

Ob es „Hilfe“ gibt hängt davon ab, wo das Nest ist. Wenn die Ameisen aus dem Garten auf Eure Terrasse kommen, ist es kein großes Problem, sie von der Terrasse fernzuhalten (den ganzen Garten bekommt man NIE ameisenfrei, aber das wäre auch ungünstig, weil Ameisen viel Gutes tun). Liegt das Nest allerdings unter der Terrasse, helfen nur sehr drastische Maßnahmen. Also wäre es erstmal hilfreich, mal eine Ameise zu beobachten - wo läuft sie hin, wenn sie „nach Hause“ will? Wo verschwindet sie in der Erde?

Leben eure Ameisen im Garten und kommen nur auf die Terrasse, gibt es einen sehr einfachen Trick:
Ameisen laufen nicht über Talkum. Man kann in der Apotheke ein Päckchen Talkumpulver kaufen (viel billiger als Gift) und am Rand der Terrasse eine „Linie“ ziehen - die ununterbrochen sein muß. Ist das Material der Terrasse glatt, kann man das Pulver mit ein wenig Wasser in eine Paste verwandeln und mit einem Pinsel aufstreichen - dann weht es auch nicht mehr weg. Nach einem Regenguß muß das natürlich erneuert werden - aber das halbe Kilo Talkumpulver reicht auch sehr lange!

Ich benutze seit Jahren Talkum als „Ausbruchssicherung“ in meinen Formicarien, und mir ist noch nie eine Haustier-Ameise entwischt… Mit der gleichen Methode halte ich auch die „wilden“ Ameisen aus meiner Wohnung fern.

Hat natürlich den Nachteil, daß die Ameisen, die schon auf der Terrasse sind, auch nicht mehr rauskommen - also am besten nach Einbruch der Dunkelheit pinseln, dann sind keine mehr unterwegs.
Das ist auch der Grund, warum das nicht hilft, wenn sie unter der Terrasse wohnen.
In diesem Fall hilft nur eins: Das Nest ausgraben (mit der Königin). Das würde größere Bauarbeiten erfordern, insbesondere da Ihr schon lange mit den Ameisen kämpft, es also mit einem gut etablierten Nest zu tun habt. Ich persönlich finde nicht, daß es das wert ist.
Ich würde in diesem Fall einfach eine Talkumlinie um den Tisch oder vor die Terrassentür ziehen und es dabei bewenden lassen. Denn abgesehen davon, daß ich sie nicht in meinem Essen oder in meiner Wohnung will, finde ich Ameisen recht faszinierend - und sie sind sauber, leise und halten andere, nervigere Insekten in Schach.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Danke für die ausführliche Antwort.Ja die Ameisen sind direkt unter der Terrasse und kommen am Rand zum Haus sowohl auch überall mitten auf der Terrasse zum Vorschein.Ja, dann werden wir mal damit leben müssen. Nochmals herzlichen Dank.

Danke, werde mir jetzt die Kosten für’s Gift sparen.

Hallo Belis2,
wenn sich ein Ameisenstaat eingenistet hat (und das hat er, wenn regelmäßig Ameisen stören), dann ist es schwierig ihn wieder los zu werden. Das Herz des Ameisenstaates ist die befruchtete Königin. Sie lebt irgendwo in der Erde verborgen und kommt normalerweise nicht mehr an die Oberfläche, d.h. mit heißem Wasser zu überbrühen nützt nicht viel. (Ameisen haben keine Probleme mit Temperaturen über 50°C zurecht zu kommen. D.h. es müsste deutlich heißeres Wasser bei der Königin ankommen.)
Das Problem beim Einsatz von Fressködern oder anderem Gift ist, dass Ameisen einen „sozialen Magen“ haben. D.h. die Arbeiterinnen nehmen Nahrung auf, laufen in den Bau und füttern die Königin mit wieder hervorgeholter Nahrung. Es müsste also ein sehr langsam wirkendes Gift sein, damit es bis zur Königin transportiert wird. Ob es so etwas gegen Ameisen gibt ist mir nicht bekannt.
Mögliche Ausgänge des Ameisenbaus mit z.B. Zement zu verschließen wird auch keinen dauerhaften Erfolg bringen, in spätestens einem Monat hat sich ein großer Staat wieder neue Ein- und Ausgänge gegraben.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre die nach der Königin zu graben. Aber je nach Beschaffenheit des Bodens kann sie in einer Tiefe von 1-2 Metern leben.

Es tut mir Leid, aber ich kann bei dieser Frage nicht wirklich weiterhelfen.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg!

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Schade, dass man da nichts groß bewirken kann.
Schönen Tag und nochmals dankeschön.

Hallo Belis2,

leider wirst Du wohl langfristig nicht viel Erfolg mit Deinen Methoden haben!
Zumal mir die Beantwortung der Frage als Ameisenhalter schwerfällt, denn mein Themengebiet ist eher die Erhaltung anstatt die.. > warte,… wie hast Du es so schön in der Stichwortzeile erwähnt