Da der Goldpreis steigt und steigt und eine meiner SD Karten 2GB defekt ist, würde es mich interessieren, ob und wie viel man möglicherweise noch dafür bekommt, und wo?
Hallo auch…
Reichtümer darfst du nicht erwarten.
Ich geh mal davon aus, dass sich der Goldgehalt von Speicherkarten im Bereich von anderem Elektroschrott bewegt.
Der bewegt sich so zwischen 200 und 300 Gramm Gold pro Tonne Platinen.
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=7482…
(Der Kasten „Recycling in Zahlen“)
Eine Feinunze (32kommaBisschenWas Gramm) 999er Gold kostet etwa 1000 Euro (sagt google, wenn man nach Goldpreisen sucht).
Für eine Feinunze Gold braucht man etwa 100 bis 150 Kilo Elektroschrott.
Runtergerechnet steckt also in einem Kilo Elektroschrott Gold für 7 bis 10 Euro.
Kannst ja mal deine SD-Karte auf die Waage legen…
Gruß
KB
Hallo,
Für eine Feinunze Gold braucht man etwa 100 bis 150 Kilo
Elektroschrott.Runtergerechnet steckt also in einem Kilo Elektroschrott Gold
für 7 bis 10 Euro.
das ist eine Milchmädchen Rechnung, denn die Kosten um das Gold aus dem Schrott zu gewinnen und aufzubereiten sind enorm. Und dann muss der Reststoff ja noch entsorgt werden. Wäre Schrott derartig wertvoll, müsste er bei Ebay deutlich mehr bringen.
Gruß
S.J.
Da der Goldpreis steigt und steigt und eine meiner SD Karten
2GB defekt ist, würde es mich interessieren, ob und wie viel
man möglicherweise noch dafür bekommt, und wo?
Hallo,
den Goldgehalt kannst du ja selbst nachrechnen mit Fläche, Dicke, Dichte von Gold. Selbst wenn die Karte professionell vergoldet ist, kommt man dabei auf höchstens 10 Cent. Das ist aber nur der Metallwert, das bekommst du natürlich nicht. Aber bei ca 100000 solchen Karten kannst du bei der Fa. Degussa ein Angebot einholen.
Gruss Reinhard
…
Ich brauch ein größeres „Ironie“-Schild.
Gibts das eigentlich auch im Set mit „Sarkasmus“ und „Zynismus“?
Gruß
KB
Hallo @Kampfbrot,
In Sachen Rückgewinnung der Rohstoffe hätten Reinhard Kern und S.J. recht, denn nur die Masse macht den Aufwand der Trennungsprozesse rentabel.
In einer Sache gebe ich Dir allerdings auch recht:
" Schrott " kann in manchen Sonderexemplaren weitaus mehr wert sein, als reiner Material und Herstellungspreis.
Wer hätte, der sollte mal eines der wenigen Voodoo 5 - 6000 Exemplare bei Ebay anbieten. Dann könnten 100 Milligramm vorhandenes Gold selbst für ein funktionsunfähiges Exemplar auf einmal in etliche Gramm " transformieren ".
mfg
nutzlos