Hallo
Mein SD-Karten Slot erkennt eine neue Karte nicht.
Mein alte Karte (SD Memory Card SDC-32M) wird sofort erkannt. Leider ist die alte Karte viel zu klein, deswegen habe ich mir eine neue 2GB Karte gekauft. Unter Arbeitsplatz wird die neue Karte angezeigt. Aber leider lässt sie sich nicht auslesen. Es werden keine Fotos angezeigt. Also nichts mit importieren von Bildern auf die Festplatte!
Die neue Karte ist eine SanDisk UltraII 15mb/s.
Warum geht die neue Karte? Muß die neue Karte formatiert werden? Wie geht das? Da ich bisher nur Test-Fotos gemacht habe, wäre eine Formatierung ohne schlimme Folgen.
Vielen Dank im Voraus
Hinweis zu meiner Anfrage SD Karte auslesen. Ich arbeite mit Windows XP
Versuche erstmal die Camera über usb an Pc anzuschlissen um alle fotos einlesen zu können das muss normaleweise ohne Problemme gehen. Einfach unter arbeitsplatz nach neuem Laufwerk suchen muss nach anschliessen da sein. reingehen alle Fotos markieren rechte maustaste kopieren und auf der festplatte einfügen(und kontrollieren ob die alle drauf sind)->heisst camera wieder ab und die Fotos anklicken(ansehen), wenn ja dann kannst du versuchen die die SD karte in SD Slot rienzuschieben auch unter Arbeitsplatz auf die SD karte mit der zeiger gehen rechte Maustaste und formatieren(achtung alles wird gelöscht) wählen und start lass die option schnellformatierung erst aus( jetzt muss die Karte leer sein) dann ausprobieren auch rechte maustaste und eigenschaften ob die karte auch mit 2GB angezeigt wird.Dann wieder paar Fotos machen und versuchen einzulesen.
Hallo,
es ist bekannt, dass manche Kartenleser Probleme mit dieser Karte 2 GB-Karte haben. Bei neueren (auch externen) Kartenlesern dürfte dies aber kein Problem mehr sein.
Grüße Culles
Hi Culles und notcan
Ja das scheint mit hier der Fall zu sein. Mein Kartenleser kommt einfach mit den 2 GB Karten nicht zurecht. Eine ältere 2 GB Karte geht manchmal, die neue 2 GB Karte überhaupt nicht.
Bevor ich mir nun einen neuen Kartenleser kaufe bleibe ich wohl beim Übertragen der Fotos von der Kamera per USB-Kabel . Die Fotos lassen sich per USB einwandfrei importieren.
Nur schade, wie früher (mit kleineren Karten) einfach die Karte rein in den Slot schieben und los gehts fand ich eben praktischer.
Danke für eure Hilfe. Ich habe etwas dazu gelernt.
Erich
Hallo notcan
Danke für die Antwort. Über USB geht das Importieren einwandfrei. Windows XP erkennt sofort die Kamera und bietet verschiedene Arten des Ansehens oder Imports an. Das geht wunderbar. Aber leider nicht mehr über den Kartenslot.
s.Artikel an culles.
Ich werde wohl künftig auf den Slot verzichten.
Danke für die Hilfe.
Erich
Hallo notcan
Danke für die Antwort. Über USB geht das Importieren einwandfrei. Windows XP erkennt sofort die Kamera und bietet verschiedene Arten des Ansehens oder Imports an. Das geht wunderbar. Aber leider nicht mehr über den Kartenslot.
s.Artikel an culles.
Ich werde wohl künftig auf den Slot verzichten.
Danke für die Hilfe.
Erich
Hallo,
handelt es sich bei der neuen Karte im Gegensatz zur alten Karte um eine SDHC-Karte? Nur neuere Leser kommen mit SDHC zurecht. Ältere verweigern den Dienst.
Gruß vom Wiz
Nein eine SDHC-Karte ist es nicht, trotzdem kann die neue Karte nicht gelesen werden. Also eindeutig können die älteren Karten gelesen werden. Leider haben die zu wenig Speicher.
Wie ich schon sagte, ich werde künftig die Fotos über USB auf den Rechner importieren. Das geht auch.
Vielen Dank für die Info
Erich
hallo,
ich hatte anfangs das gleiche problem und die lösung gefunden: mein kartenslot liest nur die einfachen karten (bis 4 gb), also keine karten die eine schnellere zugriffszeit haben wie „ultra, ultra II“ usw.
probier das mal aus
mfg luedre