wie viel watt braucht ein verstärker um ca 100 Leute und ca 100m² für ein Kabarett zu beschallen?
hallo kommt auf deine lautsprecher an.
ich sags mal mit extrembeispielen: klipschhörner 5 watt, elektrostaten 1000 watt.
im ernst, es kommt auf deine lautsprecher an. ich empfehle, wenn du öfters mal solche sessionen vorhast das du dir ein paar musikerlautsprecher z.b. bei musikhaus thomann besorgst. die sind eher auf einen guten wirkungsgrad ausgelegt und du kommst mit nicht so hoher (und teurer) watt zahlen zurecht.
ich sags mal so, ein paar vernünftige musikerboxen kannst du mit 2x50 watt gut laut beschallen, bei normalen home-boxen brauchst du dafür ganz schnell 2x150 watt oder mehr. was für lautsprecher hast du denn?
nochwas, verabschiede dich von wattzahlen. oder kaufst du ein auto nach der größe der pedale???
viele grüße, klaus
wie viel watt braucht ein verstärker um ca 100 Leute und ca
100m² für ein Kabarett zu beschallen?
Vielen dank ersteinmal für die schnelle antwort
ich hab 2 JBL Boxen. leider hab ich keine ahnung was die können. ich hab ein bild gemacht von der einzigen aufschrift:
http://www.hifi-forum.de/bild/boxen_136395.html
dazu habe ich noch einmal 2 Boxen die aber sicher besser und lauter sind als die JBL
mischpult habe ich das Alesis Multimix 16 Firewire
ich hoffe das hilft weiter
aha, das sind 100v boxen! also schon mal semi-proffessionelle technik.
das wird allerdings eher für viele anzuschließende lautsprecher verwendet und dann auch nur als hintergrundmusik. krankenhäuser z.b. oder große arztpraxen oder restaurants. für deinen einsatzbereich nicht das richtige. zumal du ja noch einen 100v verstärker benötigst.
meistens wirst du nicht mehr als 4 lautsprecher anschließen. daher würde ich mir einen guten, gebrauchten stereo-verstärker kaufen. den kannst du dann auch zuhause verwenden und hast klangqualität dabei. einen guten eindruck macht der hier:
http://www.ebay.de/itm/DENON-PMA-980R-New-optical-cl…
oder der:
http://www.ebay.de/itm/Denon-PMA-715R-Vollverstarker…
mit denon machst du nichts falsch. robust und sehr schnell!
viele grüße, klaus
Hallo kraflhanse (was ist DAS denn für ein Name ???)
Meine Antwort wird Die nicht gefallen :
DAS KANN MAN SO EINFACH NICHT SAGEN !
Die Sache hägt von vielen Kriterien ab. Da ist Zunächst die Frage der örtlichen Räumlichkeit.
Sind viele Schall-Schlucker wie z.B. Teppiche oder Vorhänge,Trennwände oder hohe Decken im Saal.
Bedenke, die Klangqualität beim Soundcheck ist total anders, als wenn später Publikum den Saal füllt.
Als Zweites, finde ich sehr wichtig, ist die Qualität der Lautsprecher. Kennst Du den Unterschied zwischen
dem „Klang“ eines Kaufhauslautsprechers und denen von
JBL oder Electro Voice ?? Das sind Welten !!!
Auch mitbebrachte HiFi-Boxen würden kläglich versagen…
Grundsätzlich kannst Du als Anhaltspunkt rechnen : pro
Quadratmeter versorge mit 1 Watt SINUS-Leistung.
Da die meisten Hersteller irgendwelcher Radauverstärker
(wie die für das Auto …) mit ihren Leistungsangaben
sehr großzügig umgehen, schlage ich Dir vor : besorge Dir eine gute ENDSTUFE (z.B. von Yamaha, Boose ), dazu ein kleines Mischpult für vorhandene Mikrofone und vorgeschaltet zur Endstufe einen mindestens 16 Kanaligen Equalizer. Damit hast Du die Möglichkeit
dumpfe kellertöne anzuheben, Rückkopplungen zu bekämpfen und bestmöglich den „Sound“ den Örtlichkeiten anzupassen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Rainer
Also ich rechne immer mit ca 1 Watt pro qm. Nimm aber mal lieber 120-150 Watt
100 Leute auf 100 Quadratmetern… und das noch ordentlich laut? Da reicht kein HiFi Verstärker aus. Selbst potente Geräte ab 100 Watt an 8 Ohm machen da gern mal schlapp.
Ich würde dir eine PA Endstufe empfehlen. Die werden in Discos und Bars genutzt um dort nächtelang zu beschallen.
Natürlich kommt es auch auf den Lautsprecher an. HiFi Lautsprecher würde ich da nicht mehr nehmen. Eher 2 gute PA Lautsprecher und einen Subwoofer. Das kann gern man 1000 Euro und mehr kosten.
Aber als Endstufe gibt es ganz günstige und leistungsstarke Lösungen. Bei „thomann.de“ gibt es eine Hausmarke, die günstig und gut ist. Ein recht starker PA Verstärker ist der „T.Amp 2400“ Goolge das mal. Der kostet gut 300 Euro, das ist wirklich wenig Geld für so viel Leistung. Damit sollte man 100m² gut beschallen können.
Günstige und gute PA Boxen wäre meiner Meinung nach welche von Peavey. Die „Peavey Pro 15“ oder „Pro 12“ aus der Messenger Serie. Die sind sehr günstig (um 150 Euro das Stück) und klingen ganz passabel.
Und dann noch einen Subwoofer. Besser einen Aktiven Subwoofer, dann sparst du dir einen weiteren Verstärker. Der passende von Peavey, der Pro Sub P kostet knapp 500 Euro.
Dann noch ein kleines Mischpult und passende Verbindungskabel und gut.
Alles zusammen gut 1200 Euro.
Oder du organisierst dir ein Komplettsystem. Ganz brauchbar ist das hier:
http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_twoluca…
koster aber auch gut 900 Euro.
Gruß
Zuy
hallo,
kann ich gerade schlecht abschätzen, schau am besten in einen laden, wo verstärker und boxen verkauft werden und lass dich direkt beraten…vielleicht kann sich derjenige dann auch deine location ansehn.
mfg andi