Wie viele Seiten kann Word 2000/2003 verarbeiten?

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte mithilfe der Seriendruckfunktion ein Verzeichnis erstellen. Grundlage dafür ist eine Datenbank mit, naja, sagen wir, 50.000 Einträgen. Mithilfe von Crystal Reports ergibt das formatiert mehr als 1.200 Seiten.

Ich habe mal versucht, mit Word 2003 1000 Seiten zu erstellen (ohne große Formatierung, lediglich mit dem Text „Hello World“). Das war ein ziemliches Desaster.

Wie könnte man das besser machen? Ich habe schon an eine xml-Schnittstelle gedacht - auch das ergab keine besseren Ergebnisse.

Ich habe auch schon daran gedacht, jeweils nach der Erstellung einer Druckseite diese sofort an den Drucker zu senden, im Speicher zu löschen und mit der Verarbeitung der nächsten Seite zu beginnen.

Problem dabei ist: Ich bräuchte unter dem Verzeichnis die Angabe „Seite x von n“. Und dazu muss der gesamte Ausdruck vorformatiert sein - ansonsten bekomme ich diese Angabe ja nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - snif - vielleicht kann ja von euch jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Baba

Hi,

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mithilfe der
Seriendruckfunktion ein Verzeichnis erstellen. Grundlage dafür
ist eine Datenbank mit, naja, sagen wir, 50.000 Einträgen.
Mithilfe von Crystal Reports ergibt das formatiert mehr als
1.200 Seiten.

Ich habe mal versucht, mit Word 2003 1000 Seiten zu erstellen

Ihr gebt ~2.500EUR fuer Crystal Reports aus und verwendet dann ein Hausfrauenschreibprogramm?

(ohne große Formatierung, lediglich mit dem Text „Hello
World“). Das war ein ziemliches Desaster.

Hm. Wer haette das gedacht?!

Wie könnte man das besser machen? Ich habe schon an eine
xml-Schnittstelle gedacht - auch das ergab keine besseren
Ergebnisse.

Wieso ueberhaupt MS-Word? Crystal Reports kann doch AFAIK direkt PDF und HTML ausgeben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - snif - vielleicht kann ja
von euch jemand helfen.

Vielleicht waehlst Du ja einfach die falschen Mittel. Ich hab mal testweise 10k ‚Datensaetze‘ aus einer ‚Datenbank‘ gezogen, etwas bereinigt und anschlieszend durch LaTeX gejagt. Erwartungsgemaesz gab es keine Probleme mit dem Umfang von ~1500 Seiten. Evtl. waere es eine gute Idee, sich in diese Richtung umzusehen.

YMMV,
Gruss vom Frank.
P. S.: braucht jemand 1500 Seiten weiszes Forumsrauschen?

off topic [Weißes Rauschen]
Hallo,

-v, please

Hallo,

Huhu,

-v, please

Meine ‚Datenbasis‘ waren die Artikel 1916818 bis 1926818 dieses Forums. Fuer LaTeX irgendwie sinnvoller als /dev/urandom. Willst Du’s als PDF oder TeX?

Gruss vom Frank.

Moin,

-v, please

Meine ‚Datenbasis‘ waren die Artikel 1916818 bis 1926818
dieses Forums.

Aha. Als ich „damals“ meine Volltext-Suchmaschine für das Forum gefüttert habe, hat mir das Team irgendwann den Saft abgedreht, weil ich die Server zu sehr belastet hatte. Also Vorsicht.

Fuer LaTeX irgendwie sinnvoller als
/dev/urandom. Willst Du’s als PDF oder TeX?

Als TeX würde ich es mir in der Tat gerne einmal ansehen.

Gruß,

Sebastian

Hausfrauen
Und hallo!

Ihr gebt ~2.500EUR fuer Crystal Reports aus und verwendet dann
ein Hausfrauenschreibprogramm?

Crystal Reports hat ja seine Fähigkeiten - uns geht es aber darum, dass der Anwender seine Reports selbst gestalten kann. Und der Anwender (zwar keine Hausfrau, aber so ähnlich) geht halt lieber mit Word um als mit dem Report-Designer von Crystal :smile:

Vielleicht waehlst Du ja einfach die falschen Mittel. Ich hab
mal testweise 10k ‚Datensaetze‘ aus einer ‚Datenbank‘ gezogen,
etwas bereinigt und anschlieszend durch LaTeX gejagt.
Erwartungsgemaesz gab es keine Probleme mit dem Umfang von
~1500 Seiten. Evtl. waere es eine gute Idee, sich in diese
Richtung umzusehen.

Wie sieht denn LaTeX aus - kann die „Hausfrau“ damit umgehen?

Grüße

Baba