Hallo, ich möchte gerne mehr über das menschliche Gebiss und den Kiefer wissen. Wie viele Zähne sollte ein Mensch in welchem Alter haben? Ich habe im Radio gehört, dass das u.U. von der Norm abweichen kann; was ich ehrlich gesagt nicht verstehe! Vielen Dank für Infos.
Hallo Haruscha,
man kann es sich natürlich so sehr einfach machen, aber ich weiß wiklich nicht, was im Einzelnen ich Dir da sagen soll, mein Wochenende wäre damit vorbei.
Wer aber im Internet eine solche Frage stellen kann, kann auch sicher bei google o. ä. Suchwörter eingeben, wie etwa „Zähne“, „Gebiss“, „Kiefer“, „Zahnzahl“, „Zahndurchbruchszeiten“ und vieles mehr, da gibt’s Millionen von Antworten und vor allem superschöne Bilder, da muss man noch nicht mal lesen. Versuch’s doch mal auf diese Art, ist wirklich spannend und ich hab’ noch ein bischen Wochenende!
LG
docbel
Hallo…
also… das miclgebiss besteht aus 20 zähnen… 4 schneidezähne unten und vier oben… daneben folgt jeweils 1 eckzahn (also 4 insgesamt ) und 2 backenzähne auf jeder seite unten und oben…(also 8 insgesamt) Das Miclgebiss ist in der regel zwischen 2 und 2 1/2 jahren komplett.(diese 20 Miclzähne fallen alle bis zum alter von etwa 13-14 Jahren aus und werden durch bleibende Zähne erneuert!!) Im Alter von etwa 6 Jahren kommen die sogenannten 6er Backenzähne dazu… (das ist der dritte Backenzahn auf jeder seite unten und oben…und wenn man sich zwischen den schneidenzähnen in der Mitte eine Linie denkt,von da an zählt, ist es der 6. Zahn!) damit haben die Kionder meist mit 7 Jahren 24 Zähne…im Alter von etgwa 12 kommen 4 weitere Backenzähne…die 7 er… bei einigen Menschen ist damit das Gebiss komplett… also 28 Zähne… bei einigen anderen kommen aber danach noch die 8er Backenzähne… auch als Weisheitszahn bekannt…wie man schon an der Schreibweise erkennen kann, hat es nichts mit der Farbe weiß zu tun, diese Zähne kommen so spät im Leben (frühestens mit 18…manchmal aber auch erst mit über 20…und damit war man gaaanz früher schon alt mit!) man sagte, dieser Mensch hat viel Lebenserfahrung und ist weise… daher der Name… ein komplettes menschliches Gebiss mit Weisheitszähnen hat also 32 Zähne… Meist haben die Weisheitszähne leider keinen Platz mehr im Kiefer und werden gezogen…Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben… Viel spaß und ein schönes Wochenende… happysmile
Hallo
hier findest Du eine schöne Seite, einfach mal drauf gehen, dort siehst DU welche Zähne der Mensch haben sollte, das ist die Norm!
http://palkan.de/bio-gebiss.htm
Allerdings gibt es Menschen, und das kommt immer häufiger vor, die haben KEINE Weisheitszähne mehr. Das liegt an der Evolution, es bedeudet, der Menschliche Kiefer wird insgesamt kürzer. Früher hatten die Menschen pro Quadrant sogar 9 Zähne! Die Norm sind jetzt 8 und in 100 Jahren werden es wahrscheinlich nur noch 7 sein.
Gehen wir von der Norm aus, 8 pro Quadrant also 8 x 4 sind derzeit 32 Zähne normal.
Bei Kindern sind es ingesamt 20 Zähne - (also 5 pro Quadrant) - Der Menschliche Kiefer wird in der Medizin in Unterkiefer und Oberkiefer aufgeteilt und rechts und links, daher die Quadranten.
Noch Fragen???
Viele Grüße
Nicole
Hallo Haruscha,
die Anzahl der Zähne ist abhängig von jedem einzelnen Menschen selbst.Es kommt auf die Umstände an wie sie gepflegt und erhalten werden.Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Kiefer, hat im Normalfall 32 Zähne im Mund.Ich zum Beispiel habe nur 28, da mein Kiefer zu eng war und einige Zähne gezogen werden mußten.LG Uschi Joh
hallo
ich glaube der mensch hat 32 zähne,oder du google es einfach grüßle silvia
Hallo Haruscha,
im Normalfall hat man im Kindesalter (Milchgebiss) 20 Zähne (das sind pro Quadrant 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn und 2 Mahlzähne) und im Erwachsenenalter (bleibendes Gebiss) 32 Zähne (das sind pro Quadrant 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn und 2 Vormahlzähne und 3 Mahlzähne).
Abweichungen kann es geben, wenn bestimmte Zähne genetisch bedingt gar nicht angelegt sind oder zuviel angelegt sind.
Es kommt z. B. sehr oft vor, dass man keine Weisheitszähne hat. Aber das ist nicht weiter schlimm.
Man kommt auch mit 2 Mahlzähnen pro Quadrant aus. Meistens ist der Kiefer eh nicht groß genug für soviel Zähne und die evtl. angelegten Weisheitszähne liegen quer im Kiefer.
MFG
sansee74