Hallo,
unser Umzug steht bevor und nun wollen wir eine Vorabnahme machen, damit wir wissen was noch gemacht werden muss.
Ich bin Schwerbehindert im Rollstuhl und habe mir meinen Stiefsohn und 2 Zeugen ausgesucht.
Frage: Wieviele Zeugen darf der Vermieter mitbringen oder besser gefragt wieviele Leute muss ich zur Vorabnahme oder zur Abnahme herein lassen?
Ich frage deswegen, weil der Vermieter aus Erfahrung gerne mit vielen Leuten auftaucht und wir uns immer völlig überrumpelt fühlen.
Wir hatten vor den Vermieter mit einem Zeugen herein zu lassen, damit man auch zu Wort kommt.
Gruß
dragsterrobby
Hallo!
Es gibt keine feste Zahl.
es muss angemessen sein. Eigentlich braucht es gar keinen Vermieterzeugen, höchstens eine weitere Person. Etwa, wenn es um handwerklich/technische Dinge geht, die geprüft werden müssen. Vermieter muss davon ja keine Ahnung haben, deshalb wäre dann ein Fachmann hilfreich und üblich.
MfG
duck313
Zeugen wofür, wenn es zum einen erst um eine Vorabnahme geht und zum zweiten ein mit Fotos belegtes, von beiden unterschriebenes Übergabeprotokoll gibt?
Gruß
anf
Hallo,
wenn man im Mieterverein ist, dann kommt von denen jemand zur Wohnungsübergabe und sorgt dafür, dass alles richtig und im sinne des Mieters abläuft.
Ich weiß, war nicht die Frage. Aber fleicht hilft es ja.
Schöne Grüße
Schrella
Hallo,
uns geht es auch darum, das unser Vermieter gerne mit 5-6 Leuten hier aufkreutzt, was wir auch für die Vorabnahme und auch für die Abnahme befürchten.
Wir fühlen uns durch die vielen Menschen stark bedrängt, zumal ich Schwerbehindert bin und nur mit einem zur Zeit sprechen kann, wärend die anderen hier im Haus umher laufen und wir dann nicht sehen was die machen!
Wir haben aber doch hier noch das Hausrecht und dürfen bestimmen wer hier rein kommt, oder?
Wir befürchten, das wenn wir sagen, es darf nur der Vermieter und eine Person mit rein für die Vorabnahme, das der Vermieter dann wieder geht mit seinem ganzen Gefolge und es dann nicht zu dieser Vorabnahme kommt! Genau so wie bei der Abnahme und Schlüsselübergabe am Ende unserer Mietzeit!
MfG.
dragsterrobby
Wir dind nicht im Mietverein.
MfG.
dragsterrobby
ja, ihr habt das alleinige Hausrecht.
Deshalb könnt ihr auch so viele Leute einfach abweisen.
Vermieter und max. 2 Personen.
Und Du kannst verlangen, dass nicht ohne Dich in den Räumen herumgelaufen wird ! Man geht von Raum zu Raum und Du als Hauptpersonen bist immer dabei.
Alleine dürfen Fremde nicht herumgucken, wenn Du das nicht willst.
Und das musst Du nicht dulden.
Klare Ansage gleich zum Beginn.
Woher wisst Ihr denn, das der Vermieter mit 4 oder 5 Zeugen kommt ? Du kannst ihn doch nicht kennen, oder ziehst Du innerhalb seines Hauses um und hast es schon mal so kennengelernt ?
Moin,
es geht hier nicht um eine Wohnung sonder um ein altes Bauernhaus, was wir gemietet haben.
Immer wenn wir hier Reparaturen hatten oder irgend einen Mangel gemeldet haben, war es so das er mit Div. Leuten hier war!
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.