Moin,
wer kann mir sagen, wie ein Router den Sendeweg für Daten-Pakete auswählt? Bitte möglichst anschaulich 
thx
moe.
Moin,
wer kann mir sagen, wie ein Router den Sendeweg für Daten-Pakete auswählt? Bitte möglichst anschaulich 
thx
moe.
wer kann mir sagen, wie ein Router den Sendeweg für
Daten-Pakete auswählt? Bitte möglichst anschaulich
Hört sich nach ner schönen Hausaufgabe an, und die Frage enthält zu wenige Informationen.
Hallo Moe
Daten-Pakete auswählt?
Durch entsprechende Konfiguration des Routers bzw. der Routing-Protokolle.
Bitte möglichst anschaulich
http://warriorsofthe.net/movie.html -> Da findest Du einen Film, den Du kostenlos herunterladen kannst und der die Vorgänge in Netzwerken recht gut veranschaulicht.
CU
Peter
Daten-Pakete auswählt? Bitte möglichst anschaulichHört sich nach ner schönen Hausaufgabe an, und die Frage
enthält zu wenige Informationen.
Keine Sorge: Ist keine Hausaufgabe 
Was heißt zu wenig Infos? Beispiel E-Mail von Berlin nach Tokio. Es gibt wohl einige Millionen verschiedene Verbindungswege, wie das Netz auf diesem Wege durchlaufen werden kann. Den genauen Weg legt doch der Router fest, oder? Wie entscheidet er zwischen den Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen?
thx
moe.
Hallo Moe
Daten-Pakete auswählt?Durch entsprechende Konfiguration des Routers bzw. der
Routing-Protokolle.Bitte möglichst anschaulich
http://warriorsofthe.net/movie.html -> Da findest Du einen
Film, den Du kostenlos herunterladen kannst und der die
Vorgänge in Netzwerken recht gut veranschaulicht.
Danke, nicht schlecht, aber leider wurde genau die Info ausgespart, die ich suche 
Wie wird die Entscheidung gefällt, an welchen nächsten Knotenpunkt im Netz ein Paket gesendet wird?
thx
moe.
Hi
ich hab nen englischen Film wo die Funktion eines Routers erklärt wird inkl. nach welcher Auswahl seiten und emails geladen werden…
müsst ich aber erstmal auf nen freien server hochladen da ca. 70mb groß - wenn interesse besteht melden
Grüße
Blue
Wie wird die Entscheidung gefällt, an welchen nächsten
Knotenpunkt im Netz ein Paket gesendet wird?
Grundsätzlich gibt es mehrere leicht unterschiedliche Möglichkeiten.
Ganz grob hält jeder Router eine Liste mit aktuell erreichbaren Netzwerken und den dazugehörigen Routern vor, die immer wieder aktualisiert wird. Aus der Tabelle wird anhand diverser Kriterien (zB Leitungsqualität, Bandbreite oder auch schlicht und einfach Kosten für Datenvolumen) der günstigste Pfad gesucht und das Paket dahin weitergeschickt.
Und woher weiß der Router, dass er das Paket seinem Ziel tatsächlich näher bringt und nicht eher weiter vom Ziel wegschickt? Nur weil die Leitung von Berlin nach Schweden gerade gut, schnell und günstig ist, muss mein Paket ja vielleicht trotzdem nach Potsdam??
thx
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und woher weiß der Router, dass er das Paket seinem Ziel
tatsächlich näher bringt und nicht eher weiter vom Ziel
wegschickt? Nur weil die Leitung von Berlin nach Schweden
gerade gut, schnell und günstig ist, muss mein Paket ja
vielleicht trotzdem nach Potsdam??
Das Zauberwort nach dem Du suchst ist „BGP“ (Border Gateway Protocol, RFC 1771 und noch ein paar andere). Das sorgt dafür, dass Datenpakete in IP-Netzen in die richtige Richtung geschickt werden. So richtig kenne ich mich nicht damit aus, aber du solltest schon irgendwo eine vernünftige Erklärung finden.
Spontan: http://de.wikipedia.org/wiki/BGP
Hallo Blue
müsst ich aber erstmal auf nen freien server hochladen da ca.
70mb groß - wenn interesse besteht melden
Interesse anmeld.
CU
Peter
Hallo Moe
Wie wird die Entscheidung gefällt, an welchen nächsten
Knotenpunkt im Netz ein Paket gesendet wird?
Das ist eben eine Frage des Routing-Protokolls. Da gibt es mehrere mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Beispiele: Border Gateway Protocol (BGP), Open Shortest Path First (OSPF), Routing Information Protocol (RIP). Zu RIP habe ich z.B. auf die Schnelle den folgenden Wikipedia-Eintrag gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing_Information_Pro…
CU
Peter
Film ist 77,6MB groß,hab nur 50MB Volumen 
Hat jemand nen Server dafür?
‚Bild‘ des Gesamtnetzes??
Moin,
habe es noch immer nicht verstanden:
Kann man sagen, dass jeder Router ein „Bild“ des GEsamt-Internets mit allen Knotenpunkten zur Verfügung hat und somit „weiß“, welcher Weg in die richtige Richtung geht und welcher in die Falsche??
Bislang kommt es mir so vor, als wäre das System vergleichbar mit einem PKW-Navigationssystem, das um zum Ziel zu kommen nicht die Richtung zum Ziel einschlägt, sondern einen immer zu den breitesten und staufreisten Straßen führt… ? So kann das doch wohl nicht sein, oder??
thx
moe.
Hi
ich hab nen englischen Film wo die Funktion eines Routers
erklärt wird inkl. nach welcher Auswahl seiten und emails
geladen werden…müsst ich aber erstmal auf nen freien server hochladen da ca.
70mb groß - wenn interesse besteht melden
Das ist aber nicht zufällig der „warriors_700…“ Film, der eine in Form einer Animation ein Datenpaket verfolgt, oder?
moe.
Das ist aber nicht zufällig der „warriors_700…“ Film, der
eine in Form einer Animation ein Datenpaket verfolgt, oder?moe.
Mh wie der genau heißt weiß ich nicht, hab den mal vor jahren via Chat als Link erhalten. Aber die Animationen stimmen - abgespeichert ist er als „highwarrior“
Dann wird das wohl der Film zum Link von Peter Möckli (siehe oben) sein.
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]