Wie werde ich Windows 7 los?

Hallo zusammen!

Ich habe Windows 7 auf meinem PC. Das aber auf diesen alten Ding zu installieren, war ein großer Fehler.

Nun möchte ich das Betriebssystem los werden ohne ein neues Betriebssystem aufzuspielen.
Habe schon 2 verschiedene Varianten ausproboíert:

1. Ausführen-> msconfig
    Aber ich kann hier nicht das Betriebssystem löschen. Diese Option wird mir auch gar nicht angezeigt

2. Systemsteuerung-> Verwaltung-> Festplatte formatieren
    Auch hier kann ich die Festplatte „C“ nicht löschen/formatieren. Diese Option wird mir hier gar nicht angezeigt. :frowning:

Was kann ich denn nur machen?
Windows 7 ist das einzige Betriebssystem auf meinem Rechner und das Betriebssystem muss dringend dort runter, da ich meinen Rechner verkaufen möchte und der nur noch im Weg rumsteht.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache oder wie ich das Ding los werde???

Vielen Danke und LG

Nadine

Hallo

Auf jeden fall empfehle ich de platte mit z.B. Cbl datenloescher zu formatieren
Dazu wird mit der cd gebootet und dann die platte formatiert

Hi,
lege einfach eine Belibiege Windows cd, zum Beispiel auch dein Win7, ein und führe die Schritte wie für eine Installation vor.

Irgendwann kommt dann das fenster wo du die zielpartition für das Betreibssystem auswählen kannst. im gleichen menü gibt es auch die Möglichkeit die Platten zu formatieren, auch c:

Hallo Nadine,

Ich habe Windows 7 auf meinem PC. Das aber auf diesen alten
Ding zu installieren, war ein großer Fehler.

Da gibt es aber genügend Analyse-Tools, die dich von diesem Fehler hätten abhalten können…

Nun möchte ich das Betriebssystem los werden ohne ein neues
Betriebssystem aufzuspielen.

Habe schon 2 verschiedene Varianten ausproboíert:

1. Ausführen-> msconfig

Aber ich kann hier nicht das Betriebssystem löschen. Diese
Option wird mir auch gar nicht angezeigt

Damit kannst du ja auch nur das Startverhalten von Windows beeinflussen - ein Betriebssystem damit zu löschen, ist auch in der Vergangenheit nie möglich gewesen.

1. Systemsteuerung-> Verwaltung-> Festplatte formatieren

Auch hier kann ich die Festplatte „C“ nicht
löschen/formatieren. Diese Option wird mir hier gar nicht
angezeigt. :frowning:

Auch das ist logisch leicht erklärbar: ein laufendes Betriebssystem kann sich nun mal nicht während seiner eigenen Ausführung löschen.

Was kann ich denn nur machen?

Windows DVD ins Laufwerk legen und im Rahmen des Installationsprozesses die Festplatte neu partitionieren oder formatieren… — oder ein externes Tool zur Formatierung benutzen, z. B. eine Live-DVD von Linux o. ä.

Viel Erfolg und Grüße
H.-W. Jansen

Hallo Nadine,
du bekommst das Betriebssystem nur dann runter wenn du:

1. eine andere Festplatte als Masterplatte mit einen Betriebssystem einsetzt und ihm dann sagst das er die 2te Platte( Slave) löschen bzw formatieren soll.
    oder
  2. ein anderes betriebssystem aufspielst. wovon ich dir aber abraten möchte, da ein Downgrade bei win 7 nicht so einfach ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen grüßen

Leonardodegraw

Hallo Nadine,

deine Frage ist für mich nicht ganz verständlich. Ich gehe deshalb davon aus, dass du unter dem Betriebssystem Windows 7 die Platte löschen willst. Das geht natürlich nicht, denn damit würdest du dir den Boden unter den Füßen wegziehen und das erlaubt das Betriebssystem nicht.

Wenn du das andere Betriebssystem installierst, kannst du bei der Installation angeben, dass du die Windows7-Partition löschen willst.
Viele Erfolg

woever

Hallo!

Ich würde dir gerne helfen, aber weiß da auch keine Lösung.

Gibt das Internet keine Lösung her?

lg.

Hallo Nadine,

dazu musst Du die Festplatte, auf der das System installiert wurde, formatieren. Nur geht das eben nicht während das Betriebssystem läuft.

Da Du den PC verkaufen und Du mit Sicherheit keine persönliche Daten weiter geben willst, reicht eine einfache Formatierung aber nicht aus. Dazu muss die Festplatte mehrmals gelöscht und überschrieben werden. Dazu brauchst Du zum Beispiel ein Tool wie „Active KillDisk“. Dieses wird auf einen USB Stick kopiert und von dort dann mit dem Hochfahren des PC’s gestartet, sofern im Bios steht, das der PC von USB-Stick booten soll.

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Grüße

Hallo Nadine,

kein OS lässt es zu, sich selbst zu löschen.
Desweiteren stellt alles, was aus Redmont kommt (M$), schon fast einen Ausschließlichkeitsanspruch (Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!).

Fahr’ Deinen Rechner mit einer Boot-CD, die nach Möglichkeit nicht auf einem Microshit-OS beruht hoch und formatier’ die Platte.
Formatieren ist das mindeste, was Du tun must, solltest Du noch persönliche Daten „uffe Pladde ha’m“.
Ansonsten reicht das einfache Löschen aller Partitionen . . . und die Platte ist sozusagen jungfräulich.

Viel Erfolg und 'n schön’n Sonntagabend noch . . .

Bernd

Hallo Nadine!

Um eine Neuinstallation wirste wohl nicht rumkommen, da es bei Windows keine Möglichkeit gibt auf eine alte Version „herunterzuschalten“ -> alle wichtigen Dateien auf externe Festplatte/USB-Stick/CD/DVD sichern -> Windows XP-Installations-CD besorgen (XP is bei nem „älteren“ Rechner definitv die Wahl - von Vista würd ich abraten) - am besten gleich mit Service Pack 3 (kann man aber auch nachinstallieren bzw. wird dann automatisch als Update installiert) und damit den Rechner starten (diese Anleitung is ganz gut: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…) -> oder Festplatte formatieren http://www.dban.org/ und den Rechner dann so verkaufen (soll sich der Käufer drum kümmern und macht von der Preisreduktion nicht viel aus), ausser vielleicht doch mal im Bekannten/Freundeskreis/Verwandschaft nach Einem/r schauen die ne XP-Installation scho mal gemacht hat, weil so ohne isses nicht (Treiber manuel runterladen, Antivirus, Zusatzprogramme, etc…)
Hoffe helfen zu können…

Grüße
Jochen

Hallo Nadine,

mit einer Notfall CD-ROM, kann man sowas machen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Softw…
http://www.netzwelt.de/news/74665-perfekte-notfall-c…
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-notfall-cd-erst…

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo Nadine,
das Betriebssystem (in Deinem Fall Windows 7) wird ja in der Regel mittels einer CD eingespielt. Hast Du eine offizielle Windows 7 CD, dann ist es recht einfach. Hast Du keine, brauchst Du irgend eine andere, kann auch ältere sein (zb XP). Du schreibst ja, daß der Rechner schon alt ist. Ich beschreibe den Vorgang mal so, als hättest Du eine (Alternative danach):
mit der Windows-CD den Rechner starten (dazu muß im BIOS das CD Laufwerk als Boot-Device noch vor der Festplatte stehen). Der Start von CD führt
ins Setup. Nach einigen Ladevorgängen werden die Optionen angezeigt, die man hat. Leider gibt es viele unterschiedliche Varianten, wie das aussieht, ich kann hier nicht alle bschreiben. Wichtig: nicht REPARIEREN, sondern neu INSTALLIEREN wählen. Dann hat man die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren. Bevor das Setup danach daran geht, das Windows aufzuspielen, muß der Vorgang abgebrochen werden. ZB durch ausschalten des PC.

Aber Achtung: diese Art löscht nicht wirklich Daten, sondern macht sie nur unsichtbar. Wenn sich jemand mit der Technik auskennt, kann er diese (mit einigem Aufwand zwar) wieder sichtbar machen - nichts für private Daten. Besser ist hier ein wirkliches „Löschwerkzeug“. Hier ein Link zum Download: http://www.netzwelt.de/software-download/8054-eraser…
Das Tool ist eine Portable Version und läßt sich auf einen USB-Stick laden und von dort booten - das ist notwendig, um wie in Deinem Fall die Systempartition (auf der das Win 7 läuft) löschen zu können.

Wenn Du mit meinen Ausführungen nicht klar kommst oder noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne direkt mailen: [email protected]
Es gibt noch mehr Tools, ggfs frag mich nochmal an.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

LG Manfred
Synonym Freddy0755

hallo nadine,

wenn ich es richtig versehe, möchtest du die festplatte einfach putzen, bevor du den laptop verkaufst.

am einfachsten erreichst du dies indem du von einer cd / usb stick bootest. hab kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD_102013.html

wenn du die partitionen der festplatte einfach nur löscht, ist es möglich die daten trotzdem wieder herzustellen. deshalb würde ich emfpehlen die platte mehrmals vollständig zu überschreiben. dies dauert zwar länger, stellt aber sicher dass du deine eigenen daten nicht an eine dritte person weiter gibst.

Mithilfe einer WIndows CD einer älteren Version. Sofern im Bios als Bootreihenfolge auch das CD/DVD Laufwerk genannt ist, fragt der PC beim hochfahren ob er von der CD installieren soll oder ganz normal weiter hochfahren soll. Einfach den anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Also:

Windows XP CD reinlegen
Neustarten
Installation starten

mfg

Hallo Nadine,

es kommt darauf an, was Du mit der Festplatte machen willst.

1. Willst Du die Festplatte als zusätzliche z.Bsp. Daten-Festplatte verwenden, kannst Du die Sie wie Du es unten schon geschrieben hast mit dem „neuen“ Windows formatieren.

2. Willst Du die Platte einfach nur leer machen, musst Du sozusagen von der Seite ran. Mit einer Floppy-Disk, USB-Stick starten oder die Festplatte zusätzlich an einen anderen Rechner anschließen und mit entsprechenden DOS/Linux Programmen die Festplatte neu formatieren oder sicher löschen.

Ich empfehle Dir folgendes:
Lass Dir von einem Freund einen Bootfähigen USB-Stick machen der mit DOS startet. Darauf die Datei bcwipePD.exe kopieren.
Starte Deinen Rechner mit dem USB-Stick und starte bcwipePD.exe. Damit kannst Du Deine Festplatte sicher löschen.

Hi Nadine

Starte die Konsole mit Windows-Taste + R und dann „format C:“ (ohne Hochkommata). Natürlich solltest du zuerst alle anderen Partitionen formatieren, also D, E, F, wenns die bei dir gibt.

mfg Thomas

Hallo Nadine,

versuche eine Software wie Partion Magic, mit dieser Software bootest Du den Rechner und anschließend kannst du innerhalb des Programm Deine Festplatte C:\ formatieren.

Alles ist im Anschluß leer - keine vorhandenen Daten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Alternativ kannst Du auch eine BartPE CD benutzen, vielleicht kennst Du jemanden der eine hat, dort ist meistens Partition Magic oder ein anderes Partitionierungsprogramm enthalten.

Gruß

Diderik

CD für ein anderes Betriebssystem einlegen, PC neu starten und damit neu installieren.