Hallo wonnebie,
ich habe mir einen Laptop gekauft, der das Linuxprogramm schon
installiert hat. Leider komme ich überhaupt nicht damit klar
und möchte die alte Window CD vom PC auch auf den Laptop
laden.
Möchtest Du Windows tatsächlich auch installieren oder nur Windows? Ich frage das, weil Du schreibst, daß Du mit Linux überhaupt nicht klar kommst.
Können beide Programme auf der
Festplatte installiert werden?
Wenn Du eine zweite Partition für Windows einrichtest, können Linux und Windows sehr gut nebeneinander existieren. Allerdings ist die Installation von Windows nach Linux nicht unbedingt empfehlenswert, weil Du danach erstmal nur auf Windows zugreifen kannst und anschliessend etwas trickreich den Bootloader von Linux wieder „reparieren“ musst. Da Du aber offenbar eh keine grosse Freude an Linux hast, würde ich sagen, Du machst die Festplatte platt (formatieren) und installierst einfach nur Windows XP. Ob der Installer von XP das formatieren für dich erledigt, weiss ich jetzt nicht. Wenn nicht, müsstest Du auf ein Werkzeug wie gparted zurückgreifen:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Das bräuchtest Du auch für das Einrichten einer zweien Partition.
Solltest Du trotz meiner pessimistischen Worte doch Linux behalten wollen, dann melde dich nochmal und erzähle mal genauer, welches Linux in welcher Version Du hast, und ob Du auch eine Live-CD von Linux mit dabei hast oder nicht.
Viele Grüße
Marvin