Wie wird auf Linux-Laptop Win xp installiert?

Hallo an Alle,

ich habe mir einen Laptop gekauft, der das Linuxprogramm schon installiert hat. Leider komme ich überhaupt nicht damit klar und möchte die alte Window CD vom PC auch auf den Laptop laden. Wie stell ich es an? Können beide Programme auf der Festplatte installiert werden?

Hallo wonnebie,

ich habe mir einen Laptop gekauft, der das Linuxprogramm schon
installiert hat. Leider komme ich überhaupt nicht damit klar
und möchte die alte Window CD vom PC auch auf den Laptop
laden.

Möchtest Du Windows tatsächlich auch installieren oder nur Windows? Ich frage das, weil Du schreibst, daß Du mit Linux überhaupt nicht klar kommst.

Können beide Programme auf der
Festplatte installiert werden?

Wenn Du eine zweite Partition für Windows einrichtest, können Linux und Windows sehr gut nebeneinander existieren. Allerdings ist die Installation von Windows nach Linux nicht unbedingt empfehlenswert, weil Du danach erstmal nur auf Windows zugreifen kannst und anschliessend etwas trickreich den Bootloader von Linux wieder „reparieren“ musst. Da Du aber offenbar eh keine grosse Freude an Linux hast, würde ich sagen, Du machst die Festplatte platt (formatieren) und installierst einfach nur Windows XP. Ob der Installer von XP das formatieren für dich erledigt, weiss ich jetzt nicht. Wenn nicht, müsstest Du auf ein Werkzeug wie gparted zurückgreifen:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Das bräuchtest Du auch für das Einrichten einer zweien Partition.
Solltest Du trotz meiner pessimistischen Worte doch Linux behalten wollen, dann melde dich nochmal und erzähle mal genauer, welches Linux in welcher Version Du hast, und ob Du auch eine Live-CD von Linux mit dabei hast oder nicht.

Viele Grüße
Marvin

also um ehrlich zu sein, das Linux ist mir so sehr fremd und deshalb kann es gern auch ganz verschwinden… ;((

nur XP reicht schon und die Suse wird gelöscht?
Hallo Marvin, den link hab ich nur betrachtet…
o weh, o schreck. Da komm ich ja garnicht mit klar.
Es ist auf dem Laptop die Suse Version drauf: Suse Linux Enterprise.
Welche Möglichkeit gibts sonst noch?
Ich würde gern formatieren, also löschen… alles von der Festplatte löschen und die XP rauf…
please help me

Wenn:nicht, müsstest Du auf ein Werkzeug wie gparted zurückgreifen:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Das bräuchtest Du auch für das Einrichten einer zweien
Partition.
Solltest Du trotz meiner pessimistischen Worte doch Linux
behalten wollen, dann melde dich nochmal und erzähle mal
genauer, welches Linux in welcher Version Du hast, und ob Du
auch eine Live-CD von Linux mit dabei hast oder nicht.

Viele Grüße
Marvin

Hallo wonnebie,

Ich würde gern formatieren, also löschen… alles von der
Festplatte löschen und die XP rauf…

Na, das macht die Sache doch viel einfacher. Boote von deiner XP-Installations-CD und ziemlich am Anfang kommt ein Menu-Punkt, wo Du auswählen kannst, ob deine FP formatiert werden soll.
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…
Dort unter 6., zweiter Absatz:
Taste L drücken -> ausgewählte Partition wird gelöscht
Taste E -> Partition wird neu erstellt

Viele Grüße
Marvin

ok und besten Dank
ok danke dir schon mal für die Info
werds mal versuchen, dies alles zu installieren.
schönes WE wünsche ich
wonnebie