Hallo Eurydice!
ich überlege mir mit buch-übersetzungen polnisch-deutsch ein
bisschen geld nebenbei zu verdienen. nur habe ich keine
ahnung, wie man sowas angehen soll.
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich mich berwerben kann,
Eigentlich bei allen und jeden, die ÜbersetzerInnen benötigen: Verlage, Firmen, Lokalisationsfirmen etc.
welche voraussetzung mna mitbringen muss
Ein Abschluß hilft, aber es geht manchmal auch ohne. Du mußt plausibel machen, daß du in der Lage bist, Übersetzungen in dem Bereich zu machen, den du anstrebst (generelle Fähigkeit zu übersetzen + Fachwissen). Die meisten Firmen, die professionell Übersetzungsaufträge erteilen (Verlage, Übersetzungsagenturen, Lokalisationsfirmen etc.) lassen interessante KandidatInnen sowieso erst einmal Probeübersetzungen durchführen.
Nur ein kleiner Hinweis: Nicht jeder, der eine Fremdsprache sehr gut beherrscht, kann auch gut übersetzen! Übersetzen ist ein (Kunst-)Handwerk, das erlernt sein will (sei es autodidaktisch oder an einer Uni - das ist egal). Ich merke das nur an, weil ich schon sehr häufig auf die Einstellung „Übersetzen kann doch jeder“ gestoßen bin. (Ich bin übrigens keine Übersetzerin! 
und wieviel
üblicherweise gezahlt wird?
Das hängt vorrangig vom Auftraggeber, dem Themenbereich und der Übersetzungsart ab.
Belletristikübersetzungen sind leider sehr schlecht bezahlt. Fachübersetzungen bezahlen da schon eher die Miete: Software, Kfz-Technik, Medizin, Rechtstexte usw. Hier mußt du dann aber wirklich schon ein fundiertes Fachwissen mitbringen.
Außerdem solltest du eine gängige Übersetzungssoftware besitzen und beherrschen, z. B. Trados. Die meisten (nicht belletristischen) Übersetzungen, die dann auch nennenswertes Geld einbringen, werden nicht mehr „from scratch“ - also ganz neu - übersetzt, sondern „recycled“, d.h. „alte“ Übersetzungen für „Vorgängerversionen“ der Texte werden herangezogen und mit verarbeitet. Daraus ergeben sich Textpassagen, die gar nicht mehr angefaßt werden müssen (sog. 100%-Matches und Repetitions), solche, bei denen nur Teile zu übersetzen sind (sog. Fuzzy-Matches) und andere, die wiederum ganz neu zu bearbeiten sind (No Matches).
Wenn du einen Überblick gewinnen möchtest, wieviel andere ÜbersetzerInnen so verlangen, such doch einfach mal mit einer Suchmaschine nach Websites, in denen ÜbersetzerInnen ihre Dienste anbieten. Einige nennen auch Preise.
danke sehr!
Bitte schön!
Christiane