Wie wird man übersetzer für einem verlag o. autor?

liebe w-w-w-freunde,

ich überlege mir mit buch-übersetzungen polnisch-deutsch ein bisschen geld nebenbei zu verdienen. nur habe ich keine ahnung, wie man sowas angehen soll.
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich mich berwerben kann, welche voraussetzung mna mitbringen muss und wieviel üblicherweise gezahlt wird?

danke sehr!
eurydice

Hallo Eurydice,

ich überlege mir mit buch-übersetzungen polnisch-deutsch ein
bisschen geld nebenbei zu verdienen. nur habe ich keine
ahnung, wie man sowas angehen soll.

Ich glaube, Du bist auf dem falschen Dampfer! Ich habe erst vor kurzen mit Erstaunen erfahren, daß Übersetzungen nur von geprüften Übersetzern durchgeführt werden dürfen. Der entsprechende Verband (oder IHK) soll da auch sehr wachsam sein. Eine Bekannte erzählt von ihrer Schwester (spanisch-Lehrerin), die dies 2-3 mal mal so gemacht hat und prompt was auf den deckel bekommen hat. Nun hat sie irgend so eine Prüfung abgelegt.

Tschuess Marco.

Hallo Marco!

Ich glaube, Du bist auf dem falschen Dampfer! Ich habe erst
vor kurzen mit Erstaunen erfahren, daß Übersetzungen nur von
geprüften Übersetzern durchgeführt werden dürfen.

Hier muß ich dir leider widersprechen: Es gibt meines Wissens nach keine einzige gesetzliche Regelung, die es untersagt, als ÜbersetzerIn tätig zu sein. Ich habe jahrelang Aufträge an die unterschiedlichsten ÜbersetzerInnen vergeben, einige hatten einen entsprechenden Abschluß, andere nicht. Ärger hat keine/r von ihnen mit irgendjemandem bekommen.

entsprechende Verband (oder IHK) soll da auch sehr wachsam
sein. Eine Bekannte erzählt von ihrer Schwester
(spanisch-Lehrerin), die dies 2-3 mal mal so gemacht hat und
prompt was auf den deckel bekommen hat.

Was allerdings sein *könnte*: Ich weiß nicht, wie es mit der Führung der Bezeichnung „ÜbersetzerIn“ ist. Manche Berufsbezeichnungen sind gesetzlich geschützt. Keine Ahnung, ob dies auch in diesem Fall der Fall ist.
Bei dem Verband, den du erwähnst, handelt es sich wahrscheinlich um den BDÜ (Bund Deutscher Übersetzer). Sie haben es ganz gerne, wenn ÜbersetzerInnen bei ihnen eintreten, aber zwingen kann man niemanden dazu.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Eurydice!

ich überlege mir mit buch-übersetzungen polnisch-deutsch ein
bisschen geld nebenbei zu verdienen. nur habe ich keine
ahnung, wie man sowas angehen soll.
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich mich berwerben kann,

Eigentlich bei allen und jeden, die ÜbersetzerInnen benötigen: Verlage, Firmen, Lokalisationsfirmen etc.

welche voraussetzung mna mitbringen muss

Ein Abschluß hilft, aber es geht manchmal auch ohne. Du mußt plausibel machen, daß du in der Lage bist, Übersetzungen in dem Bereich zu machen, den du anstrebst (generelle Fähigkeit zu übersetzen + Fachwissen). Die meisten Firmen, die professionell Übersetzungsaufträge erteilen (Verlage, Übersetzungsagenturen, Lokalisationsfirmen etc.) lassen interessante KandidatInnen sowieso erst einmal Probeübersetzungen durchführen.

Nur ein kleiner Hinweis: Nicht jeder, der eine Fremdsprache sehr gut beherrscht, kann auch gut übersetzen! Übersetzen ist ein (Kunst-)Handwerk, das erlernt sein will (sei es autodidaktisch oder an einer Uni - das ist egal). Ich merke das nur an, weil ich schon sehr häufig auf die Einstellung „Übersetzen kann doch jeder“ gestoßen bin. (Ich bin übrigens keine Übersetzerin! :smile:

und wieviel
üblicherweise gezahlt wird?

Das hängt vorrangig vom Auftraggeber, dem Themenbereich und der Übersetzungsart ab.
Belletristikübersetzungen sind leider sehr schlecht bezahlt. Fachübersetzungen bezahlen da schon eher die Miete: Software, Kfz-Technik, Medizin, Rechtstexte usw. Hier mußt du dann aber wirklich schon ein fundiertes Fachwissen mitbringen.
Außerdem solltest du eine gängige Übersetzungssoftware besitzen und beherrschen, z. B. Trados. Die meisten (nicht belletristischen) Übersetzungen, die dann auch nennenswertes Geld einbringen, werden nicht mehr „from scratch“ - also ganz neu - übersetzt, sondern „recycled“, d.h. „alte“ Übersetzungen für „Vorgängerversionen“ der Texte werden herangezogen und mit verarbeitet. Daraus ergeben sich Textpassagen, die gar nicht mehr angefaßt werden müssen (sog. 100%-Matches und Repetitions), solche, bei denen nur Teile zu übersetzen sind (sog. Fuzzy-Matches) und andere, die wiederum ganz neu zu bearbeiten sind (No Matches).

Wenn du einen Überblick gewinnen möchtest, wieviel andere ÜbersetzerInnen so verlangen, such doch einfach mal mit einer Suchmaschine nach Websites, in denen ÜbersetzerInnen ihre Dienste anbieten. Einige nennen auch Preise.

danke sehr!

Bitte schön!
Christiane