Wie wird Nicotin für E-Zigaretten hergestellt?

Wie wird das Nicotin für E-Zigaretten hergestellt?

Wird es aus Tabak extrahiert oder wird es synthetisch hergestellt? Und wenn synthetisch, wie wird’s gemacht?

Vor allem dieses,

aber auch das gibt es schon.

Weiß ich nicht, aber einerseits sieht das Molekül nicht besonders komplex aus und andererseits könnte man ja einfach den Syntheseprozess der Pflanzen nachahmen.

Gruß
C.

1 Like

Wie wird Nikotin synthetisch hergestellt?

Synthetisches Nikotin

Beispielsweise durch Niacin (Nikotinsäure), Ethanol, Schwefelsäure oder andere Chemikalien . Der Punkt ist: Die Chemikalie ist dieselbe, nur wird sie anders produziert. Denn anders als bei der Produktion mit Tabakpflanzen ist der Zugang auf diesem Weg etwas umständlicher.

1 Like

Ganz so einfach ist es nicht, weil man nur das (S)-Nicotin haben will. Man braucht also eine stereoselektive Synthese oder eine Möglichkeit, das (R )-Nicotin anschließend zu eliminieren. Grundsätzlich geht das (in der Pharmaindustrie ist das Alltag) aber es treibt die Kosten nach oben.

2 Like

Die Preisfrage ist:
Lohnt sich die Synthese schon, oder wird auf absehbare Zeit Tabak als Quelle des Nicotins die Hauptrolle spielen?

Meine Frage zielt auf die überwiegend ausbeuterischen Herstellungsbedingungen von Tabak ab, mit flächendeckender Kinderarbeit, Verdrängung des Lebensmittelanbaus und extremem Pestizideinsatz.

Dem könnte man die E-Zigarette als vorteilhaft gegenüber stellen, wenn denn das Nicotin dafür synthetisiert würde.

Leider habe auch ich keine Antwort gefunden, ob sich die Synthese lohnt. Daher hier meine Einschätzung: Es gibt Tabakpflanzen mit bis zu 8% Nicotin in der Trockenmasse. Das Extraktionsverfahren ist einfach und gut etabliert. Die Synthese ist komplex und für den menschlichen Konsum mit hohen Auflagen bezüglich Reinheit versehen. Dazu ist es eine Droge, die Suchtgefahr beinhaltet. Daher meine ich, dass synthetisches Nicotin sich nicht rechnet.
Udo Becker

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.