Hi,
eben war beim Durchzappen im Fernseher die Rede vom 102jährigen Johannes Heesters. Vor einiger Zeit kam mal eine Sendung in der um die 100 Jahre alte Menschen nach ihrem Leben und Lebensweg befragt wurden, der jeweils recht unterschiedlich war. Der Mönch meinte seine Frömmigkeit habe ihn wohl auch zu seinem hohen Alter verholfen, eine Frau hingegen argumentierte mit Bier trinken, Zigaretten rauchen und Karten spielen. Kleines Kontrastprogramm.
Jedoch was alle Befragten gemeinsam hatten, war Gelassenheit.
Was sind Eure Erfahrungen in Eurem Umfeld, oder welche „Studien“ gibt es, zum Thema Langlebigkeit bzw. was unterstützt ein langes und erfülltes Leben?
Vermutlich müssen hier verschiedene Faktoren positiv zusammen wirken. Gesunde Ernährung allein kann es nicht sein, denn siehe die Frau mit Alkohol und Zigaretten. Ist der Hauptfaktor tatsächlich Gelassenheit?
Sicherlich mag ein wesentlicher Punkt sein, vielleicht sogar der wesentlichste, sich selbst zu leben. Im Grunde geht es nicht um die Länge eines Lebens sondern wie erfüllt, wie ausgefüllt es ist mit Leben. Wobei sich das möglicherweise auch wieder auf die Lebensquantität auswirken kann, die Lebensqualität.
Ciao,
Romana