Wie würdet Ihr entscheiden?

Jemand oder etwas - wer oder was auch immer - stellt Euch vor die Wahl, deren Entscheidung heute zu treffen ist:

• entweder ein siebzigjähriges Leben in Gesundheit und Wohlstand und Glück, einerseits kein früherer Tod durch Unfall oder Krankheit, andererseits aber keinen Tag länger, das Leben endet mit dem 70. Geburtstag
    oder
  • die unbekannte Lebensspanne, die schon morgen abgelaufen oder die hundert Jahre sein kann, mit allen Unwägbarkeiten und Risiken und Chancen eines normalen Lebens

Ich stelle mich schon darauf ein, daß die erste Variante in der Luft zerrissen wird. Damit rechne ich. Aber ich will nicht glauben, daß sie bei ehrlichster Betrachtung keine Anhänger finden kann.

Gruß!
Tino

Wär das nicht eher was für´s Laberbrett?

Ich ahbe diese spielchen in diesem Brett und im Psychologie-Brett leid.

echt!!
gruss

JJa, Tino,
ann lassen wir es doch mal lieber so, wie es ist. Ich kenne die Mentalität meiner lieben Mitmenschen: Wenn eine Deadline festgelegt ist, schiebt man alles Notwendige, jegliche Beschäftigung mit dem Thema bis 5 Minuten vor 12 auf, und huddelt dann alles mehr schlecht als recht zusammen.
Ist der Ausgang ungewiß, muß man jeden Moment damit rechnen, dass der Chef vor einem steht, ist man eher geneigt das Nötige lieber sofort zu tun, als es auf die lange Bank zu schieben.
Insofern ist es also schon weise eingerichtet, dass man weder Tag noch Stunde - und auch nicht die Art und Weise - des Endes kennt.
Gruß
Eckard.

Es zwingt doch keiner das zu lesen oder?
Nicht alle können so clever sein wie du und genau abwägen wo das jetzt genau hinpasst…
nix für ungut trotzdem
olga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wär das nicht eher was für´s Laberbrett?

Ich ahbe diese spielchen in diesem Brett und im
Psychologie-Brett leid.

echt!!
gruss

Es zwingt doch keiner das zu lesen oder?

Nein das nicht, aber Qualität, die durch gemeinsames Handeln erreicht wird, ist für dich anscheinend kein Kriterium. Dann können wir ja auch das Medizinbrett zum Spielchentreiben benutzen und dort fragen, was passiert, wenn eine Blondine ne fliege verschluckt!

Nicht alle können so clever sein wie du und genau abwägen wo
das jetzt genau hinpasst…

Darum geht es nicht, aber der Fragesteller kann m.E. genau einschätzen, daß das 1. keine philosophische Frage ist. Zweitens ist das eine Frage, die immer mal wieder kolportiert wird, genau wie „Was ist der Sinn des Lebens?“ wobei letzteere immer noch eine Berechtigung hier hat.

Aber das Thema „Wie würdet ihr entscheiden?“ ist derart unwissenschaftlich wie s sonst nicht mehr geht!

nix für ungut trotzdem

ich bestehe in diesem Fall darauf, daß dieser Rüffel mir nicht gehört, sondern der erstposter tatsächlich und absichtlich vesucht hat dieses Brett zu versumpfen! ebenso ordne ich dich wie viele andere zu den witzbolden, die zwar antworten anderer kritisieren, aber selbst nix zum thema zu sagen haben!

Oder: wie würden sie entscheiden?

gruss

Darum geht es nicht, aber der Fragesteller kann m.E. genau
einschätzen, daß das 1. keine philosophische Frage ist.

Hallo, Local,
dies zu beurteilen obliegt natürlich Dir. Und der Rest der Welt hat sich Deiner Beurteilung zu unterwerfen. Reichlich arrogant - und damit dumm.

Im Prinzip kann man wohl jede Frage unter philosophischen Gesichtspunkten untersuchen. Und die Frage danach, wie sich die Unbestimmtheit des Todeszeitpunktes auf unser Leben, unser Denken und Handeln auswirkt, halte ich, auch wenn ich selbst nicht über philosophisches Handwerszeug verfüge, zumindest für bedenkenswert.

der erstposter tatsächlich und absichtlich
vesucht hat dieses Brett zu versumpfen!

Dann lege doch den Sumpf mit einer klugen Antwort trocken!

zu den witzbolden, die zwar antworten anderer
kritisieren, aber selbst nix zum thema zu sagen haben!

Und wo ist Deine Aussage zum Thema? Bedenke, wenn Du mit dem Finger auf andere zeigst, dass mindestens drei Finger Deiner Hand auf Dich selbst weisen!

Oder: wie würden sie entscheiden?

Lokale Störung.

E.

2 Like

Lieber Tino,

ich finde - selbst bei ehrlichster Betrachtung - die erste Variante in jeder Hinsicht unerträglich. Allein der Gedanke, dass zum Tag X alles vorbei ist, ist sicher eine Qual. Stell Dir vor, Du weißt Du hast noch 30 Tage und keinen mehr. In der Situation möchte ich nie sein. Auch ein Leben, bei dem man von Anfang an weiß, dass nie etwas schief gehen wird, ist eine Zumutung! Man kann die schönen Seiten doch oft nur dann genießen, weil man die schlechten Seiten kennt. Berg und Tal, das macht das Leben lebenswert.

Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dein Name ist gut gewählt…
…denn er beschreibt eine ziemlich einsame Insel mit einem sehr beschränkten Horizont.

Nein das nicht, aber Qualität, die durch gemeinsames Handeln erreicht
wird, ist für dich anscheinend kein Kriterium.

Über die Qualität Deiner Beiträge muß ich mir keine Gedanken machen. Denn dieses schließt jenes aus. Das beweist Du mit einer erstaunlichen Präzision durch alle Deine Postings.
Oh, nicht alle?
Kann sein, aber ich bin nicht eifrig genug, um die Perle zwischen Säuen zu suchen. Der Lohn erscheint mir doch zu kärglich.

…der Fragesteller kann m.E. genau einschätzen, daß das […] keine
philosophische Frage ist.

Frage der Betrachtung. Und Deine ist mir wurscht von vorne bis hinten. Ich wäre dankbar, würdest Du mir die gleiche Ignoranz angedeihen lassen. Wir brauchen einander nicht. Du gehörst nicht zu den Menschen, von denen ich Input beziehen möchte. Deine Art der Dummdreistigkeit ist mir zuwider.

Aber das Thema „Wie würdet ihr entscheiden?“ ist derart unwissenschaftlich…

Die Entscheidung eines Einzelnen ist - für sich genommen - nicht wissenschaftlich, sondern zutiefst persönlich. Um diese Antworten geht es. Erst die Zusammentragung und Auswertung - nach welchen Kriterien auch immer - würde einer Wissenschaft entsprechen.
Die oberste Maxime der Wissenschaften: Alles messen, was man messen kann. Was man nicht messen kann: Messbar machen!
Und davon bleibe ich bewusst sehr weit entfernt, da ich von dieser Materie zu wenig verstehe, als daß ich mir eine Kompetenz anmaßen möchte.

ich bestehe in diesem Fall darauf, daß dieser Rüffel mir nicht gehört…

…oder den Du auszuteilen versuchst? Das trifft den Kern. Wissenschaft - Du magst das Thema scheinbar sehr - erfordert Präzision. Deine unüberlegte Attacke war noch nicht mal ein Schuss ins Blaue, sondern ein Rohrkrepierer. Beifallheischerei enttarnt sich so fürchterlich schnell. So ein Scheiß, was?

…sondern der erstposter tatsächlich und absichtlich vesucht hat dieses Brett zu
versumpfen!

Woran es Dir fehlt, ist nicht unbedingt die Fähigkeit. Nein, es ist der gute Wille, der Dir völlig abgeht. Das Ergebnis - hier wie da - ist so geartet, daß ich schlicht keine Lust habe, mich weiter mit Dir zu beschäftigen. Somit stecke ich Dich - natürlich wieder völlig unwissenschaftlich weil nicht differenziert - in meine Dummbrotschublade.

Gruß!
Tino

…denn er beschreibt eine ziemlich einsame Insel mit einem
sehr beschränkten Horizont.

Was ist denn mit dem Namen der HP auf der du deine Mails empfängst?

Nein das nicht, aber Qualität, die durch gemeinsames Handeln erreicht
wird, ist für dich anscheinend kein Kriterium.

Über die Qualität Deiner Beiträge muß ich mir keine Gedanken
machen. Denn dieses schließt jenes aus. Das beweist Du mit
einer erstaunlichen Präzision durch alle Deine Postings.

Hast du denn ein einziges Argument, warum dein Posting eine Qualität hat? Denn hier fährst du nur persönliche Beleidigungen auf. Auf die hab ich verzichtet, oder?

Kann sein, aber ich bin nicht eifrig genug, um die Perle
zwischen Säuen zu suchen. Der Lohn erscheint mir doch zu
kärglich.

Na, da räumst du zumindest ein, daß es da Perlen gibt! Dein Posting war wohl eher nicht mal das.

Frage der Betrachtung. Und Deine ist mir wurscht von vorne bis
hinten.

Sehr wissenschaftlich und sehr philosophisch deine Argumentation!

Ich wäre dankbar, würdest Du mir die gleiche Ignoranz
angedeihen lassen.

Wieso soll ich die gleichen Fehler machen wie du?

Wir brauchen einander nicht. Du gehörst
nicht zu den Menschen, von denen ich Input beziehen möchte.

dann geh nicht in die Öffentlichkeit sondern dahin wo deinesgleichen und deinen Speichellecker sind!

Deine Art der Dummdreistigkeit ist mir zuwider.

Und was wirfst du mir eigentlich angesichts dieser Worte vor? Daß ich dagegen protestiert habe das Philosophiebrett zum Spielebrett zu machen?

Aber das Thema „Wie würdet ihr entscheiden?“ ist derart unwissenschaftlich…

Die Entscheidung eines Einzelnen ist - für sich genommen -
nicht wissenschaftlich, sondern zutiefst persönlich. Um diese
Antworten geht es. Erst die Zusammentragung und Auswertung -
nach welchen Kriterien auch immer - würde einer Wissenschaft
entsprechen.

Na die Philosophie sucht aber das Objektive und gerade nicht das Subjektive!

Die oberste Maxime der Wissenschaften: Alles messen, was man
messen kann. Was man nicht messen kann: Messbar machen!

Meinung ist nicht messbar, da sie nciht objektiv ist. Und bei deiner Frage, kann man keine objektive Antwort geben, oder?

Und davon bleibe ich bewusst sehr weit entfernt, da ich von
dieser Materie zu wenig verstehe, als daß ich mir eine
Kompetenz anmaßen möchte.

also beußt unphiolosophisch? Und warum dann ein Posting unter „Philosophie“?

Wissenschaft - Du magst das Thema scheinbar sehr - erfordert
Präzision. Deine unüberlegte Attacke war noch nicht mal ein
Schuss ins Blaue, sondern ein Rohrkrepierer.

es war keine Attacke, sondern eine Beschwerde!

Beifallheischerei
enttarnt sich so fürchterlich schnell. So ein Scheiß, was?

Nein, trifft mich nun garnicht, daß ich eher das Gegenteil gewohnt bin und manchmal sogar absichtlich provoziere, damit die Leute mal ausm Quark kommen. Und wer wie du nur Zustimmung will, kommt mE nicht aus dem quark, und somit eben nicht weiter!

Woran es Dir fehlt, ist nicht unbedingt die Fähigkeit.

OOHH, bei aller Beschimpfung doch ein Kompliment? wie das? Verzeih, aber jetzt kann ich nicht mehr folgen!

Nein,

es ist der gute Wille, der Dir völlig abgeht. Das Ergebnis -
hier wie da - ist so geartet, daß ich schlicht keine Lust
habe, mich weiter mit Dir zu beschäftigen.

Zumal, in dieser Kette du gar nicht angesprochen warst, tust du exakt das Gegenteil von dem, was du beschreibst! wie das?

Somit stecke ich

Dich - natürlich wieder völlig unwissenschaftlich weil nicht
differenziert - in meine Dummbrotschublade.

nein, ich werde nicht eine mailadresse unter doofloewe einrichten! Weder freiwillig ncoh von dir dort reingesteckt!

gruss

[Mod] @ Tino und local
Hallo Ihr beiden,

ob das Ausgangsposting hier off topic war oder nicht, sei dahingestellt, die Diskussion darüber, ob es das ist, ist es mit Sicherheit.

Außerdem werdet Ihr mir beide zu persönlich.

Bitte tragt Euren Streit, wenn Ihr ihn weiter führen wollt, per Mail aus.

Danke & liebe Grüße,
Nike

hallo,

wenn Tino diese Frage itneressiert und er darueber mit uns philosophieren moechte, wo ist das Problem?!

also 70 Jahre find ich etwas knapp , weil man ja heut zu tage doch recht alt wird…
ansonsten wuerde ich diese Variante waehlen :smile:
weil 1. Ich mags mein Leben zu planen
2. kann ich mich gut damit abfinden und ja drauf hin alles vorbereiten
und 3. kann ich die guten Dinge auhc so schaetzen und brauche nix Schlechtes in meinem Leben :smile:
ausserdem war doch nur Bedingung dass man nich durch Krankehit oder Unfall etc stirbt oder…den Rest kann man doch verleben wie man will :smile:

Magi