Hallo liebe Experten!
Meine Oma hat einen schweren Schlaganfall erlitten und ist zu einem Pflegefall geworden. Sie ist aber bei uns zu Hause, wir als Angehörige wollen sie nicht in ein Heim abgeben und sie zu Hause bei uns pflegen. Wie können wir denn am Besten verhindern, daß unsere Oma sich im Bett wundliegt? Danke für ihre Ratschläge.
Hi Gino,
Ich bin schon lange aus der Pflege raus. D.h. ich arbeite schon lange nicht mehr als Krankenschwester.
Trotzdem was ich empfehlen kann ist, eine weiche Matratze für ihr Bett zu kaufen (es gibt spezielle gegen Dekubitus). Aber das wichtigste ist, spätestens alle 2 Std., auch Nachts (dann geht es alle 3 Std.) sie umzulagern. Es gibt verschiedene Lagerungen, die ich aber hier nicht beschreiben kann.
Was ich aber nciht verstehe ist, warum du diese Frage nicht bei WWW veröffentlichst bzw. dich im google schlau machst… Stichwort: Dekubitus bzw Decubitus.
Gruß,
Helena
Hallo,
ich würde dir Vorschlagen du googlest einfach mal unter Dekubitus-Prophylaxe.Du wirst sicherlich fündig werden. Falls nicht ,-darfst du mich gerne nochmal anschreiben,-und ich werde dir aus persönlichen/beruflichen Erfahrungswerten etwas schreiben.Schaltet ggf.einen Pflegedienst ein.Dürfte nach einem Apoplex(Schlaganfall)kein Problem sein.Ich gehe mal davon aus ,-dass sie in der Pflegestufe 2-3 ist und so werden ja Kosten seitens der KK übernommen.
Ich wünsche dir und deiner Familie und natürlich der Oma alles Gute ,-schön das ihr sie Zuhause pflegen wollt!!
Hallo liebe Experten!
Meine Oma hat einen schweren Schlaganfall erlitten und ist zu
einem Pflegefall geworden. Sie ist aber bei uns zu Hause, wir
als Angehörige wollen sie nicht in ein Heim abgeben und sie zu
Hause bei uns pflegen. Wie können wir denn am Besten
verhindern, daß unsere Oma sich im Bett wundliegt? Danke für
ihre Ratschläge.
Hallo,
das ist gar nicht so schwierig. Wichtigste Regel, Haut trockenhalten und pflegen. Wenn die Haut Rötungen bei langem liegen aufweist, wird es notwendig zu lagern. Das heißt; alle 2-3 Std. die lage verändern( rechte Seite, linke Seite, Rücken) wichtig Fersen frei lagern
Alles gute für sie und ihre Oma
Hallo
die Pflege eines schweren Pflegefalls kann man leider nicht mal so eben per email erklären. Zu viele Faktoren begünstigen oder verhindern das Wundliegen. Am besten lassen Sie sich erst mal von einem mobilen Pflegedienst begleiten und anleiten (später können Sie das alles evtl alleine machen).
Wichtig ist eine gute Matratze, das regelmässige Umlagern und dadurch Druck-verlagern, gute Hautpflege,geeignete Lagerungshilfen usw.
Wie sie sehen wird es nicht so einfach werden aber mit einer guten Anleitung können Sie schnell zu Profis werden.
Außerdem ist die häusliche Pflege von Angehörigen oft psychisch sehr schwer so dass ich es auch für extrem wichtig halte sich regelmäßig mit Gleichgesinnten zu treffen (zB. Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige).
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Oma alles Gute!
MfG Gitti
Hallo!
Das geht nur mit regelmäßigem Umlagern,alle 3 Stunden, Haut trocken halten und gut pflegen mit Wundsalbe ect…
Es gibt auch extra Matratzen, z.B. Wechseldruckmatratze.
Sie wechselt automatisch die Druckpunkte des Daraufliegenden. Ich weiß aber nicht, ob man solche Martatzen in der häuslichen Pflege bekommt. Ansonsten hilft auch eine Gelmatratze. Keine dieser Matratzensorten macht aber regelmaäßiges Umlagern überflüssig.
Liebe Grüße
Karin
Moin!
Entschuldigen Sie die späte Antwort. Bei uns ist gerade sehr viel Stress. Liegt aber nicht an Weihnachten:wink:
Nun zu Ihrer Frage. Es hilft nur sehr regelmäßiges Lagern. D.h. mind. alle 2 Std. linke Seite -> rechte Seite -> Mitte und wieder von vorn. Sie können wahlweise zur Entlastung der Gelenke Kissen, Keile oder Polster einsetzen. Die Lagerung sollte auch stabil sein, so dass sie nicht umkippt bei Seitenlagerung. Eine Art von Lagerung ist die Bobath-Lagerung. Dabei werden die Patienten mit Kissen und Polstern sehr stabil und bequem gelagert. Das wichtigste ist die Häufigkeit. Sollte keine LAgerung möglich sein, empfiehlt sich auch ein Spezialbett von Clinitron. Sind aber sehr teuer und für den Hausgebrauch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Zusätzlich können Sie die geröteten Hautstellen auch mit Ringelblumensalbe o.ä. eincremen. Sollte schon die oberste Hautschicht sich abblättern, empfiehlt sich eine Wundauflage.
Also eigentlich hilft nur Lagern, Lagern, Lagern!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
Sonnigen Tag und schicke Weihnachten!
LG Dorina
Leider deine Frage übersehen. Ich habe Erfahrungen mit meiner Mutter. Pflege im wahrsten Sinne des Wortes ist notwendig. Die geringe Beweglichkeit der Oma erhalten. D.h. den Körper regelmäßig abwaschen oder trocken mit weicher Bürste behandeln, dass die Durchblutung angeregt wird.Auch beim Eincremen liegt ja eine leichte Massagewirkung vor. Die Lage im Bett muss stundenweis verändert werden.