Wie XP befehlen,neue Programme auf D zu speichern?

Hallo liebe Experten, ich habe auf meinem neuen PC Microsoft XP Professional als Betriebssystem aufgespielt. Die Festplatte habe ich in die Partitionen C (10 GB), D (300 GB) und E (170 GB)aufgeteilt. C soll ausschließlich das Betriebssystem beherbergen (auf keinen Fall andere Programme!), D ist ausschließlich für neu aufzuspielende Programme reserviert und E ist für all meine Daten gedacht. Leider klappt das nicht so wie ich das gerne möchte. Jeder Versuch ein neues Programm aufzuspielen endet damit, dass das Betriebssystem das Programm automatisch und ohne jedes Mitspracherecht durch mich auf C ablegt, wo es gar nicht hin soll. Eigentlich sollen alle Programme (z.B. Adobe Reader, Virenprogramm, Office usw.) auf der Partition D abgelegt werden. WIE kann ich nun bestimmen, dass neu aufzuspielende Programme auf D und nicht auf C abgelegt werden? Ich habe auch schon versucht die „falsch“ abgelegten Programme in ein Verzeichnis „Programme“ auf D zu verschieben! Aber auch das funktioniert nicht! WAS kann ich tun?
Vielen Dank für alle guten Ratschläge!!!

Hallo Seth,

C soll ausschließlich das Betriebssystem beherbergen (auf keinen Fall andere Programme!), D ist ausschließlich für neu aufzuspielende Programme reserviert

Nur ein kleiner Hinweis von mir:

In den allermeisten Fällen liegt hinter einer solchen Aufteilung ein falscher Gedanke. Viele glauben wenn sie ihre Programme auf eine extra Partition aufspielen, brauchen die Programme nicht neu installiert werden wenn die Partition mit dem Betriebssystem neu installiert wird.

Das ist aber falsch. Auch wenn die Programme auf eine extra Partition installiert werden, wird meistens trotzdem auf die Partition mit dem Betriebssystem etwas gespeichert was zu dem Programm gehört. Also müssten die allermeisten Programme dann trotzdem neu installiert werden wen das Betriebssystem neu aufgespielt wird.

Jeder Versuch ein neues Programm aufzuspielen endet damit, dass das Betriebssystem das Programm automatisch und ohne jedes Mitspracherecht durch mich auf C ablegt, wo es gar nicht hin soll.

Das kenne ich definitiv anders. Fast immer wird der Ablagepfad beim installieren angezeigt. Allerdings wird dann meistens nur auf „Weiter“ geklickt, ohne darauf zu achten dass diese Einstellungen nur Vorschläge sind die man auch ändern kann.

Wenn du also die Programme auf „D“ installieren möchtest um auf „C“ Platz zu sparen, musst du bei der Installation nur den Ablagepfad (Installationspfad) ändern. Aber du brauchst nicht glauben dass diese Programme dann noch laufen wenn du auf „C“ mal das Betriebssystem neu aufspielst.

Gruß Horst

Wie kann ich denn die Prgramme nach D befördern
Hallo und vielen Dank für die sehr interessanten Hinweise! Den Tipp mit dem Separieren von XP und den anderen Programmen hat mit ein XP-Profi gegeben (lach). Wie kann ich denn die auf C liegenden Programme nach D befördern ohne das die Lauffähigkeit beeinflusst wird? Oder alternativ: Wie kann ich C vergrößern um die Programnme dort zu belassen und noch genügend Platz für weitere Programme zu haben?

Hallo

Das ist aber falsch. Auch wenn die Programme auf eine extra
Partition installiert werden, wird meistens trotzdem auf die
Partition mit dem Betriebssystem etwas gespeichert was zu dem
Programm gehört. Also müssten die allermeisten Programme dann
trotzdem neu installiert werden wen das Betriebssystem neu
aufgespielt wird.

diese aufteilung kann aber dennoch sinn machen wenn man nicht das betriebssystem neu aufspielt sondern ein komplettes backup „zurückspielt“.
dieses ist dann eben bewusst klein gehalten und beinhaltet ja alles was programme auf „c“ mitgespeichert haben.
zudem:
programme die vor der erstellung des letzten sicherheitsbackups (welches dann zurückgespielt werden kann) installiert wurden sind dann sofort wieder lauffähig (ohne auch die programmplatte „d“ mit zurückzuspielen) - bei programmen die danach installiert wurden reicht das löschen des ordners auf „d“ und eine neue installation . .

die „aufteilung“ der programme weg vom betriebssystem kann also schon sinn machen.

Jeder Versuch ein neues Programm aufzuspielen endet damit, dass das Betriebssystem das Programm automatisch und ohne jedes Mitspracherecht durch mich auf C ablegt, wo es gar nicht hin soll.

Das kenne ich definitiv anders. Fast immer wird der
Ablagepfad beim installieren angezeigt. Allerdings wird dann
meistens nur auf „Weiter“ geklickt, ohne darauf zu achten dass
diese Einstellungen nur Vorschläge sind die man auch ändern
kann.

meiner meinung nach bieten einige programme die wahl des installationspfades aber nur an wenn so etwas wie „benutzerdefinierte installation“ anstatt der „standartinstallation“ gewählt wird.

grüße

Hallo Seth,

Wie kann ich denn die auf C liegenden Programme nach D befördern ohne das die Lauffähigkeit beeinflusst wird?

Meiner Meinung nach wirst du da nichts machen können. Mir ist dazu jedenfalls keine Möglichkeit bekannt. Viele Programme schreiben z.B. bestimmte Einträge in die Registry. Da die Registry aber zum Betriebssystem gehört, befindet sich diese (und damit die Einträge der Programme" auf Laufwerk „C“.

Wenn du nun auf „C“ das Betriebssystem neu aufspielst, sind die Einträge der Programme verschwunden. dadurch laufen die Programme nicht mehr, obwohl die Programme selber auf „D“ abgelegt wurden.

Wie kann ich C vergrößern um die Programnme dort zu belassen und noch genügend Platz für weitere Programme zu haben?

Dafür gibt es extra Programme. Ein gutes dafür ist z.B. das Freeware Programm „GParted Live“

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Dieses Programm wird als ISO-Image herunter geladen, und muss auch als ISO-Image (nicht als Daten CD) auf CD gebrannt werden. Dann kann man den Rechner von dieser CD booten, so dass Windows nicht geladen wird. Dann kannst du mit „GParted“ deine Partitionen verändern.

Wenn du das vor hast, solltest du aber vorher zur Vorsicht ein Image (Backup) deiner Festplatte erstellen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber es kann pasieren dass beim verändern der Partitionenen etwas schief geht. Dann könntest du das Image (Backup) deiner Festplatte wieder zurück spielen.

Gruß Horst