Ich kämpfe seit einigen Tagen mit MediaWiki rum. Ich habe einen eigenen Skin auf Basis von Monobook erstellt und möchte nun an einer definierten Stelle immer ein Zufallsartikel anzeigen lassen, der auf eine gewisse Zeichenzahl begrenzt ist. Ich habe nun schon einige Extensions gefunden aber schließlich realisiert dass ich die installierte Erweiterung nicht im Skin aufrufen kann, sondern in der Seite aufrufen muss. Wie kann ich denn im Skin einen Zufallsartikel aufrufen?
Also nicht über eine Extension sondern über php?
Gibt es irgendwo eine Anleitung für eine solche Einbindung? Ich habe leider noch nicht viel mit PHP gemacht,.. Wird das über einen iframe gemacht?
Ich kämpfe seit einigen Tagen mit MediaWiki rum. Ich habe
einen eigenen Skin auf Basis von Monobook erstellt und möchte
nun an einer definierten Stelle immer ein Zufallsartikel
anzeigen lassen, der auf eine gewisse Zeichenzahl begrenzt
ist. Ich habe nun schon einige Extensions gefunden aber
schließlich realisiert dass ich die installierte Erweiterung
nicht im Skin aufrufen kann, sondern in der Seite aufrufen
muss. Wie kann ich denn im Skin einen Zufallsartikel aufrufen?
Salu Elisa,
einen Zufallsartikel (und viele andere tolle Sachen) setzt Du am besten mit der Extension DPL (Dynamic Page List) um (gibts hier: http://semeb.com/dpldemo/index.php?title=Extension_DPL). Wenn Du die DPL installiert hast, kannst Du mit folgendem Code einen täglich wechselnden Zufallsartikel einfügen:
Du kannst natürlich auch andere Vorgaben machen (mehrere Kategorien, bestimmte Kategorien, Namensräume oder Artikel ausschließen, einen wöchentlich, stündlich oder sekündlich wechselnden Zufallsartikel etc.)
Hallo Rob! Und diese Extension kann ich direkt im Skin aufrufen? Habe ich bisher nämlich nicht hinbekommen da wird der Text nämlich so ausgegeben wie eingetragen.
sorry, ich muß zugeben, ich habe Deine Frage wohl jetzt erst richtig verstanden. Aber es sollte so klappen: Richte eine Seite ein, in der Dein Zufallsartikel auftaucht (wie beschrieben mit DPL). Diese Seite kannst Du z. B. im Hilfe-Namensraum verstecken. Dann bindest Du im Skin (vermutlich willst Du es links in der Navi-Leiste haben) diese Seite ein.
Auf diese Weise kannst Du mit Wiki-Syntax (und unter Zuhilfenahme von Extensions) den Artikel bilden, ohne daß Du den Parser (dat Dingen, wat die Wiki-Syntax in darstellbares Layout rendert) auf einen Nicht-Artikel-Bereich im Skin ansetzen mußt.
Ich bin mir sicher, daß es so klappt. Ich probiere es demnächst auch mal…
<?php $this->html('title'); ?\>
<?php $this->msg('tagline') ?\>
<?php $this->html('subtitle') ?\>
<?php $this->html('bodytext') ?\>
an entsprechender Stelle einzufügen? Nur wo muss ich diesem Code sagen dass er den Inhalt von der Random Seite nehmen soll?
Deinen Code prüfe ich später (bin gerade unterwegs). Aber ich sehe gerade hier: https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=21278, daß in der aktuellen MediaWiki-Version Wiki-Syntax in der Sidebar möglich ist. Wenn Du Deinen Zufalls-Artikel da unterbringen möchtest, wäre das nun supereinfach
Hmm…lässt sich so eine Sache nicht auch per DPL machen? Ich habe zwar von dem auch nur etwas mehr Ahnung als von Extensions allgemein, aber normalerweise müsste da was gehen. Du kannst wenn du aus nicht so vielen Artikeln einen zufällig auswählen lassen möchtest auch den *Text**Text2* - Tag benutzen. Weiß aber leider nicht ob der eine zusätzliche Extension ist oder nicht…
Hoffe konnte vorerst ein bisschen helfen,
Grüße,
K-3000