Wiedermal unerklärlich

Hallo liebe Experten,

Mein PC (Windows XP, Service Pack 2) lief bis vor zwei Tagen absolut anstandslos, doch wie aus heiterem Himmel (keine Installationen, keine sonstigen besonderen Ereignisse) gibt es nun ein Problem. Ich starte wie immer meinen PC, plötzlich sagt der ‚Treiber für neue Hardware installieren‘. Da ich aber weder neue Hardware eingebaut hatte, noch die Treiber-CD für ‚Unbekannt‘ (so wurde die angeblich gefundene Hardware bezeichnet) besitze, habe ich diese Meldung abgebrochen.
Seither treten aber ständig die folgenden Probleme auf: Abgesehen davon, dass Windows spürbar langsamer startet, kommt es auch beim Bewegen der Maus zu abgehackten Bewegungen, hängendem Mauszeiger (zwar immer nur für einen Augenblick, aber trotzdem sehr ärgerlich) und das Starten aller Programme ist um ca. 5 Sekunden verzögert.
Das sieht so aus: Egal welches Programm ich starte, es ändert sich erst nach etwa 5 Sekunden der Mauszeiger von ‚normal‘ auf ‚Sanduhr‘. Auch in den Programmen tritt beim Verwenden von Funktionen (wie dem Anklicken von ‚Datei‘ oder dem Wechsel von einem Karteikarten-Menü zum nächsten) immer eine kurze Verzögerung auf.
Ich habe mittlerweile die gesamte Platte auf Viren und Trojaner überprüft, es wurde aber nichts gefunden. Eine Defragmentierung habe ich ebenfalls durchgeführt, aber es hat sich nichts verändert.
Bei Scandisk kommt gegen Ende von ‚Phase 3‘ die Meldung, dass Windows die Datenträgerüberprüfung nicht abschließen konnte, aber das Problem hatte ich früher schon mal und da lief noch alles glatt.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar, aber nur wenn sie nicht ‚Formatieren‘ oder ‚neue Festplatte kaufen‘ lauten, denn beides habe ich erst vor ca. 6 Wochen gemacht.

Besten Dank,
Johannes

Hi,

hatte vor ein paar Wochen ähnliche Phänomene.
Zwei Tage später war eine der Festplatten defekt.
Hatte sie vorher zum Glück noch gesichert.

Schau doch mal in der Ereignisanzeige nach,
ob da Fehlereinträge zu finden sind.

Ach ja, und sicher Deine Daten möglichst schnell.

Gruß

Chris

Hallo Johannes,
hatte das Problem mal nach ´ner Rep-Installation - Mein NB brauchte 40 - 50 Sek. bis es wach war. Hatte vorher eine zusätzliche FAT32-Partition angelegt - weiß aber nicht genau, ob es da einen Zusammenhang gab!? Habe alles plattmachen müssen, um da rauszukommen. Vorher habe ich mit TweakXP versucht, noch was dran zu drehen (Autotuner -> halte ich aber eigentlich nix von!) - hat aber nix gebracht! Haste keinen Wiederherstellungspunkt oder ein Backup von davor?

Wenn Du neu installierst, partitioniere die Platte vorher mit „DISKPART“, formatiere sie neu und gib ihm ordentlich „FIXDISK“ und eine Prise „FIXMBR“. Dann sollte alles in Ordnung sein! Ärgere Dich nicht, weil:

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne!

Gruß Kai.

Hallo Johannes,
ich hatte an Wheinachten mit meinem WIN2000 das gleiche Problem.
Bei mir waren mehrere Hardwareteile (Speicher und CPU) defekt.
Ursache war das Netzteil.
Es wurden dann defekte Daten auf der Platte gespeichert.
Wenn dein System dann auf die Daten zugreifen möchte bekommt es
nicht die Daten die es braucht und wird unstabil.
Problem dabei ist das ein Reparturversuch mit CHKDCK die Sache evtl.
noch schlimmer macht.
Sichere deine Daten und überpfüfe deine Hardware bevor du versuchst
das System zu reparieren.

Gruß
Christoph

Hallo Johannes !
Deswegen gibt es auch so Programme wie True Image von Acronis.Wenn du nen ordentliches Backup von deinem System hast,ist es kein Problem deine Platte halt mal schnell zu formatieren und innerhalb von 15-20 Min. ruckzug neu zu erstellen.
Falls die HD hinüber ist,was immer möglich ist,ist mit dem Backup dieses ebenfalls schnell auf ne neue Platte rückerstellt.System Backups sind sowieso Pflicht.Alles andere ist fahrlässig.Die Systemwiederherstellung mittels XP Tools,kann dich schnell im Stich lassen,da sie unzuverlässig ist.Deswegen,ist die Investition in so ne Backup Software nie rausgeworfenes Geld.Wer hier spart,spart am falschen Ende. Und es gibt sehr günstige Vorversionen unter Ebay z.B.

MFG

Peregrin

Danke erstmal an alle und…
… ich habe das Ereignisprotokoll überprüft und bemerkt, dass es
weit und breit nirgends jemals einen Fehler gab, nur in besagtem
Zeitraum (seit die Probleme eben da sind) kam es scheinbar ständig zu
Fehlern beim Zugriff auf die Festplatte und das DVD Laufwerk.
Gut, ich weiß jetzt wenigstens, dass etwas nicht stimmt.
Ich möchte aber hier mal anmerken, dass es mich langsam gehörig
ärgert, dass das großartige Windows XP scheinbar nicht den geringsten
Grund braucht, um von einem Moment auf den anderen vom Zustand
‚perfekt‘ in den ‚mach-ein-backup-weil-jetzt-ist-alles-am-ende‘ Modus
zu wechseln.
Was soll das?

Im Gegensatz zu den meisten Leuten die ich kenne, hege und pflege ich
meinen PC so gut ich nur kann, hatte niemals Abstürze, Viren,
Sypware, illegale Sachen… und dennoch lässt mich das verdammte Ding
so hängen!

Computer haben einfach kein Herz… :stuck_out_tongue:

Trotzdem schönen Dank euch allen,
Johannes

Hi,

nun, dass das ärgerlich ist, ist verständlich.
Jedoch kann das XP auch nichts dafür, wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt.

Hängen denn die betroffenen Laufwerke an einem IDE-Strang?

Gruß

Chris

Hängen denn die betroffenen Laufwerke an einem IDE-Strang?

Japp…

Woran kann das liegen, wenn der Mauszeiger und die Musik stockt, sobald man ein anderes Programm startet?