Ich bin bei T-Online und den Splitter&Co habe ich im Wohnzimmer ordnungsgemäß angeschlossen. Nun habe ich in einem anderen Zimmer in der 1. Etage ein weiteres Telefon. Wenn ich mit diesem zweiten Telefon telefoniere, ist das Internet weg! Unten im Wohnzimmer fkt. alles einwandfrei.
Das Komische ist, dass es bis vor zwei Monaten Jahrelang funktioniert hat! Bei Nachfrage meinte die Telekom lediglich, das es normal ist, dass es nicht funktioniert da die Telefone ja alle über den Splitter laufen müssten. Wieso es vorher ging? Telekom -> Keine Ahnung … ein Phänomen, was unerklärlich ist.
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Vor zwei Monaten ging das Internet auf einmal überhaupt nicht mehr. Musste die Firmware des Routers aktualisieren, habe danach aber dieselben Einstellungen wie vorher gewählt und plötzlich trat dieses „Phänomen“ auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Router liegen könnte. Hat jemand Erfahrungen? Lösungsvorschläge?
Hallo weltweltwelt (wie kommt man bloß auf so einen Nick? ),
habe ich das richtig verstanden, dass du oben im Zimmer eine zweite Telefondose hast?
Wenn ja, dann ist das Funktionieren der Telefonie eine reine Glücksache, denn in dem Moment, wo du den Hörer abnimmst, beansprucht das Telefon die gesamte Bandbreite der Telefonleitung.
Richtig müßte es folgendermaßen sein:
Eingangstelefondose -> Splitter (dort kann 1 Telefon angeschlossen werden) -> beliebig viele weitere Telefondosen.
Was war denn genau vor zwei Monaten bei dir, was war der Grund für den Totalausfall?
Eine Möglichkeit wäre, dass es bei dir Spannungsspitzen gab, die einen leichten Schaden in der Elektronik des Splitters, im Telefon oder auch in der Telefondose verursacht haben.
Dies kannst du durch ein schrittweises, getrenntes Austauschen der Geräte herausfinden.
Hallo Sandra,
danke für Deine fachkundige Antwort. Das mit der Buchse Du hast richtig verstanden.
Diesen besagten Ausfall kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe aber beoabachten können, wie unser Sohn den Router öfters alle 30min über mehrere Wochen resettet hat, wenn er das Internet benutzte. Deswegen gab es auch schon öfters Krach, weil es eigentlich keinen Grund gab, um es zu resetten.
Kannst Du mir kurz sagen, worauf ich achten sollte, wenn ich diese Schrittweisen Änderungen vornehme? Also, woran erkenne ich, dass ein bestimmtes Gerät fehlerhaft ist?
Ach ja, vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Das Telefon im andrern Zimmer rauscht beim Telefonieren. Wenn man den Router abschaltet ist das Rauschen weg.
Das Telefon am Splitter rauscht übrigens auch minimal. Schaltet man den Router aus, so ist auch hier das Rauschen weg.
Diesen besagten Ausfall kann ich mir auch nicht erklären. Ich
habe aber beoabachten können, wie unser Sohn den Router öfters
alle 30min über mehrere Wochen resettet hat, wenn er das
Internet benutzte. Deswegen gab es auch schon öfters Krach,
weil es eigentlich keinen Grund gab, um es zu resetten.
Richtig angeschlossen: Haustelefonanschluss -> Splitter -> Telefon(e)/ISDN-Geräte/Anlage
Keinesfalls darf _parallel_ zum Splitter ein Telefon benutzt werden, parallele Analoggeräte sind eh nicht zugelassen. Bitte mal Signalwege prüfen, der Hausanschluss muss ohne Abzweigungen in den Splitter.
Außerdem gehen Splitter öfters mal kaputt, ggf. beim Provider mal einen neuen anfordern.
Diesen besagten Ausfall kann ich mir auch nicht erklären. Ich
habe aber beoabachten können, wie unser Sohn den Router öfters
alle 30min über mehrere Wochen resettet hat, wenn er das
Internet benutzte. Deswegen gab es auch schon öfters Krach,
weil es eigentlich keinen Grund gab, um es zu resetten.
Mir ist auch nur ein Grund bekannt, so zu handeln, wie Dein Sohn:
Illegale Downloads!
Kannst Du mir kurz sagen, worauf ich achten sollte, wenn ich
diese Schrittweisen Änderungen vornehme? Also, woran erkenne
ich, dass ein bestimmtes Gerät fehlerhaft ist?
Der Antwort von Hermann Schaefer ist nix hinzuzufügen
Ich bin bei T-Online und den Splitter&Co habe ich im
Wohnzimmer ordnungsgemäß angeschlossen.
Nein, hast Du nicht.
Nun habe ich in einem
anderen Zimmer in der 1. Etage ein weiteres Telefon.
Welches vorschriftswidrig paralell zur ersten Telefondose angeschlossen ist.
Wenn ich
mit diesem zweiten Telefon telefoniere,
dann ist es VOR dem Splitter am Anschluss angeschlossen und bildet einen Kurzschluss für die Hochfrequenzsignale des DSL, woraufhin das hier:
ist das Internet weg!
Eine logische Konsequenz ist.
Warum es vorher ging, ist unlogisch.
Vielleicht wurde es auch nur nicht bemerkt.
Der Splitter ist das erste und einzige Gerät am Anschluss, so hat es einst Moses in Stein gemeißelt.
Danach kannst Du ja so Sauereien Sachen wie Paralellanschluss von Telefonen machen.