Telefonieren via PC

Hallo Wer weis was-Gemeinde,

ich möchte mit dem PC in´s Festnetz telefonieren.
Ich habe eine Telefonflatrate bei der Telekom und KEIN VOIP!

Nun lt. meiner Vorstellung müsste es doch möglich sein den Router (Speedport 500V) eine Nummer wählen zu lassen, DIE ER VOM PC BEKOMMT,
somit wäre doch dann die Möglichkeit gegeben durch den PC in das Festnetz (KEIN VoiP) zu telefonieren. Oder?!?! (via Headset o.Ä.)
Oder kann mein Router das eventuell nicht ?
Mir will nicht in den Kopf das es so nicht funktionieren sollte, wo es doch mit VOIP geht, will sagen das die Hardware es doch schon kann.
Oder braucht es nur ein spezielles Programm ?

Ich weis es gibt wahrscheinlich andere Lösungen, doch leider bin ich stur und möchte genau diesen Weg wissen.

Ich danke euch schonmal.

mfg Frank

Hallo Frank,

ich möchte mit dem PC in´s Festnetz telefonieren.
Ich habe eine Telefonflatrate bei der Telekom und KEIN VOIP!

Nun lt. meiner Vorstellung müsste es doch möglich sein den
Router (Speedport 500V) eine Nummer wählen zu lassen, DIE ER
VOM PC BEKOMMT,
somit wäre doch dann die Möglichkeit gegeben durch den PC in
das Festnetz (KEIN VoiP) zu telefonieren. Oder?!?! (via
Headset o.Ä.)
Oder kann mein Router das eventuell nicht ?
Mir will nicht in den Kopf das es so nicht funktionieren
sollte, wo es doch mit VOIP geht, will sagen das die Hardware
es doch schon kann.
Oder braucht es nur ein spezielles Programm ?

Ich weis es gibt wahrscheinlich andere Lösungen, doch leider
bin ich stur und möchte genau diesen Weg wissen.

Du hast da etwas nicht ganz verstanden.

Deine Telefonleitung wird zu zwei verschiedenen Zwecken verwendet. Damit sich die nicht ins Gehege kommen, hast Du als erstes Gerät einen Splitter. Von da geht eine Leitung zur Telefonanlage oder zum Telefon, da kannst Du telefonieren.
Die andere Leitung geht zum DSL-Modem (kann mit dem Router in einem Gehäuse sein) und ist nur für den Internetzugang zu gebrauchen. Mit dem Telefon hat das schon nichts mehr zu tun.
Der Router stellt dann die Verbindung zum Internet her und stellt das den Computern zur Verfügung.

Per VOIP kannst Du mit der passenden Software das Internet dann auch zum Telefonieren mißbrauchen. Das bleibt aber eine Internetanwendung und hat mit ‚Telefon‘ technisch nichts zu tun.

Womit Du telefonieren kannst, wird also schon im Splitter entschieden, die Signale getrennt. Zwei Geräte vor Deinem Router.

Tatsächlich telefonieren (ohne VOIP) kannst Du mit dem PC nicht.

Gruß, Rainer

Hallo.

Womit Du telefonieren kannst, wird also schon im Splitter
entschieden, die Signale getrennt. Zwei Geräte vor Deinem
Router.

Tatsächlich telefonieren (ohne VOIP) kannst Du mit dem PC
nicht.

Man könnte ein Modem (oder einen ISDN-Adapter bei ISDN) an den Rechner und die Telefonleitung anschließen und eine passende Software installieren. Dann kann man auch über den PC telefonieren.

Sebastian.

Hallo Sebastian,

Man könnte ein Modem (oder einen ISDN-Adapter bei ISDN) an den
Rechner und die Telefonleitung anschließen und eine passende
Software installieren. Dann kann man auch über den PC
telefonieren.

aber nicht über das LAN-Kabel (oder gar WLan), den Router und das DSL-Modem. Das war aber die Frage.

Gruß, Rainer

Hallo zusammen!

Passend dazu wollte ich nur sagen, das er entweder Skype(-Out) nehmen könnte oder wenn es über die Telefonleitung muss gehen, dann mit einem Modem. Davon weg ein Telefonkabel und ne schöne Software.
Allerdings Wireless gehts halt nicht, so wie er es wollte…

Gruß PcFreak92