Wieso ist AIDS nicht heilbar?

Hallo Leute,

bin grad für die Schule eine Facharbeit am schreiben. Und muss dafür jetzt noch schreiben wieso HIV nicht heilbar ist. Habe schon auf vielen Seiten nachgeschaut allerdings ist es dort ziemlich schwer erklärt. Ist nur sehr wichtig für mich!!!

LG
dragonaf

PS:
Danke im voraus!!!

Damit habe ich mich nocht nicht beschäftigt
hallo dragonaf,

also bzgl. aids gab es für mich bisher noch keinen anlass, mich damit zu beschäftigen:

aber soweit ich mich erinnere, haben die AIDSviren keine DNA (Desoxyribonukleinsäure)als erbmaterial sondern eine RNA (Ribonukleinsäure). sind diese viren einmal in eine wirtszelle eines menschen eingedrungen, wird diese RNA mit hilfe des enzyms „reverse transkriptase“ in eine DNA umgeschrieben. danach integriert sich die in eine DNA umgewandelte RNA in das genom des wirts. genau das scheint dabei der springende punkt zu sein. ist die erbinformation des virus erst einmal im genom des wirts integriert, kann man sie nicht mehr so ohne weiteres daraus entfernen. und genauso das zu verhindern oder im eingetretenen fall rückgängig zu machen, scheint nicht so einfach zu sein.

aber bitte, ich bin absolut da kein experte. tut mir leid. vielleicht solltest du dich an einen damit befaßten arzt oder forscher wenden.

viel glück
jott

hallo dragonaf,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. tut mir leid! hat evtl. was mit der immunschwäche zu tun?
wünsche viel erfolg und den richtigen tipp von anderswo!

grüße bimo

Lieber Dragonaf,

da bin ich nicht die richtige Ansprechperson, ich bin nämlich nicht der Meinung das Aids unheilbar ist. Es ist ein gutes Geschäft für die Pharmaindustrie und warum soll ich die Kuh töten die mich nährt. Außerdem kann man so ein großes Thema nicht einfach so beantworten. Wichtig ist aber:smiley:u solltest AIDS und HIV trennen: HIV ist der Virus der AIDS (das Immunsschwächesyndrom) auslösen soll.Und auch nicht jeder der mti HIV infiziert ist, bekommt auch diese Immunschwäche… Also wäre wohl die richtige Frage: wieso findet man anscheinend kein Mittel gegen den HIV Virus und wieso trifft es nicht jeden?. Die populärste Erklärung warum dieser Virus so schwer zu bekämpfen ist: Der Virus ändert ständig seine Struktur (so wie das Schlüssel - Schloss Prinzip, kaum hast Du den richtigen Schlüssel ändert sich das Schloss…) wodurch es sehr schwer, bis unmöglich ist ein immer passendes Mittel dagegen zu finden. Prinzpiell greift er unser Immunsystem an und macht uns anfällig für Erkrankungen jeglicher Art. Ohne Immunsystem gehen wir zugrunde… so gesehen sterben Aidspatienten an Krankheiten die sie mit funktionierendem System gar nicht bekommen, oder leichter überwunden hätten.
Und dann würde ich mich fragen,wieso es gegen andere Virus Infektionen (z.B Grippe) Heilung gibt und gegen Aids nicht… Ein wichtiger Aspekt ist auch dein Umfeld, mit dieser Dignose sieht man den Betroffenen schon als tot an bevor er überhaupt stirbt… das ist sicher nicht hilfreich. Es demontiert die Psyche wenn man diese (nicht immer richtige!!!) Diagnose bekommt. Und dann ist nicht nur das körperliche sondern auch das psychische Immunschild dahin. Und ein Mensch ohne Hoffnung auf Heilung, gemieden vom Umfeld und der Gesellschaft stirbt ganz sicher.
Das war höchstwahrscheinlich nicht die Antwort die Du wolltest, aber vielleicht ein Ansatz um darüber nachzudenken wie Du deine Arbeit schreiben solltest, nicht nur aus Fakten sondern auch aus eigenen Überlegungen zum Thema. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen.

:Hallo Leute,

bin grad für die Schule eine Facharbeit am schreiben. Und muss
dafür jetzt noch schreiben wieso HIV nicht heilbar ist. Habe
schon auf vielen Seiten nachgeschaut allerdings ist es dort
ziemlich schwer erklärt. Ist nur sehr wichtig für mich!!!

LG
dragonaf

PS:
Danke im voraus!!!

Die Frage ist sehr unklar gestellt. HIV ist keine Krankheit, sondern ein Virus, welches natürlich nicht heilbar ist. Die Krankheiten als solche, die das Virus versucht ist AIDS, was wiederum eine Schwäche des Imunsystems darstellt, weswegen die Patienten an banalen Erkrankungen sterben.

Daher ist die Beantwortung der Frage, so wie sie hier gestellt ist nich zu beantworten.

Ich bin leider nicht der Experte auf diesem Gebiet und kann daher nur eine Hausfrauenantwort geben.
— Die HIV Viren greifen u.a. die Zellen des Immunsythems an.Wenn das Immunsytehm geschwächt ist können sich die Viren besser vermehren. Mann Stirb ja auch nicht an HIV sondern an den Krankheiten die durch das geschwächte Immunsytehm sich ausbreiten können z.B. an Lungenentzündung-----
Die Menschen tragen übrigens auch noch andere Viern mit sich herum, die der Körper nicht ausreichend bekämfen kann. z.B. den Herpesvirus. Wenn man den hat hat mann ihn sein ganzes Leben lang, man stirbt nur nicht dran.
Und wenn Ich Ihre Frage genau lese muss ich allerdings Antworten das die Heilbarkeit von HIV an den Fehlenden Medikamenten liegt. Aber ich denke das war nicht der Inhalt Ihrer Frage.
Gruß

Hallo dragonaf,
als Physiker bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Soweit ich aber informiert bin, kann das HI-Virus bisher wohl eingedämmt, aber nicht eliminiert werden.Es ist aber möglich, dass die Wissenschaft daran arbeitet, bestimmte Moleküle in diese Viren eizuschleusen, die sie im Wachstum oder bei der Fortpflanzung (Zellteilung) behindern. Als kühnsten Traum stellt man sich vor, dass diese Stoffe bei diesen Viren einen kollektiven Selbmord auslösen. Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik.
Viel Erfolg mit diesem Thema
wünscht Gaus

wikipedia:
"Das Virus in infizierten und ruhenden CD4-positiven T-Zellen entzieht sich dem Angriff seitens antiviraler Medikamente und des Immunsystems. Zu einer Aktivierung dieser „Immunzellen“ kommt es nach Antigenkontakt, zum Beispiel im Rahmen gewöhnlicher oder einer opportunistischen Infektion. Während die Zelle eigentlich gegen einen anderen Krankheitserreger vorgehen will, beginnt sie statt dessen Virusproteine zu produzieren und neue Viren freizusetzen. Diese infizieren dann wiederum andere Zellen.

Was das HI-Virus so außergewöhnlich überlebensfähig macht, ist seine Wandlungsfähigkeit oder, besser gesagt, seine schnelle Evolutionsrate. Von den Influenza-Viren (Grippe) zum Beispiel entwickeln sich in derselben Zeit auf der ganzen Welt nicht einmal halb so viele neue Unterarten wie vom HI-Virus in einem einzelnen infizierten Menschen.

Die lange Inkubationszeit von zehn Jahren ist insofern ein Problem, als viele Infizierte unter Umständen noch jahrelang andere Personen infizieren können, bevor ihre Infektion erkannt oder von ihnen selbst bemerkt wird."

Also ich hab es immer so verstanden: Das Virus verändert ständig sein „Aussehen“, so dass es von den Medikamenten oder auch vom Immunsystem des Menschen nicht erkannt wird.
Hoffe, ich konnte die weiterhelfen.

Hoi hoi,

sorry, dass ich mich erst so spät melde,
hatte einfach sehr viel zu tun in letzter Zeit, aber ich bleibe an deinem Thema dran :wink:.

Gut. Also nachdem ich nicht genau weiß auf welchem Stand du momentan bist, fang ich mal ganz von vorne an:

Das HIV ist ja das Virus, Aids ist die ausgebrochene Krankheit.

Und ich neheme an sie ist deshalb nicht heilbar, weil das Virus die T-Helferzellen, also sozus. die Schaltzentrale im Körper, befällt und zerstört.
So endet häufig eine einfache Erkältung eig. harmlos für Betroffene tödlich.
Aber weiter im TZext.

Also das Virus befällt die T-Helferzellen und soweit ich weiß
zerstören diese dann die eigene „Gesundheitspolizei“

Ich muss leider schon wieder off
…noch viel zu tun

aber ich verspreche dir, sobald als möglich meine Antwort detaillierter darzustellen

auch kannst du mich jederzeit weiterhin fragen… ich bleibe dran

glg und viel erfolg bei deiner arbeit

ad portas