Wieso zerstören sich Fotos beim Runterladen?

Guten Tag, wenn ich von meiner Kamera auf den Computer und/oder von dort auf Speichermedien z.B. Sticks oder CDs Fotos runterlade, geschieht es immer wieder, dass sich einige dieser Fotos in zwei Teile spalten und sich gegeneinander versetzen. Ausßerdem wird eine der Hälften milchig. Das ist nicht zu reparieren. Kann mir jemand das erklären und auch sagen, wie ich das vermeide. Vielen Dank Christinemaria

Wenn ich von meiner Kamera auf den Computer
und/oder von dort auf Speichermedien z.B. Sticks oder CDs
Fotos runterlade, geschieht es immer wieder, dass sich einige
dieser Fotos in zwei Teile spalten und sich gegeneinander
versetzen. Ausßerdem wird eine der Hälften milchig.

Hallo christinemaria,
passiert das auch, wenn Du die Speicherkarte aus der Kamera nimmst und sie in Deinen Computer schiebst?
Thomas

Hallo, Thomas, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Nein, beim ersten Einschieben passiert gar nichts. Erst, wenn ich die Bilder weiterkopiere, z.B. auf eine CD, um sie abziehen zu lassen, oder auf einen Stick, bzw. Karte, um sie weiter zu geben oder auch auf eine externe Festplatte zum Archivieren. Dann sind immer in unterschiedlicher Menge Bilder in sich verschoben und der verschobene Teil wird milchig. Gruß Christinemaria

Hallo,

klingt mir mehr nach einem Hardwarefehler im Computer. Da arbeitet ein Speichermodul vielleicht nicht richtig und der Rechner versucht mittels Datenkorrektur noch was draus zu machen. Ich kenne solche Effekte wenn Bits verlorengehen. Vielleicht besser du postest mal unter Hardware.

Viele Grüße
Selorius

Nein, beim ersten Einschieben passiert gar nichts. Erst, wenn ich
die Bilder weiterkopiere, z.B. auf eine CD, um sie abziehen zu
lassen, oder auf einen Stick, bzw. Karte, um sie weiter zu
geben oder auch auf eine externe Festplatte zum Archivieren.
Dann sind immer in unterschiedlicher Menge Bilder in sich
verschoben und der verschobene Teil wird milchig.

Ich würde gerne einmal unterscheiden, in welchen Fällen die Bilder falsch wiedergegeben werden.

1. Du nimmst die Speicherkarte aus der Kamera und steckst sie in einen Automaten, der Bilder fertigen kann.

2. Du nimmst die Speicherkarte aus der Kamera und steckst sie in Deinen Computer, liest die Datei direkt in einem Grafikprogramm.

3. Du nimmst die Speicherkarte aus der Kamera und kopierst die Datei irgendwohin auf Dein System (wenn ich Dich richtig verstehe, ist das die Situation, in der es falsch läuft).

4. Du verbindest die Kamera mit dem Computer per USB-Kabel und lässt ein Grafikprogramm die in der Kamera befindliche Datei anzeigen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, es passiert dann, wenn ich die Bilder nach dem ersten Aufruf (hier scheint noch alles ok zu sein) zum Archivieren oder Weiterverarbeiten auf ein anderes Speichermedium verschiebe. Sei es, das ich eine CD brenne oder sie auf einen Stick, Karte bzw. eine externe Festplatte entweder kopiere oder verschiebe. Es sind immer nur einzelne Bilder, die sich verändern, aber wenn ich sie lösche und neu bearbeite, erscheint wieder an derselben Stelle derselbe Fehler. Gruß Christa

es passiert dann, wenn ich die Bilder nach dem
ersten Aufruf (hier scheint noch alles ok zu sein) zum
Archivieren oder Weiterverarbeiten auf ein anderes
Speichermedium verschiebe. Sei es, das ich eine CD brenne oder
sie auf einen Stick, Karte bzw. eine externe Festplatte
entweder kopiere oder verschiebe.

Hallo Christa,
ohne dass ich selbst probieren kann, sehe ich leider keine Möglichkeit, Dir zu helfen. Sorry
ThoK