Wieviel ist ein Surfer der Wirtschaft wert?

Hallo,

Ich hab zwei fragen zum Thema Internetwerbung.Mich würde mal ineressieren wieviel die Wirtschaft für Werbung für den einzelnen Internetsurfer im Schnitt ausgibt?

Ich weiß, dass die deutsche Wirtschaft letztes Jahr rund 1 Milliarde Euro für Internetwerbung ausgegeben hat. Teile ich das jetzt durch 55 Millionen (soviele Internetnutzer gibt es ca. in Deutschland).

Da wär ich dann grad mal bei ca. 18 € im Jahr. Kommt das hin?

Zweite Frage:
Im Normalfall bekommt ein Betreiber einer Seite viel Geld durch eine hohe Klickrate von Nutzern. Gibt es auch Anbieter von Internetwerbung die nicht nach Klicks, sondern nach der Zeit, in der der Nutzer auf der Webseite des Webebannder war, bezahlt. Sprich: Der Beteiber wird pro Minute, in der ein Nutzer auf dessen Werbeseite war, bezahlt.

Moin, Garfield,

Im Normalfall bekommt ein Betreiber einer Seite viel Geld
durch eine hohe Klickrate von Nutzern.

viel Geld? Das wäre schön…

Der Beteiber wird pro Minute, in der ein
Nutzer auf dessen Werbeseite war, bezahlt.

Das hieße, Geld im Schlaf zu verdienen (zu lassen) - die Werbung, die dem Betrachter die Augendeckel runterzieht, sollte somit richtig Kohle bringen? Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Gruß Ralf

Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.

Ich wollte noch wisssen ob es soetwas gibt, dass nicht nach Klickrate sondern nach Zeit abgerechnet wird. Meine Frage ist eher allgemein und aus reinem Interesse. Ich hatte mir nur gedacht, dass ein Unternehmen wie Amazon.com mehr davon hatt, wenn es weiß, wie lange ein Nutzer auf dessen Seite ist. Wieso werden dann nur die Klicks gezählt und nicht die Zeit, in der der Surfer auf der umworbenen Seite ist? Diese Abrechnung wäre doch viel effektiver für das Unternehmen und Klickroboter hätten so keine chance mehr (könnte ich mir denken).

Und nochmal zu meiner ersten Frage: Kommt diese Rechnung ungeföhr hin. 18 € erscheinen mir etwas wenig.

Hallo,

Ich wollte noch wisssen ob es soetwas gibt, dass nicht nach
Klickrate sondern nach Zeit abgerechnet wird. Meine Frage ist
eher allgemein und aus reinem Interesse. Ich hatte mir nur
gedacht, dass ein Unternehmen wie Amazon.com mehr davon hatt,
wenn es weiß, wie lange ein Nutzer auf dessen Seite ist. Wieso
werden dann nur die Klicks gezählt und nicht die Zeit, in der
der Surfer auf der umworbenen Seite ist? Diese Abrechnung wäre
doch viel effektiver für das Unternehmen und Klickroboter
hätten so keine chance mehr (könnte ich mir denken).

Was hat amazon von jemandem, der den Browser offenlaesst und 10 Stunden auf amazon.de verweilt?

Es gibt verschiene Systeme: http://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate_(Partnerprogr…

Und nochmal zu meiner ersten Frage: Kommt diese Rechnung
ungeföhr hin. 18 € erscheinen mir etwas wenig.

Hmmm, ich kann mir vorstellen, dass die Rechnung die auslaendischen Firmen, wie z.B. amazon nicht mit einbezieht. Ausserdem bezahlt ja nicht jedes Unternehmen fuer jeden der 55 Mio Internetnutzer.

Du wuerdest dich wundern, wie hoch der Unterschied der anzahl bei Pay-per-Vied zu pay-per-click ist. Und der abschliessende Kauf ist nochmal was anderes. Ich hab mal gehoert, dass eine 1000 mal angezeigte Werbung 1 mal angeklickt wird. Und das vonn 100 Klicks einer zum Kauf fuehrt. Das sind bei 100 000 Werbeeinblendungen ein Kauefer!

Ciao! Bjoern

Hi Garfield,

Ich hatte mir nur
gedacht, dass ein Unternehmen wie Amazon.com mehr davon hatt,
wenn es weiß, wie lange ein Nutzer auf dessen Seite ist.

hätte - wenn es denn wüsste, was das Opfer dort treibt. Kaffeepause? Mit der Kollegin ratschen? Kunden per Telefon abfertigen? In einer zweiten Session Tetris spielen?

Beobachte Dich mal selbst beim Surfen. Ich bin kein Maßstab, aber von Verweilzeit kann da keine Rede sein - schauen, kaufen oder abhauen. Jedenfalls habe ich weder bei Amazon noch bei Westfalia, bei 2001 oder Conrad jemals etwas gefunden, was mich zum Lesen oder gar Verweilen ermuntert hätte. Ganz im Gegenteil, wenn eine Seite nicht meinen Bedürfnissen entspricht (Ladezeit / Übersichtlichkeit / Suchfunktion, …), bin ich schneller weg, als Verona „piep“ sagen kann.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“