Vorsicht bei 'Geld fürs Surfen'

Vorsicht bei „Geld fürs Surfen“

(ZDNet Deutschland) - Sie schießen seit Wochen wie Pilze aus dem Boden und versprechen das große Geld: Immer mehr Dienste bieten an, Internet-Surfer
für die im Web verbrachte Zeit zu bezahlen. Je nach Anbieter sollen pro Stunde 60 Pfennig bis 1,80 Mark an den Nutzer gehen.

Finanziert werden soll das Angebot durch Werbebanner, die in einem eigenen Fenster eingeblendet werden. Bei den meisten Diensten muß der Kunde bei
der Registrierung jedoch nicht nur Name und Anschrift angeben, sondern dem Betreiber auch weitere sensible Daten überlassen. So wird beispielsweise
nach der Höhe des eigenen Einkommens und den persönlichen Vorlieben gefragt.

Auf diese Weise soll der Surfer maßgeschneiderte Banner präsentiert bekommen - argumentieren die Betreiber. Bis jetzt sammeln diese jedoch nur fleißig
Kundendaten. Keiner der bekannten Dienste hat die Bezahlung bis dato gestartet. Surfer sollten deshalb vorsichtig mit der Weitergabe von persönlichen
Daten sein, warnt der Jurist Bernd Ruschinzik von der Verbraucherzentrale Berlin: „Adressen mit Zusatzinformationen sind in letzter Zeit zu einer deftigen
Handelsware geworden“, gibt er gegenüber ZDNet zu bedenken.

Überhaupt seien die neuen Dienste mit Vorsicht zu genießen: „Niemand hat etwas zu verschenken, gerade im Internet tummeln sich viele schwarze Schafe“, warnt er. Besondere Vorsicht
sei geboten, wenn der Dienst seinen Sitz nicht in Deutschland hat: „Die Betreiber werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie vom Ausland aus operieren.“

Zu denken geben sollte dem mündigen Verbraucher auch das Werbesystem, das allen Diensten dieser Art gemeinsam ist: Jeder angemeldete Benutzer könne weitere Kunden werben und
wird für deren Surfstunden zusätzlich bezahlt. Dabei bewegt sich die Bezahlung je nach Dienst und „Ebene“ zwischen drei und 20 Pfennig pro Stunde.

„Das klingt schon arg nach Schneeballsystem und ist unter Umständen sogar strafbar“, erklärt Ruschinzik. „Progressive Kundenwerbung“ verfolge der Gesetzgeber mit bis zu zwei Jahren
Haft, es müsse jedoch einzeln geprüft werden, ob dies im Fall der neuen Dienste auch vorliege.

Generell rät der Jurist, bei der Registrierung auch das Kleingedruckte genau zu beachten. Das Internet sei zwar ein anonymes Medium, aber kein rechtsfreier Raum.

Weiterhin spannend bleibt die Frage, wann einer der zahlreichen Dienste (Savebysurf, Adone, Fairad, Prosite und andere) nicht nur die Software zum Einblenden der Werbefenster
anbietet, sondern auch mit der Auszahlung beginnt. Die meisten geben an, „in den nächsten Wochen“ oder „am 1. Januar 2000“ starten zu wollen und versprechen, die Daten nicht an
Dritte weiterzugeben.

Also erstmal muß ich Dir schon recht geben. Bei vielen Anbietern wird geschrieben das die Daten nur für Interne Zwecke benutzt werden, also wie Du schon sagtest Maßgeschneiderte Werbung.
Und bis jetzt scheint dieses Auch zu stimmen. Denn ich habe mich bei einigen Angemeldet und bis jetzt noch keine Werbung bekommen. Halt stimmt nicht ganz. Spedia hat meine Daten weitergegeben. Denn ich bekam zwei Kataloge von einem Ausländischen Buchclub, die verwendte Adresse hatte den Buchstaben den ich bei Spedia benutzt habe.

Auch wenn das ganze eine Art Schneeball System ist, es funktioniert. Denn Spedia und ein anderer Anbieter zahlen sogar schon für Deutschland.

Bei den Deutschen Anbietern denke ich das viele noch vor den eigentlichen Start ihre Bezahlung stark verringern werden. Denn inzwischen gibt es viele Anbieter bei denen Man nur noch 50, 60 Pfennige pro Stunde bekommt. Und bei denen wird der Kauf von Bannereinblendungen bestimmt auch günstiger werden.
So das die ersten Deutschen Anbieter die 1,- oder 1,10 DM versprachen, bald mit dem Preis runtergehen müssen.

Ich denke auch das sich diese Art der Werbung nicht lange halten wird. Ich schätze nach spätestens 2 Jahren (wenn überhaupt) stellt sich das ganze als ein Flopp herraus, denn ich kann mir nicht vorstellen das die eingeblendete Werbung groß beachtet wird. Also ich sehe sie schon nicht mehr.

Also nutzt die Gelegenheit solange es sie gibt, aber Vorsichtig!!!

Hallo!!
Was soll das??
Also es gibt immer wieder leute die die firmen haßen, aus was für Gründen auch immer!
Klar bezahlen die Deutschen Firmen noch nicht, Deutschland hängt eben mit dem Netzt hinterher!
Aber auch ich ahbe schon gehört, das spedia nach deutschland zahlt!
Und für alle die eine Amerikanische Adresse haben, wie ich, können schon mächtig geld verdienen. Diesen monat bekomme ich meinen ersten scheck von alladvantage!!
Klar es gibt mittlerweile 20 Firmen! Aber muß man sich bei allen anmelden?? ich nicht! Nur 10. davon 5 englische (die schon bezahlen) und 5 deutsche. Die deutschen hängen hinterher, weil sie keine werbepartener finden!
Aber egal ich kann geld machen mit 5 Firmen gleichzeitig!!

Für alle die adresse, links oder infos wollen, schreibt mir!!

Phil

Klar es gibt mittlerweile 20 Firmen! Aber
muß man sich bei allen anmelden

Also man muß nicht, aber es ist auch nicht verkert.
Denn wenn man sich bei allen Anmeldet, kann man abwarten was passiert. z.B. bei welchen Anbieter man die meisten Leute anwerben kann. Und diesen Benutzt man dann.
Außerdem weiß man nie wie sich die Preise der Deutschen entwickeln.

Und mit der Anmeldung ist man ja nicht gezwungen die Werbung auch anzusehen!!!

Träum weiter!

Klar kann man locker 2000DM im monat verdienen, aber mann muß leute vermitteln und so leicht ist das nicht!!!1
Und außerdem bremst die Werbung das surfen. Einen werbung geht noch, aber wenn man 5 nimmt ziehen die viele daten. Ich surfe nur mit alladvantage!!!

Phil

Hallo!!
Was soll das??
Also es gibt immer wieder leute die die
firmen haßen, aus was für Gründen auch
immer!

Der Grund, warum ich diese Art von Geschäften nicht gut finde ist, daß persönliche Daten weitergegeben werden müssen. Da bin ich mir im unklaren welche Interessen da wirklich dahinterstecken.

Klar bezahlen die Deutschen Firmen noch
nicht, Deutschland hängt eben mit dem
Netzt hinterher!
Aber auch ich ahbe schon gehört, das
spedia nach deutschland zahlt!
Und für alle die eine Amerikanische
Adresse haben, wie ich, können schon
mächtig geld verdienen. Diesen monat
bekomme ich meinen ersten scheck von
alladvantage!!

Na prima! Wenn Du ihn hast, dann poste doch hier mal wieviel du verdient hast. (Mit der Weitergabe von persönlichen Daten scheinst Du ja keine Probleme zu haben)