Vorsicht DSL Falle

Hallo,

nachdem ich selber schon reingefallen bin, was T-Online DSL Flat betrifft, moechte ich diesen Artikel aus der „PC Welt“ bereitstellen.

Tom

Vorsicht: T-DSL-Falle
T-DSL lockt mit Datenübertragungsraten von 768 Kilobit/s. So verwundert es nicht, dass der Ansturm auf die T-DSL-Anschlüsse groß ist. T-DSL arbeitet jedoch nicht wie herkömmliche Anschlüsse mit verschiedenen Providern. Wenn Sie mit T-DSL ins Internet gehen möchten, kommen Sie nicht um T-Online herum.

Viele Kunden entscheiden sich somit bei der Beantragung von T-DSL gleich auch für die preiswerte T-DSL-Flatrate „T-Online flat-dsl“. Stellt diese für lediglich 49 Mark im Monat den günstigsten Pauschalweg ins Internet dar. Oder doch nicht?

In der Regel erhalten wechselwillige Telekom-Kunden nach einigen Tagen eine Auftragsbestätigung von der Deutschen Telekom, dass der T-DSL-Anschluss zu einem späteren Zeitpunkt eingerichtet wird.

Kurze Zeit später trudelt dann die T-Online-Kennung für die Flatrate ins Haus. Wenn Sie jetzt glauben, diese Flatrate (siehe Glossar) sofort nutzen zu können, gibt es bei der nächsten Telefonrechnung ein böses Erwachen. Denn es handelt sich um die Kennung für „T-Online dsl flat“. Der Haken: Sie gilt nur mit T-DSL-Anschlüssen.

Wer über ein anderes Medium den Zugang zu T-Online nutzt, wird mit 2,9 Pfennig pro Online-Minute geschröpft. Wenn Sie also noch ISDN haben und die Flatrate „T-Online dsl flat“ nutzen, sollten Sie die Flatrate umgehend in die normale Flatrate „T-Online flat“ umwandeln.

Wenn Sie erst einen T-DSL-Anschluss bestellen, sollten Sie also die Flatrate „T-Online dsl flat“ nicht gleichzeitig in Auftrag geben, sondern erst, einige Tage bevor die Deutsche Telekom die Einrichtung des T-DSL-Anschlusses ausführt. Diesen Termin teilt Ihnen die Deutsche Telekom rechtzeitig mit. Wenn Sie vorher bestellen, müssen Sie die Flatrate ab dem Tag bezahlen, an dem Ihnen die T-DSL-Kennung zugesandt wird. Bis T-DSL wirklich funktioniert surfen Sie zum Minutentarif, der zusätzlich berechnet wird.

Gegenüber der PC-WELT äußerte sich ein Telekom-Mitarbeiter hierzu, dass es Schwierigkeiten gäbe, die Produkte zweier Firmen untereinander zu koordinieren. T-Online sende daher die Kennung für die Flatrate umgehend nach Eingang der Bestellung. Ob der Kunde bereits T-DSL hat, könne T-Online nicht feststellen. (PC-WELT, 19.10.2000, kk)

Zwei Fragen:

1. War dir das wirklich neu?
  2. Von welcher Konkurrenzfirma bist du?
    Sollte dich die zweite Frage verwundern, tut es mir leid. Nachdem ja angeblich so viele Telekommitarbeiter hier sind, werden sich ja jetzt wohl auch genügend andere tummeln. Und warum sonst sollte man in schöner Regelmäßigkeit Negatives aus dem Zusammenhang hochziehen. Sollte ich dir Unrecht tun, sorry. Könnte dann aber den Onlinekosten-Newsletter empfehlen.

HomerJ

Na das find ich ja ganz toll. Mit hat man sowohl im im T-Punkt, als auch bei der Hotline (ich habe der erstan Aussage nicht getraut) versprochen, dass ich bis ich den DSL-Anschluss habe, mit der T-DSL-Flat fuer 49,- DM T-Online nutzen kann (kostenlos!). Laut Auskunft der „kompetenten“ Telekom-Mitarbeiter sei dies ein kleines „Zuckerl“ fuers lange warten.
Ich glaub, ich muss da mal Terror machen… Bisher war die T-Online-Beschwerdenummewr allerdings immer belegt :o(

Gruss, Roland *der Depp*

Falle ist doch wohl etwas falsch, denn lese doch mal die Bedingungen genau und wenn du lesen kannst, dann ist es doch verständlich.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DTAG und die vielen richtigen Antworten d. Hotline
Hallo Roland !

Na das find ich ja ganz toll. Mit hat man sowohl im im
T-Punkt, als auch bei der Hotline (ich habe der erstan Aussage
nicht getraut) versprochen, dass ich bis ich den DSL-Anschluss

Bei solchen Aussagen mehrmals anrufen.
Du wirst sehen Du bekommst immer mindestens zwei verschiedene Antworten.
Danach musst Du einen anderen Mitarbeiter damit konfrontieren und ihn auffordern „die richtige Antwort“ zu geben. DANN wird er sich mehr Mühe geben. (vielfach schon erlebt)

habe, mit der T-DSL-Flat fuer 49,- DM T-Online nutzen kann
(kostenlos!). Laut Auskunft der „kompetenten“
Telekom-Mitarbeiter sei dies ein kleines „Zuckerl“ fuers lange
warten.
Ich glaub, ich muss da mal Terror machen… Bisher war die
T-Online-Beschwerdenummewr allerdings immer belegt :o(

Tip:
falls Du ein Handy hast. Die Beschwerde-Nr. darüber anrufen. Bin da schneller erfolgreich.

zweiter Tip:
keine Einzugsermächtigung unterschreiben oder diese wenistens am Auftragsbeginn wiederrufen.
Sonst bezahlt man immer wieder zuviel.
Zur Zeit rennt die DTAG bzw. T-Online hinter dem Geld (das falsch berechnet wurde) her und nicht ich.
Bis T-ONLINE die Rechnung korrigiert vergehen Monate.
Fehler aus dem Monat Juli-September sind bis heute nicht korrigiert worden…

Tschüss

Olaf

Wo ist die Falle
Also was soll ich dazu sagen ?
Richtig ist das die zwei sachen nichts miteinander zu tun haben .
Richtig ist aber auch das der T-Online Mitarbeiterin mich bei meinem Anmeldung für DSL-Flat mich darauf aufmerksam gemacht hat und mir davon abgeraten hat es zusammen zu beantragen.Ich weiss aber auch von Bekannten und Freunden das die,die gleichen ratschläge gekriegt haben.Es kann kaum sein das immer die gleiche Beraterin an der Leine war.
Ich bin weiss Gott auch nicht immer ein Beamtenfreund gewesen aber verstehen kann ich das nicht was die Leute mit Telekom für ein Problem haben.Wenn wir uns ehrlich sind bieten die doch den service.Das wird derjenige bestätigen die schon mal ein Problem hatten 0800’er nummern ohne Ende und Mittlerweile auch Freundliche und Geduldige Mitarbeiter/in.
also…vom FALLE kein Spur.

ps. Öftermal ind die AGB’s reinschauen und nicht einfach wegklicken oder überfliegen.

Ertan Güngör

Keine Konkurrenzfirma!!! Ich bin einfach ein Kunde, der von der Telekom schon seit langer Zeit nichts gutes zu berichten hat. Zu oft reingefallen. Natuerlich gibt es auch Leute die schlauer sind als ich und sich immer die AGBs durchlesen!

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]