Wieviel Mietzins?

Hallo
Ich habe in meinem Haus einen Kellerraum den ich als Werkstatt nutzte aber nun vermieten möchte. Wieviel Miete kann ich hierfür (pro qm) verlangen? Der Raum ist ca. 70 qm groß (11,5 x 6,0 m) ungeheizt und nur 2,20 hoch. Ein Stromanschluß ist vorhanden (Drehstrom). Der Zugang erfolgt über eine Außentreppe durch eine FH-Tür.

gundi13

Hallo,
das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich Dir hier keinesfalls eine vernünftige Antwort geben kann. Ich kann Dir nur empfehlen Dich an einen ortsansässigen Immobilienmakler zu wenden oder entsprechend online zu recherchieren. Aber bitte in einem Gebiet von maximal 10 km Umkreis. Mietpreise hängen grundsätzlich und vordergründig vom Standort des angebotenen Objektes ab. Weiterhin solltest Du Dir Gedanken machen, für welches Klientel Deine Werkstatt interessant ist und sie dementsprechend anbieten. Ein Hobbytischler wird für eine Werkstatt mit Hobelbank mehr ausgeben wollen als ein Hobbyschlachter, welcher geflieste Böden und Wände benötigt… Sicher ein extremer Vergleich, aber ich denke Du weist, was ich damit ausdrücken möchte. Für Deine Werkstatt erhältst Du genau soviel Miete, wie jemand bereit ist langfristig dafür auszugeben… Die Kunst und die Erfahrung ist es, den potentiellen Mieter anzusprechen und zu finden, der bereit ist Deinen Preis zu zahlen…

Das ist in jedem Fall gewerbliche Vermietung und kein Wohnraum (sind Fenster drin?? oder nur Licht??)

Da jede Stadt andere Mietspiegel hat und auch für gewerbiche Vermietung (also nur Treppe und ein Stellpaltz??) ist die Zeitung und Ebay und … zu studieren, was für einen Raum so genommen werden kann. Wenn kein Fenster, dann ist Büro problematisch:
Dann nur Lagerraum ohne richtigen Zugang: Treppe mit Sackkarre??)
Also Zeitung studieren und Markt ausloten!!!

Moin Gundi,

frag mal beim örtlichen Haus- und Grundbesitzerverein nach. Die kennen die örtlichen Richtwerte. Wie ist die Lage der Immobilie, und Ort? Gibt es überhaupt Nachfrage? Vermietung an Gewerbe oder Privat? Gewerbe ggf. nicht zulässig?! Tippe auf 2-3 Euro pro qm

Bitte Ergebnis melden.

Viel Erfolg Guypratte

Wie soll der Raum vermietet werden? Sicherlich nicht als Wohnraum - das ist meines Erachtens nicht zulässig (siehe Detailangaben!) Aber als Proberaum für eine Band oder Lagerraum - warum nicht. Die Frage nach einem qm-Preis ist müßig - wie könnte das hier je beantwortet werden …

Hallo.

das kann man so pauschal nicht sagen.
ausschlaggebend für die miete ist ja auch der kreis /stadt, wo du wohnst.
versuche mal den mietspiegel für deinen kreis für gewerbliche räume zu nehmen. >> internet nachsehen.
aber ohne strom usw. wirst du davon dann noch abstriche machen müssen.
mein tip: miete erstmal etwas höher ansetzen und dann alle 14 tage etwas weniger nehmen, bis du sie vermietet bekommst oder einen tiefpunkt erreichst, den du nicht unterschreiten möchtest.

viele grüsse.

Der Raum kann, meiner Meinung nach, nur als Lager oder ähnliches verwendet werden. Hierzu noch ein paar Daten. Das Haus steht in einem Ortsteil von Michelstadt (ca. 45 Km südlich von Darmstadt) Der Raum war früher einmal Waschküche was man daran erkennt das der Boden von hinten nach vorne um 15 cm abfällt (Abläufe im Boden) Hierdurch herscht enorme Luftfeuchtigkeit (min. 50 %) im Raum was sich bei Dauerregen noch erhöht. (Raum von außen nicht isoliert)Der Raum hat zwei Licheinlässe auf der Strassenseite (1,80 x 0,40 m)und ein Fenster (Kunststoff/erneuert) von 1,80 x 1,20 m zum Garten hin (Grasnarbe) Ich denke wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ist ein Proberaum (Holzinstrumente) oder Archiv (Papier) undenkbar.

Hallo.

die neuen daten ändern nichts daran, dass du mal selbst recherchieren must.
ich kann das unbesehen nicht für dich kalkulieren.
eigentlich habe ich in der 1. antwort schon alles erklärt.

mfg.