Geburtsjahrgangs 1923 leben noch? Mein Vater hat den Krieg unbeschadet überstanden und war nach fünfjähriger Kriegsgefangenschaft in seine Heimat zurück gekehrt. Meine eltern leben beide noch.
Das wird Dir hier niemand beantworten können.
Und wenn die Daten zentral gespeichert wären, bräuchte man ja die Volkszählung nicht…
Das wird Dir hier niemand beantworten können.
Und wenn die Daten zentral gespeichert wären, bräuchte man ja
die Volkszählung nicht…
Diese Daten sind schon auch zentral verfügbar. So kannst du ja z.B. über das Statistische Bundesamt abrufen, wieviele Leute welchen Alters in Deutschland leben.
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online
Für die Ermittlung der vom OP gestellten Frage, sind die Daten daher ausreichend. Eine Volkszählung macht man ja deshalb, um z.B. Fehler in den Daten zu korrigieren und eine ganze Reihe anderer Daten abzufragen, z.B. zur Nutzung von Kraftfahrzeugen, erreichten Schulabschlüssen, Beruf, Arbeitszeit usw usf
Siehe z.B. den Fragebogen der Volkszählung von 1987:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/V…
vg,
d.
Hallo,
Geburtsjahrgangs 1923 leben noch? Mein Vater hat den Krieg
unbeschadet überstanden und war nach fünfjähriger
Kriegsgefangenschaft in seine Heimat zurück gekehrt. Meine
eltern leben beide noch.
Das Statistische Bundesamt kann dir diese Frage beantworten. Leider reichen die Geburtszahlen in der Online-Abfrage nur bis 1960 zurück, daher kann man das - soweit ich das sehe - nicht über die Online-Abfrage selbst ermitteln. Aber du kannst sicher eine Anfrage dort stellen, die man denke ich auch beantworten wird.
vg,
d.
Hallo Peter,
auf Deiner ViKa steht der berherzigenswerte Hinweis „man lernt nie aus“. Im Sinne dieses Mottos möchte ich Dir ein Angebot machen: ich beantworte Deine Frage gerne, wenn Du Dich dazu bequemst, sie so zu formulieren, wie es unter zivilisierten Menschen gewöhnlich üblich ist.
Wenn ich mir die Mühe mache, die Daten aus einen statistischen Bericht von über 1400 Seiten herauszusuchen, dann nur, wenn sich der Fragesteller auch die Mühe macht, zumindest gewisse Umgangsformen zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf
Guten Abend
Die Frage kann man nicht beantworten, denn die deutschen männlichen Geborenen des Jahrgangs 1923 waren zwar damals der Zahl nach bekannt, aber es wäre ein Trugschluss anzunehmen, dass die heute in Deutschland lebenden Männer dieses Jahrgangs ausschließlich den damaligen Geburten entstammen. In der aktuellen Bevölkerungspyramide sind Zuzüge von Gastarbeitern der ersten Generation ebenso enthalten wie es Auswanderungen gibt, die dort fehlen, da gibt es volksdeutsche Flüchtlinge vom Balkan, die zwar nicht in Deutschland geboren sind, aber trotzdem hier leben, und zwar sogar als Deutsche, und viele Einflüsse mehr.
Mein Vater hat den Krieg
unbeschadet überstanden und war nach fünfjähriger
Kriegsgefangenschaft in seine Heimat zurück gekehrt. Meine
eltern leben beide noch.
Schön, aber was tut das zur Sache?
Gruß
smalbop
Hallo smalbop,
die Frage lässt sich durchaus beantworten. Zwar nicht exakt, aber mit statistischen Methoden lässt sich ein ziemlich genauer Prozentsatz ermitteln. Exakt zu diesem Zweck erstellt das statistische Bundesamt Perioden- und Kohortensterbetafeln.
Freundliche Grüße,
Ralf