Wieviel RAM braucht XP wirklich?

Hallo Freunde
Eine meiner Bekannten hat einen ca. 5-jährigen PC, der soweit OK ist. Nur das OS (ME 2000) macht ihr immer wieder Probleme, wie extrem langsamer Start etc…
Ich möchte ihr gerne XP empfehlen. Sie hat einen 900 MHz AMD Duron Processor, aber „nur“ ein RAM von 128 MB. Gemäss Microsoft genügt das RAM. Sie braucht nur WORD (nur Text, keine Bilder)und EXCEL (nur einige Formeln, kein VBA etc.), keine Grafik oder Spiele.
Darf ich ihr nun XP empfehlen oder MUSS sie mehr RAM besorgen?
Ich weiss, dass dazu verschiedene Meinungen bestehen, bin aber an euren Argumenten interessiert.
Erich

Auch hallo.

Ich möchte ihr gerne XP empfehlen. Sie hat einen 900 MHz AMD
Duron Processor, aber „nur“ ein RAM von 128 MB. Gemäss
Microsoft genügt das RAM.

Das mag vielleicht stimmen. Wenn man noch die optischen Effekte
und die zum Arbeiten unnützen Dienste gen Null gehen lässt, müsste XP sogar passabel laufen.
Aber nach der offline Installation nicht vergessen: http://www.dingens.org, SP 2.x installieren, http://brain.yubb.de :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

wir haben hier ähnliche PCs für Ausbildungszwecke/ Internetrecherche und Bewerbungen schreiben mit Word. Mit 128 MB RAM und 700MHz Pentium läuft XP Professional, aber natürlich ist der Systemstart quälend langsam.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

auf einem PC mit dieser Hardwareausstattung würde ich Win 98 SE installieren, vor allem bei den Programmen, die da nur laufen sollen.
Dort XP zu installieren hieße, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wobei die Kanonenkugeln allerdings sehr langsam fliegen dürften. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi :wink:))
20 MB (in Worten zwanzig )RAM und 8 MHz (in Worten acht)reichen
guckst du hier: http://www.winhistory.de/ ->im Menue Win XP mit 8 MHz
somit eignet sich jede Kiste für XP. Du musst halt nur ein bisschen Zeit mitbringen :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

Nur das OS (ME 2000) macht ihr immer wieder Probleme,

das war wohl auch das unausgegorenste aller MS-Produkte.

Sie hat einen 900 MHz AMD
Duron Processor, aber „nur“ ein RAM von 128 MB. Gemäss
Microsoft genügt das RAM.

Da hat MS recht. Allerdings macht das arbeiten dabei keinen richtigen Spaß. Ich habe meiner Freundin hier einen Pentium III u. 866 MHz mit XP bestückt. Ab 512 MB RAM ist das alles kein Problem. Du musst die Kiste nur optimal einrichten. Also nichts unnötiges im Autostart und aller Ressourcenfressender Schnickschnack ist ausgeschaltet (Bei Fragen zur Optimierung einfach mal hier posten oder mail schicken).

Sie braucht nur WORD (nur Text,
keine Bilder)und EXCEL (nur einige Formeln, kein VBA etc.),
keine Grafik oder Spiele.

Auch mit dem RAM kein Problem. Sie muss dann nur etwas Zeit mitbringen (und das kann schon nervend sein). Ich würde mich hier also mal nach billigen RAM umschauen.

Darf ich ihr nun XP empfehlen oder MUSS sie mehr RAM besorgen?

Wie gesagt, kein muss aber es wäre sehr zu empfehlen.

Den Ratschlag Win98 zu installieren würde ich nicht geben. Seit 2003 gibt es dafür bereits keine „normalen“ Updates mehr und seit 11. Juli diesen Jahres stellt MS für Win98 und ME auch keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung. Gerade diese sind aber meines Erachtens notwendig. Es geht hierbei nämlich nicht nur um die eigenen Daten sondern auch um die Gefahr die man für andere darstellt…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Dieser Artikel wurde auf einem 900-Mhz-P3-Notebook mit 256 MB geschrieben :wink:

128 funktioniert, aber 256 wären zum angenehmen arbeiten nötig. ggf. dann noch ein paar Effekte und Dienste aus, aber bei „nur Word“ ist das nicht nötig. Habe hier Firefox, Word, Excel und Outlook den ganzen Tag auf und es läuft ausreichend.

Vielen Dank
für die überaus nützlichen und vielfältigen Anregungen!
Genau das habe ich von den hilfsbereiten w-w-w-Heinzelmännchen erhofft. Ich habe nun einen schrittweisen „Schlachtplan“ erstellt, mit dem ich bei meiner Bekannten Eindruck schinden werde!
Sehr befriedigt grüsst euch alle
Erich

Hi,

Den Ratschlag Win98 zu installieren würde ich nicht geben.
Seit 2003 gibt es dafür bereits keine „normalen“ Updates mehr
und seit 11. Juli diesen Jahres stellt MS für Win98 und ME
auch keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung. Gerade diese
sind aber meines Erachtens notwendig. Es geht hierbei nämlich
nicht nur um die eigenen Daten sondern auch um die Gefahr die
man für andere darstellt…

Zitat aus dem Ausgangsposting:
„Sie braucht nur WORD (nur Text, keine Bilder)und EXCEL (nur einige Formeln, kein VBA etc.), keine Grafik oder Spiele.“

Wie stellt man mit diesen Anforderungen eine Gefahr für andere dar? Es ist nicht mal von Internet die Rede.

Viele Grüße
WoDi

@wodi,

Zitat aus dem Ausgangsposting:
„Sie braucht nur WORD (nur Text, keine Bilder)und EXCEL (nur
einige Formeln, kein VBA etc.), keine Grafik oder Spiele.“

Wie stellt man mit diesen Anforderungen eine Gefahr für andere
dar? Es ist nicht mal von Internet die Rede.

Das Ausgangsposting habe ich wohl gelesen. Allerdings beschränkte ich mich dieses mal in meiner Antwort nicht nur auf das genannte, da nach meiner Erfahrung bei 90% dieser Fragen der Netzzugang unterschlagen wird (da für normal gehalten). Sorry, wenn ich hier irritierendender Weise etwas weiter dachte…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi,

Sorry, wenn ich hier irritierendender Weise etwas
weiter dachte…

Nein, ist doch völlig ok. Genau so kann ich mich auch irren, indem ich das Ausgangsposting zu wörtlich genommen habe.

Viele Grüße
WoDi

Hi
War natürlih eine Unterlassung von mir!
Sie hat Internet, braucht es jedoch nur mit Modem (kein DSL) und nur nachdem sie alle Mails offline getippt hat; ist also nur einige Minuten pro Woche am Netz.
Erich