Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich hab daheim noch einen alten Win95-Rechner rumstehen, der eine fehlerhafte und eine „normale“ Festplatte drin hat. Die fehlerhafte hab ich mal angeschlossen (war sie davor nicht) und versucht zu formatieren, ging nicht. Da ich die Win95-CD hab, hab ich mal die „normale“ Festplatte formatiert, weil da zuviel Müll drauf ist.
Dann wollte ich das Win95 von der CD installieren, da hab ich gemerkt, dass der das CD-Laufwerk nicht erkennt. Also hab ich nach der Installations-Diskette fürs CD-Laufwerk gesucht und reingeschoben. CD-Laufwerk wurde erkannt, Rechner wieder ausgemacht. Win95-CD rein, Rechner an…und es geht gar nichts mehr.
Er erkennt zwar Festplatte, Floppy und CD, nimmt die CD aber nicht an. Ich bekomme immer nur das zu sehen:
System Configurations
CPU Type : PENTIUM MMX Base Memory : 640K
Co-Processor : Installed Extended Memory : 31744K
CPU Speed : 166MHz Cache Memory : 512K
Diskette Drive A : 1.44M, 3.5 in. Display Type : EGA/VGA
Diskette Drive B : None Serial Port(s) : 3F8 2F8
Pri. Master Disk : None Parallel Port(s) : 378
Pri. Slave Disk : LBA ,Mode 4, 8455MB EDO DRAM at Row(s): 0
Sec. Master Disk : None SDRAM at Row(s) : None
Sec. Slave Disk : CDROM,Mode 4 PB SRAM Presence : Yes
PCI device listening…
Bus No. Device No. Func. No. Vendor ID Device ID Device Class IRQ
0 7 1 8086 7010 IDE Controller 14/15
0 12 0 1002 4755 Display controller 4
(das Ganze in den normalen Windows Editor kopieren, dann sieht das
schon besser aus
)
Ich wäre dankbar für eure Hilfe, ich blick überhaupt nicht mehr durch.
Hi,
da die Win95-CD nicht bootfähig ist, musst du von der Startdiskette booten. Auf der Diskette müssen die CD-ROM-Treiber drauf sein. Das CD-ROM-Laufwerk wird nun erkannt. Nun legst du die CD ein und startest die Installation mit setup.exe
Viele Grüße
WoDi
Welche Diskette nehmen?
da die Win95-CD nicht bootfähig ist, musst du von der
Startdiskette booten.
Welche Startdiskette meinst du?
Ich hab eine von Microsoft da steht drauf:
Setup-Boot-Diskette für CD-ROM
und eine für den Fall, der Rechner startet nicht mehr, das Betriebssystem ist aber noch installiert.
Hukaju
Diskette wird nach 2 Tagen nicht erkannt!!
Hi,
nachdem ich den PC jetzt 2 Tage lang nicht angerührt hab, erkennt dieser Sch**** nicht mal mehr das Floppy-Laufwerk!! Ich hab mal alle Anschlüsse überprüft, ist alles angeschlossen, trotzdem funzt es nicht!
Moin!
nachdem ich den PC jetzt 2 Tage lang nicht angerührt hab,
erkennt dieser Sch**** nicht mal mehr das Floppy-Laufwerk!!
Möglicherweise verfügt Dein Motherboard über eine BIOS-Batterie. Wenn die leer ist, passieren die kuriosesten Dinge. Gern verwendet wurden Lithium-Knopfzellen CR2032 o. ä., Du müßtest also auf dem Board nach einer flachen, silbrig glänzenden Scheibe von 2cm Durchmesser suchen. Wenn Du sie findes, miß’ mit einem Multimeter mal die Spannung, die sie liefert. Es sollten nicht weniger als 2,8V sein.
Munter bleiben… TRICHTEX
Diskette Drive A : 1.44M, 3.5 in. Display Type :
EGA/VGA
Diskette Drive B : None Serial Port(s) :
3F8 2F8
Pri. Master Disk : None Parallel Port(s) :
378
Pri. Slave Disk : LBA ,Mode 4, 8455MB EDO DRAM at Row(s): 0
Sec. Master Disk : None SDRAM at Row(s) :
None
hallo
wenn die anzeige richtig ist,würde ich sagen deine festplatte ist nicht als master konfiguriert
gruss quasi
Keine Bios-Batterie, Festplatte ist Master!!
Hallo,
@trichtex:
ich hab jetzt mal auf dem Motherboard nach so 'ner Batterie gesucht, da klebt auch ein Aufkleber mit der Aufschrift „3.2V OK“ drauf, aber da ist nirgendwo eine Batterie. 
@quasi:
Ich hab extra nochmal geschaut, aber die Festplatte ist als Master konfiguriert, weil ich das ja den Jumper selbst an diese Stelle versetzt hab.
Bye, Hukaju
Moin!
ich hab jetzt mal auf dem Motherboard nach so 'ner Batterie
gesucht, da klebt auch ein Aufkleber mit der Aufschrift „3.2V
OK“ drauf, aber da ist nirgendwo eine Batterie. 
Welches Motherboard ist denn eingebaut?
Munter bleiben… TRICHTEX
Tag,
Welches Motherboard ist denn eingebaut?
auf dem Board selbst steht nichts, auf dem Handbuch steht:
**ASUS P/I-P55TVP4
Pentium Hauptplatine
PCI, ISA, & MediaBus 2.0,
75MHz-200MHz Pentium® Processor Hauptplatine
Mit integriertem PCI-Bus Master IDE und Super Mulit-I/O**
Moin!
auf dem Board selbst steht nichts, auf dem Handbuch steht:
ASUS P/I-P55TVP4
Pentium Hauptplatine
Mit diesen Angaben im Netz gefunden:
Das Board hat einen Real-Time-Clock Chip mit integrierter Lithium Batterie. Die hält mehrere Jahre. Schwarzer rechteckiger Kasten rechts vom äußersten ISA-Bus Steckplatz.
Du hast eine Realtimeclock auf Deinem Board. Kannst Du leicht erkennen, Du brauchst nur einen schwarzen Bauteil suchen, auf dem „Dallas“ steht.
Ob und wie sich sowas prüfen/austauschen läßt, läßt sich sicher auch im Netz finden, aber zuerst schau’ bitte mal in das Benutzerhandbuch des Boards, benutze Google und/oder frag’ bei Asus nach. Nichts anderes würde ich tun.
Munter bleiben… TRICHTEX
Neues Motherboard, gleiches Problem!!!
Hallo zusammen,
erstmal sorry dass ich solange nicht geschrieben hab.
Dann hab ich jetzt von nem Bekanntem ein ähnliches Motherboard geschenkt bekommen (ASUS P/I-P55TP4N). Das Board hat einen CPU 132MHz (Sockel 7) und ich hab 4x 16MB RAM drin, also 64MB RAM. Ich hab es mal eingebaut und alles angeschlossen. Nun bekomme ich immer noch die gleiche Meldung, aber darunter steht noch:
Pipeline Burst SRAM
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!
Hukaju