ich bin Hundeliebhaber und habe zu Katzen ein distanziertes Verhältnis.
Trotzdem lasse ich eine Katze auf der Terrasse mit Wolldecke übernachten (zumindest ist sie gelegentlich da).
Sie stört mich nicht und wenn der Rollladen aufgeht flüchtet sie.
Innerhalb weniger Wochen habe ich nur schon die dritte tote Ratte auf meiner Terrasse liegen.
Frage 1: Ist das eine art „Geschenk“ von ihr ?
Frage 2: Wie kann ich das abstellen, denn die Entsorgung ist hart an der Kotzgrenze bei mir ?
Danke für Hilfe,
Joe
PS Wir streuen kein Rattengift
Trotzdem lasse ich eine Katze auf der Terrasse mit Wolldecke
übernachten (zumindest ist sie gelegentlich da).
find ich ziemlich nett von Dir!
Innerhalb weniger Wochen habe ich nur schon die dritte tote
Ratte auf meiner Terrasse liegen.
Die Frage kann ich Dir beantworten: JA! Anscheinend ein Dank für die Wolldecke oder die Duldung, auf jeden Fall ein Geschenk!
Frage 2: Wie kann ich das abstellen, denn die Entsorgung ist
hart an der Kotzgrenze bei mir ?
Ist nicht jedermanns Sache, aber da fällt mir nix ein, wie Du es abstellen könntest, außer, Du vergraulst die Katze, was aber imho auch nicht die super-Lösung ist. Aber vielleicht hat da noch jemand anderes einen Tipp…
Ist auch besser so - Ratten schnallen ohnehin ziemlich schnell, was das ist, wenn die ersten dran krepiert sind, und es schadet auch anderen Lebewesen in der Nähe, also lieber nicht!
Ja, Du interpredierst es richtig, weil Du Dich ihrer so annimmst, verdienst Du ein dickes Geschenk, das mußt Du unbedingt akzeptieren.
Wenn Du Dich näher mit ihr befreundest hast, möchte sie dafür gelobt und gestreichelt werden, aber ja nicht ausgeschimpft. Abstellen kannst Du das leider nicht, außerdem trägt sie bei, die Rattenplage zu bekämpfen. In Hameln wär Dein Rattenfänger berühmt.
Gruß
Rosa
ich bin Hundeliebhaber und habe zu Katzen ein distanziertes
Verhältnis.
Sie stört mich nicht und wenn der Rollladen aufgeht flüchtet
sie.
Danke für Hilfe,
Joe
Ist nicht jedermanns Sache, aber da fällt mir nix ein, wie Du
es abstellen könntest, außer, Du vergraulst die Katze, was
aber imho auch nicht die super-Lösung ist. Aber vielleicht hat
da noch jemand anderes einen Tipp…
vergraulen will ich sie auch nicht, aber ich habe keinen Bezug zu Katzen.
Die friedlicheste Katze faucht mich an. Anscheinend merken sie meine Unsicherheit.
Ja, Du interpredierst es richtig, weil Du Dich ihrer so
annimmst, verdienst Du ein dickes Geschenk, das mußt Du
unbedingt akzeptieren.
Wenn Du Dich näher mit ihr befreundest hast, möchte sie dafür
gelobt und gestreichelt werden, aber ja nicht ausgeschimpft.
Abstellen kannst Du das leider nicht, außerdem trägt sie bei,
die Rattenplage zu bekämpfen. In Hameln wär Dein Rattenfänger
berühmt.
sie ist wirklich wild. So bald ich mich bemerkbar mache ist sie weg. Ich kann ihr gar nicht näher kommen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Das nächste mal kotze ich meine Terrasse voll
Woher die vielen Ratten kommen weiß ich leider auch nicht.
Gruß und danke,
Joe
derjedenmorgendieterrasseabsucht
Um der Katze näher zu kommen, laß sie vorsichtig an Deiner Hand schnuppern. Geh langsam auf sie zu und sprich sie sanft an. Sie wird sicher auf Dein Locken reagieren.
Ja, Du interpredierst es richtig, weil Du Dich ihrer so
annimmst, verdienst Du ein dickes Geschenk, das mußt Du
unbedingt akzeptieren.
Wenn Du Dich näher mit ihr befreundest hast, möchte sie dafür
gelobt und gestreichelt werden, aber ja nicht ausgeschimpft.
Abstellen kannst Du das leider nicht, außerdem trägt sie bei,
die Rattenplage zu bekämpfen. In Hameln wär Dein Rattenfänger
berühmt.
Gruß
Rosa
ich bin Hundeliebhaber und habe zu Katzen ein distanziertes
Verhältnis.
Sie stört mich nicht und wenn der Rollladen aufgeht flüchtet
sie.
Danke für Hilfe,
Joe
Hallo, Joe,
das Gefühl kenn ich …
Abstellen wirst du es nicht können, ohne die Katze endgültig zu vertreiben.
Ich weiß nicht, wie du entsorgst, aber mir hilft es schon sehr, wenn ich nicht allzu nah ran muss. Ich nehme die Gartenschaufel und eine Harke (beides mit langem Stiel) und transportiere den Kadaver dann - möglichst ohne hinzuschauen - zu seiner „letzten Ruhestätte“.
Es gibt auch diese langstieligen „Kneifer“, mit denen in Parks etc. Abfall aufgesammelt wird, leider weiß ich nicht, wo man sie beziehen kann.
Ich hoffe, du bietest der Mieze trotzdem weiterhin die Decke an
Es gibt auch diese langstieligen „Kneifer“, mit denen in Parks
etc. Abfall aufgesammelt wird, leider weiß ich nicht, wo man
sie beziehen kann.
die Dinger gibt es z.B. unter dem Namen Greifhilfe in jedem orthopädischen Laden - ich hab sowas noch hier rumliegen von meiner letzten größeren OP, kann manchmal ganz schön nützlich sein!
Du musst auch nicht mal einen Bezug zur wilden Katze haben. Hauptsache sie hat ein Plaetzchen an dem sie mal naechtigen kann. Kannst ihr ja noch ein Haeuschen um die Decke bauen, wo´s doch Winter ist *gg*
Hatte auch mal nen Streuner, erst ist er vor mir gefluechtet so scheu war er. Nach 1-2 Monaten wusste er das ich ihm nichts tat, ausser lecker futter hinstellen. Da lies er sich auch mal streicheln. Heute lebt er mit bei uns Geduld zahlt sich oft aus. Aber ich denke, sowas hast du nicht im Sinn, oder ?
Du hilfst dem Tierchen ja so auch schon.
Zu den Ratten : Sie sind wirklich ein Geschenk an dich. Katzen aeussern damit ihre " Liebe" und bringen ihrem Besitzer gern mal Voegel, Maeuse und eben auch Ratten. Also fuehle dich geehrt , auch wenns eklig ist
Hilft wohl wirklich nur eine Schaufel mit einem gaaanz langen Stil - etwas anderes faellt mir leider nicht ein - ausser du verscheuchst die Katze fuer immer von deiner Terasse. Aber das wuerde ich nicht uebers Herz bringen .
Bloss kein Rattengift auslegen, daran koennte auch die Katze sterben !
ich will ja nicht zu sehr schlaumeiern,
aber vielleicht gewöhnst Du dich dran.
Beim ersten Mal ist es immerhin ekliger wie beim zweiten, beim dritten…
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Du das WInterquartier der katze aufrechterhalten könntest, wir stellen ja auch die Heizungen höher… Größere Styroporkisten kommen übrigens im WInter auch gut an. Es wir kalt nachts.
… ich stehe auf beiden Seiten…
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank.
Dann hoffe ich, dass ich nicht all zu oft ein „Geschenk“ von ihr bekomme.
Das letzte habe ich mit der Schneeschaufel über die Hecke auf die Landstraße katapultiert. Es kam aber gerade kein Auto
Weitere Baumaßnahmen sind nicht notwendig, da die Terrasse überdacht ist und die Decke auf einer Liege liegt.
Ich werde die Katze weiterhin dulden.
Das mit dem Rattengift schrieb ich, weil ich mich wunderte, dass die Ratte so unverletzt aussah. Ich würde niemals Gift einsetzen, da wir viele kleine Kinder, Hunde und Katzen in der Umgebung haben. Dennoch dachte ich nicht, dass bei uns auf dem Land so viele Ratten unterwegs sind.
Woher die vielen Ratten kommen weiß ich leider auch nicht.
den Tierchen begegnet man als Mensch i.allg. nur, wenn man sie aufscheucht (z.B. Baumaßnahmen). Präsent sind sie definitiv überall. Sei froh, daß sie die Population etwas dezimiert. Befremdlich ist der Anblick schon - die Hauskatze meiner Großmutter killt als Freigänger praktisch jede Nacht eine Maus oder kleinere Ratte, scheint sie auch teilweise zu verspeisen, hinterläßt aber dann Reste, die jedem der eine Anatomie Vorlesung besucht hat vertraut vorkommen (Leber scheint sie z.B. selten zu mögen).
Die friedlicheste Katze faucht mich an. Anscheinend merken sie
meine Unsicherheit.
es ist weniger deine Unsicherheit. Fauchen ist eine Abwehrreaktion und heisst so viel wie „komm mir nicht zu nahe“. Das ist normalerweise die Reaktion auf Aggression deinerseits. Für Katzen ist es ein Aggressionsverhalten, wenn sie zu intensiv angestarrt wird. Nicht ständig hinschauen sondern den Blick immer wieder abwenden.