Win 7 erkennt win xo im netzwerk nicht

Warum erkennt Win 7 Ultimate Win Server 2003 bzw. Win XP im Netzwerk nicht, kann aber per „ping“ & „tracert“ connecten. Der Win Server 2003/Win XP kann jedoch auf den Win 7 zugreifen.

Hallo,

hört sich zunächst nach einem Problem bei der Namensauflösung an. Es kann sich allerdings noch um andere Probleme handeln.
Sind alle Netzwerkkomponenten auf der Win 7-Maschine sauber installiert? Ist die Funktion NetBIOS over TCP aktiviert? Ist der Computerbrowser-Dienst aktiviert? Teilweise dauert es ziemlich lange, bis der Windows-Client in der Netzwerkumgebung sichtbar wird.
Wie greift der Server auf den Client zu? Über eine SMB/CIFS-Freigabe?

Grüße
Sascha

Warum erkennt Win 7 Ultimate Win Server 2003 bzw. Win XP im
Netzwerk nicht, kann aber per „ping“ & „tracert“ connecten.
Der Win Server 2003/Win XP kann jedoch auf den Win 7
zugreifen.

Hallo,

hört sich zunächst nach einem Problem bei der Namensauflösung
an. Es kann sich allerdings noch um andere Probleme handeln.
Sind alle Netzwerkkomponenten auf der Win 7-Maschine sauber
installiert? Ist die Funktion NetBIOS over TCP aktiviert? Ist
der Computerbrowser-Dienst aktiviert? Teilweise dauert es
ziemlich lange, bis der Windows-Client in der Netzwerkumgebung
sichtbar wird.
Wie greift der Server auf den Client zu? Über eine
SMB/CIFS-Freigabe?

Grüße
Sascha

Alle Netzwerkkomponenten sind soweit installiert und mit zwei anderen WIN 7 Rechnern, bei denen alles perfekt funktioniert verglichen. Netbios über TCP ist aktiviert, wie auch der Computerbrowser Dienst. Auch kann ich nicht per \Computername verbinden, was bei den anderen beiden Rechnern kein Problem darstellt. Wie gesagt, klappt pingen und tracert, was also ein DNS bzw Auflösungsproblem eigentlich ausschließen sollte. Jedoch zeigt „net view“ weder den Server noch die beiden WIN 7 Rechner im Netzwerk. Vom Server kann man problemlos per einfachen Freigabe auf die WIN 7 Rechner verbinden.

Da ich mich mit den Freigaben nicht so auskenne, kann ich den Namen nicht sagen. Es sind auf dem Server Drucker und Ordner über eine einfache Freigabe im Netzwerk freigegeben. Die Benutzer der 7 Rechner sind mit dem selben Passwort auch auf dem Server angelegt.

zugreifen.

hallo,

1. vielleicht hast du eine firewall aktiv?
  2. haben alle systeme die gleiche ARBEITSGRUPPE?
    vermute du hast keine domain (domain controller) sondern nur eine „workgroup“ oder?

lg,
martin.

zugreifen.

Wenn der WinXP-Rechner per Ping erreichbar ist, liegt’s vielleicht an einer fehlenden Netzwerkfreigabe?

hallo,

1. vielleicht hast du eine firewall aktiv?
  2. haben alle systeme die gleiche ARBEITSGRUPPE?
    vermute du hast keine domain (domain controller) sondern nur
    eine „workgroup“ oder?

lg,
martin.

Hallo,
alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ & vorher ware sie in WORKGROUP, funktioniert beides nicht. Ich habe auch keien Active Directorie, weil das beim ersten mal nicht funktioniert hat und ich dann für den Moment keine Lust zu hatte. Wie sieht das mit der Firewall aus? Was kann man da machen?

Das bedeutet was für mich??
Ich kenn mich nicht perfekt damit aus.

Grüße

Scheint ein Win7 Problem zu sein, da ich das schon aus mehreren Ecken gehört habe. Die Problemstellung ist anscheinend immer die gleiche: Win XP und Win 7… Meine Win-Kenntnisse enden leider hier!
Da Du bei zwei Win 7-Rechnern keine Probleme mit dem Netz hast, könnte eine Neuinstallation des dritten problembehafteten Rechners evtl. Abhilfe schaffen. Den Rest würde ich soweit unangetastet lassen. Sry…

Das bedeutet was für mich??
Ich kenn mich nicht perfekt damit aus.

Grüße

Gib einen Ordner auf dem XP-Rechner frei:

• Windows Explorer öffnen
  • Rechtsklick => Freigabe
  • Freigabenamen definieren
  • Die Gruppe „jeder“ sollte zumindest Lesezugriff haben

Danach sollte der Ordner auf den anderen Rechnern per \pc-name\freigabname erreichbar sein,

Gruß

ja gut, ds weiß ich ja. Hab ich ja auch shcon. Ich habe da zB den Ordner Tausch wenn ich jetzt per \Computername\Tausch verbinden will gehts net weil er den pfad net kennt. auich alle anderen ordnerpfade gehen nicht.

grüße

den Ordner Tausch wenn ich jetzt per \Computername\Tausch
verbinden will gehts net weil er den pfad net kennt. auich
alle anderen ordnerpfade gehen nicht.

versuch’s mal mit \IP-Adresse\Ordnername. Wenn das funktioniert, dann liegt’s am DNS-Eintrag

versuch’s mal mit \IP-Adresse\Ordnername. Wenn das
funktioniert, dann liegt’s am DNS-Eintrag

und was mach ich wenn das nicht funktioniert? kann ich da in irgendeiner datei dann was ändern und den eintrag wieder herstellen oder so?

Hallo Salir

Habe noch kein Win 7 benutzt.Kann leider nicht helfen.

musicname432

zugreifen.