Win 95 oder Win 98 ?

Hurra
Nun ist es endlich soweit.

Wir bestellen bald einen neuen Rechner.

Unsere momentanen Pentium 100 und 233 haben sich jahrelang unter Win95 A&B (teilweise auch im Netzwerk und andauernd laufend!) bewährt.

Unsere Fragen sind nun: Sollen wir den neuen
Rechner mit Win 98 nehmen ?

Wird es Probleme mit der Netzwerkeinbindung
in die 95er Gruppe geben ?

Ist Win 98 langsamer ???

Wird ein neues Spiel besser unter 98 laufen ?

Wir tendieren vom reinen Gefühl her für 95.

Möchten aber keine Fehler machen und nichts
dem Zufall überlassen.

Sollen wir MS Office 97 oder 2000 nehmen ?

Gibt es bei Win98 probleme mit der ISDN -
installation ?
(Teles, oder Fritzcard)
Arbeiten jahrelang mit Teles ohne Probleme.

Wir möchten vor allem User erreichen, die
bereits probleme hatten und eventuell
doch wieder Win 95 installieren würden.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia und Thomas

Hallo !

Unsere Fragen sind nun: Sollen wir den
neuen
Rechner mit Win 98 nehmen ?

Nein.

Wird es Probleme mit der
Netzwerkeinbindung
in die 95er Gruppe geben ?

Keine Erfahrungen. Im Netzwerk nehme ich NT4

Ist Win 98 langsamer ???

Ja, doch um einiges. Man kann das aber entschärfen, indem man mit 98lite (www.98lite.net)installiertinstalliert).

Wird ein neues Spiel besser unter 98
laufen ?

Kann sein, glaube aber nicht. Kommt eher auf DirectX-Version an, gibt es aber für 95 und 98. Und auf Mainjboard (BX-Chipsatz problemlos, VIA nicht ganz, Ali etwas problematisch, alles in Verbindung mit gewissen GraKas).

Wir tendieren vom reinen Gefühl her für
95.

Ich auch. Aber nach der Installation von 95 müßt ihr halt ein paar Updates draufspielen: MSDUN 1.3, Y2K-Update, ios.ger, … (OSR 2 oder 2.1 sind durchaus ok, 2.5 ist auch wieder so fett; bei OSR 2 und 2.1 könnt ihr Windows 95 ohne IE3 installieren. Obs mit OSR 2.5 auch geht, weiß ich nicht). Bei mir hat bisher OSR 2 mit usp-upd am besten funktioniert. 98 ist irgendwie unberechenbar, nicht ganz so stabil wie 95. Falls 95 überhaupt stabil ist:wink:

Sollen wir MS Office 97 oder 2000 nehmen

1. Da gibt es im Notfall schon 2 Service Releases. Außerdem ein Programm, mit dem man Office 97 wieder sauber deinstallieren kann. Bei Bedarf mail ichs euch.

Gibt es bei Win98 probleme mit der ISDN -
installation ?
(Teles, oder Fritzcard)
Arbeiten jahrelang mit Teles ohne
Probleme.

Keine Ahnung.

Hoffe, ich konnte helfen
lg

Günter

Windows 95
Wir verwenden in unserem Büro die unterschiedlichsten Rechner.
Wir hatten Windows 98 mal zur Probe.
Ein Desaster.

Heute sind wir wieder auf Windows 95.
Die Kisten laufen zuverläsig (das ist für uns oberstes Kriterium!) und es gibt keinerlie Probleme mit Konvertierungen im Verkehr mit unserer Kundschaft (Windows ist nicht bei alen Kunden vorauszusetzen!).

Wir gedenken uns später Office 2000 zuzulegen (wir folgen den Empfehlungen unseres Computerspezialisten - dazu ist er da:smile:

Erst eimal, wer ein zuverlässiges stabieles leistungsfähiges Betriebssytem haben will liegt mit Windows sowieso falsch, egal ob 95 oder 98. Aber egal

Ist Win 98 langsamer ???

Ja Win98 ist langsamer, aber bei einem neuen Rechner (also flotter Rechner) läuft es super. Das ist auch der einzige richtige Nachteil.

Jetzt die Vorteile. Eine wirklich verbesserte Hardware-Erkennung, war selber sehr erstaunt. Viele nette kleine Tools mit denen das Internet usw. richtig Spaß macht. Dann gibt es noch viele kleine Verbesserungen die man eigentlich nicht braucht.
Seit einiger Zeit ist eine zweite Version von Win98 raus. Sowas wie 95b. Spätestens seit dem würde ich sagen bei schnellem Rechner: WIN98!!

MfG
AvB