Kabel Deutschland: PC mit Win 7 und PC mit Win 8 gehen nicht gleichzeitig ins Inet

Hallo, ich bin bei Kabel Deutschland und habe zwei Laptops an den Kabel Router CH6640E angeschlossen per Lan Kabel, also kein WLan. 

Auf einem ist Win 7 auf dem anderen Win 8. Beide gingen problemlos ins Internet. Der Win 8 Rechner ist erst ein paar Wochen alt und ich kenne mich mit Win 8 nicht aus. Nun, seit ein paar Tagen, verweigert er die Verbindung ins Inet.

Er zeigt zwar an, das er mit dem Inet verbunden ist, ein Gadget, das das Wetter anzeigt, verbindet sich auch und zeigt die richtige Temperatur (sonst steht dort „kann nicht verbunden werden“), aber über andere Programme - Firefox , IE - komme ich nicht mehr ins Inet. auch Progs die Uploads machen sollen, verbinden nicht, am Browser liegt es also nicht.

Es erscheinen auch keine Fehlermeldungen. Die Sanduhr etc läuft, und nichts passiert.

Nun gab mir jemand den Tip, dem Win 8 Rechner eine feste IP zu geben. Da ich bei KD bin, scheint das aber nicht zu gehen wie ich gelesen habe.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Habe  beide Rechner schon ausgetauscht - Verdacht es könnte an den Kabeln liegen - dann geht der Win 8 Rechener auch problemlos ins Inet. Stecke ich ihn dann wieder an SEIN Lan Kabel, geht es auch! Bis zum nächsten Neustart, dann das Ganze Spiel von vorn.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Danke

Hallo,

hast du noch einen Router zwischen dem Kabel-Gerät und deinen Clients? Kabel Deutschland vergibt nämlich genau EINE IP-Adresse.

Gruß,
Steve

äh nein, die stecken beide nur in dem Router von Kabel Deutschland. Da da drin mehrere Lan-anschlüsse vorhanden sind, und es ja auch einige Zeit ging, dachte ich, das funktioniert so. Du meinst, ich brauche noch ein Gerät dazwischen? Oder können sich die beiden diese eine IP nicht teilen? (Scheinbar haben sie das aber doch einige Zeit gemacht? … *Kopf kratz*)

wo ist mein Denkfehler? o.O

Es handelt sich um dieses Kabelmodem hier. Das hier ist das Handbuch. So richtig werde ich nicht draus schlau, denn vorher hatte ich eine Fritzbox.

http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Handbu…

äh nein, die stecken beide nur in dem Router von Kabel
Deutschland.

Das ist Router genug, das müsste eigentlich funktionieren. Hast du irgendwas geändert, bevor es nicht mehr funktioniert hat? Mit den Netzwerkeinstellungen rumgespielt o. ä?

Gruß

nein, hab auch schon darüber nachgedacht. Ich habe nur ein paar Programme installiert - Adobe Photoshop etc, aber daran sollte es nicht liegen.

Mir kommt es so vor, als ob der win 7 Rechner - den ich fast den ganzen Tag laufen habe - quasi auf der Leitung „sitzt“ und auch nicht „aufsteht“, wenn ich den Win 8 Rechner anmache und ins Internet will. :smiley:

Hallo,

hast du noch einen Router zwischen dem Kabel-Gerät und deinen
Clients?

Das verwendete Kabel-„Modem“ ist ein Router.
(Sonst wären die WLAN Funktion und die vier LAN Anschlüsse auch unsinnig)

Hallo,

zuerst würde ich den Router mal ca. 1 Minute ausschalten und neu starten. Oft beheben sich Netzwerkprobleme damit von alleine.

1. Möglichkeit:
    Wenn du nicht zu lange gewartet hast, kannst du deinen Rechner auf einen Zeitpunkt zurückversetzten, bevor dein Problem auftrat:

Beschreibung von Microsoft auf
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore…

Zitat:
_ So stellen Sie einen früheren PC-Status her

Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippen Sie dann auf Suche.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf den Bildschirm, anschließend nach unten, und klicken Sie schließlich auf Suche.)

Geben Sie im Suchfeld Systemsteuerung ein, und tippen oder klicken Sie auf Systemsteuerung.

Geben Sie im Suchfeld Wiederherstellung ein, und tippen oder klicken Sie dann auf Wiederherstellung.

Tippen oder klicken Sie auf Systemwiederherstellung öffnen, und folgen Sie den Anweisungen._

Ergänzender Hinweis:

In den Standardeinstellung vergibt dein Router jedem angeschlossenen PC eine lokale IP-Adresse. Dazu ist ein sogenannter DHCP Server integriert. Die Adresse des Router selbst ist 192.168.0.1, deine Rechner bekommen dann automatisch eine Adresse zwischen 192.168.0.2 bis 192.168.0.254. Das ist notwendig, damit dein Router die eingehende Daten auf den jeweiligen PC richtig verteilen kann.
Das hat nichts mit der öffentlichen IP-Adresse zu tun, die Kabeldeutschland deinem Anschluss zuordnet.
Welche IP-Adresse deinem Rechner zugeordnet wurde, kannst du einfach erfahren, wenn du du die Eingabeaufforderung startest (hier Windows 8.1):
Drücken die Tastenkombination [Win-Logo]+[X], danach erscheint ein Auswahlmenü wo du die PowerShell bzw. Eingabeaufforderung wählen kannst.
Nun gib das Kommando ipconfig ein. Als Ergebnis siehst du dann sowas, wenn die Verbindung zu deinem Router ordnugnsgemäß funktioniert:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: WORKGROUP
IPv4-Adresse : 192.168.0.x Das ist deine lokale IP-Adresse x steht für eine Zahl zwischen 2 und 254
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.0.2 Das ist die Adresse deines Routers

LG Culles