Aufgrund Verzögerungen beim DSL-Providerwechsel (Vodafone läßt grüßen!!!) stehen wir derzeit ohne Inet und Festnetztel da und bis zum Anschalttermin können noch einige Wochen verstreichen.
Netterweise hat man uns erlaubt (Nachbarschaftshilfe!) mittels Wlan eine bestehende DSL-Verbindung mitzunutzen.
Geräte:
DSL-Verbindung zum Inet über T-Online (flatrate)
Gerät Speedport W 502V, Zugriffs- bzw. Konfigurationsrechte hierzu bestehen.
Der Zugriff zu diesem Gerät kann aus technischen Gründen nur per Wlan vorgenommen werden, was auch funktioniert.
Weitere Geräte:
Laptop mit WLAN-Empfänger im Empfangsbereich (üblicher Standort: normalerweise Küche Erdgeschoss)
Desktop-PC ohne WLAN-Empfänger vermutlich auch außerhalb des Empfangsbereichs (fixer Standort Kellerraum)
weitere verfügbare einbindbare Geräte:
Fritzbox 7170, Fritzbox 7113, Zyxel Prestige 660HW-67, Patchpanel (LSA-Technik)
außerdem bestehen Netzwerkkabelverbindungen zwischen Küche, dem Hausanschlussraum (dort war bisher „unser“ DSL-Anschluss samt Router) und dem Kellerraum mit dem Desktop-PC
Gewünscht:
Inet-Anschluss am Desktop-PC
Kann ich die vorhandenen Geräte verwenden, um den mittels WLAN ans Inet angeschlossenen Laptop vielleicht per kabelgebundenem Netzwerkkabel und dazwischengeschaltetem zweiten Router, der wiederum mit dem Desktop-PC mittels Kabel verbunden ist, Desktop-PC mit dem Internet zu verbinden?
Oder gibt es mittels Patchkabel etc zwischen den beiden direkt verbundenen Rechnern (Laptop und Desktop-PC)eine Möglichkeit, den Inet-Zugang vom Laptop zum Desktop-PC „durchzuschleifen“ etc?
Hallo,
ärger dich net zu viel alle Provider sind doch alle so Kundenfreudnlich und schnell in ihrer Areít LOL
Also nun zu deiner Frage.
Na klar gitbt es dazu möglichkeiten aber die sind etwas kompliziert.
Die Einfachste Lösung ist es du kaufst dir einfach einen W-Lan adapter (z.B. USB Stecker) und die sache ist gegessen.
Ansonsten müsstest du den laptop und den stand PC mit einem router verbinden und dir dann ein RAS/VPn tool runterladen welches du am Laptop installierst. Dieses tool kreiert eine virtuelle netzwerkkarte und leitet das Signal (internnet) dann Intern weiter (geht natürlich auf siganlqualität). natürlich musst du auf die IP adressen achten. Werden sie dynamisch vergeben also vom router via DHCP oder sind es statische Ip`s (fix zugewiesene adressen.)
tja ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, wennst du noch fragen hast melde dich einfach
nun kompliziert ist es eigentlich nicht.
Ich vermute, dass im Hausanschlussraum eine Fritzbox steht.
Bitte prüfen Sie in der Konfiguration der beiden Geräte unter der Einstellung WLAN diesen Punkt finden :
WDS (Wireless Distribution System)
Darüber können Sie die beiden Fitzboxen mit einer WPA Verschlüsselung verbinden. Dabei müssen Sie die Betriebsart wählen eine ist dann Basis und eine Repeater.
Die Basis stellen Sie beim Nachbarn auf und schliessen den LAN Port 1 (LAN1) an seinen Switch bzw. Router an.
Hier wählen Sie den Punkt aus (unter Internet/zugangsdaten/) Internetzugang über LAN 1 . Hierüber zieht sich dann Ihre Fritzbox eine IP-Adresse von Nachbars Router.
Den Repeater schliessen Sie wieder so an wie Sie es vorher auch hatten. Damit haben Sie eine Brücke zum Nachbaranschluss gebaut.
Von dort aus gehen Sie dann mit Kabeln wie bisher weiter.
Sie sollten natürlich einen anderen Funkkanal für die Firtzboxen wählen als das WLAN des Nachbarn. Am Besten so 3 Kanäle Abstand. Meistens sind die Sachen auf default Werte eingestetll (1,6,11) Ami-Like…
Sie sollten falls der Nachbar 6 hat auf 13 ausweichen.
Und wichtig : Die Einstellung Sendestärke auf nicht anpassen einstellen immer mit 100% funken dabei aber keinen automatischen Kanalwechsel einstellen (tötliche Kombination für eine stabile Verbindung)
Falls es nicht auf Anhieb funktioniert wie folgt vorgehen :
Überprüfen ob die Basis eine IP vom Nachbarn bekommt (unter System/Ereignisse/Internetverbindung)
Dann prüfen ob der DHCP an dieser Box aktiviert ist (Netzwerk/ip-einstellungen) Dhcp aktiviert…
Danach einen Laptop mit einem Kabel an lan2 anschliessen. Hier muss das Gerät eine IP vom Dhcp bekommen und sie können ins internet.
Falls das alles funktioniert müssen Sie zum Repeater (am besten sie konfigurieren alles im selben raum zu nächst) dann dort an lan2 anschliessen und versuchen eine IP zu bekommen.
notfalls den PC neustarten.
damit haben sie dann die funktion der Bridge (WDS) geprüft.
zu kompliziert ?.. vielleicht hört es sich so an - aber glauben Sie mir es ist nicht so schwer. Es gibt auch eine gute hilfe auf den AVM seiten…
Liebe/-r Experte/-in,
Aufgrund Verzögerungen beim DSL-Providerwechsel (Vodafone läßt
grüßen!!!) stehen wir derzeit ohne Inet und Festnetztel da und
bis zum Anschalttermin können noch einige Wochen verstreichen.
Netterweise hat man uns erlaubt (Nachbarschaftshilfe!) mittels
Wlan eine bestehende DSL-Verbindung mitzunutzen.
Geräte:
DSL-Verbindung zum Inet über T-Online (flatrate)
Gerät Speedport W 502V, Zugriffs- bzw. Konfigurationsrechte
hierzu bestehen.
Der Zugriff zu diesem Gerät kann aus technischen Gründen nur
per Wlan vorgenommen werden, was auch funktioniert.
Weitere Geräte:
Laptop mit WLAN-Empfänger im Empfangsbereich (üblicher
Standort: normalerweise Küche Erdgeschoss)
Desktop-PC ohne WLAN-Empfänger vermutlich auch außerhalb des
Empfangsbereichs (fixer Standort Kellerraum)
weitere verfügbare einbindbare Geräte:
Fritzbox 7170, Fritzbox 7113, Zyxel Prestige 660HW-67,
Patchpanel (LSA-Technik)
außerdem bestehen Netzwerkkabelverbindungen zwischen Küche,
dem Hausanschlussraum (dort war bisher „unser“ DSL-Anschluss
samt Router) und dem Kellerraum mit dem Desktop-PC
Gewünscht:
Inet-Anschluss am Desktop-PC
Kann ich die vorhandenen Geräte verwenden, um den mittels WLAN
ans Inet angeschlossenen Laptop vielleicht per kabelgebundenem
Netzwerkkabel und dazwischengeschaltetem zweiten Router, der
wiederum mit dem Desktop-PC mittels Kabel verbunden ist,
Desktop-PC mit dem Internet zu verbinden?
Oder gibt es mittels Patchkabel etc zwischen den beiden direkt
verbundenen Rechnern (Laptop und Desktop-PC)eine Möglichkeit,
den Inet-Zugang vom Laptop zum Desktop-PC „durchzuschleifen“
etc?
Das Notebook an eine der Fritzboxen perkabel anschliessen und in das Konfiguration-Menü der F-Box gehen. Dort ist im Menü WLAN die einstellung Repeater zufinden. nun die Box als Repeater einschalten und das Netz des Nachbar finden und einlogen.
Destop-PC per kabel anschliessen und ins Internet gehn.
Für mich nicht *lol* Ich frage mich nur was Ihr für ne Wohnung habt wo der PC im Keller ist und ein Patchpanel im Haus herum steht. Hört sich fast nach Stundenhaus an oder eine Art Internatsgebäude.
Wen man aus einem WLAN wieder Netzwerk LAN machen will brauch man ein Access Point was das WLAN Signal aufs LAN Kabel spielt.
Auch kann man den Laptop mit einem Crossoffer Patchkabel direkt mit dem PC verbinden. Die Einrichtung unter Windows ist mir allerdings bis dado nur bei Windows XP gelungen.
Wen Ihre Router eine Switchfunktion haben können Sie diese wie ein ganz normalen Switch einsetzen. Ich kenne aber kein Router der Rückwärts funktioniert und WLAN Signale aufnimmt und ins Patchkabel einbindet.
ja das ganze ist schon etwas verzwickt. Am besten Du holst Dir einen Fachmann zu Dir nach Hause. Da kann man das ganze besser beurteilen und Dir helfen.
Oder gibt es mittels Patchkabel etc zwischen den beiden direkt
verbundenen Rechnern (Laptop und Desktop-PC)eine Möglichkeit,
den Inet-Zugang vom Laptop zum Desktop-PC „durchzuschleifen“
etc?
Sorry kompliziert!?
Grüße von einem Vodafone-Enttäuschten
Ja… Patchkabel in die beiden Rechner, und auf dem Notebook mit WLan „Janaserver“ installieren… Einfach mal Googeln… Dann wird das Notebook zum Proxiserver, und leitet die Internetanfragen des Desktop PC weiter…