Moin Liebe Leute,
ich habe mal eine Frage:
Wir nutzen das Internet…soweit so gut…
nanana, der staat weiss das 6 monate lang
Aber der sacht dir das wenigstens.
nun hat sich unsere Tochter über WLAN mit bei uns
aufgeschaltet…auch soweit gut…
ihr hab euer Tochter zugriff gewährt !!!
nun meine Frage…gibt es eine Möglichkeit, die
Internetaktivitäten unserer Tochter so …sagen wir mal im
stillen zu überwachen…
nein, im stillen geht nicht, weil im stillen bringt nicht, ich hab das mit 1000 leuten durchprobiert, von minderjährig bis erwachsen , mit kinders ohne kinders.
Das Überwachen hilft fast garnichts, denn wenn man was findet ist es schon geschehen, dann ist die problematik ob das gewollt war , man kann nicht die verweildauer des auges bestimmen, war es nur ein popup im hintergrund, dann ist es zwar da aber nicht für das auge etc, erkkent mann gleich was da für ein unfug ist, oder mehrkt mann es 5 clicks später das die ganzen abzeichen irgentwie was mit NS zeiten zu tun hat … etc etc etc…
Es hilft also nur vorher die Aufklärung. Erklärt dem User was ihn erwartet. Das es Gesetze gibt die beachtet werden müssen, das es zwar alles nur 1 click entfernt ist, aber das illegale auch. Das grösste problem, man kann nichts rückgängig machen. Mit jungen jahren mag es lustig sein sein säuferalbum online zu haben, mit 30 jahren ist das eher unpraktisch bei bewerbungen und bei der neuen freund(in) sein exesive leben immernoch online wiederzufinden.
Verboten ist was das gesetz verbietet, unwissenheit schützt vor strafe nicht. Und Rechnungen werden geschrieben . Glückspiel, Betrüger (schick mal für mich 10000 emails …) , handynummer = Rechnungsnummer etcetc
Aber in jedemfall wird jeder Webseiten besuch etc mitgeloggt, und das sacht man dem opfer auch gerne, soll es selber sein risiko einschätzen und wenn dann wenigstens das haus nicht via klick bei ebay versteigern ohne das ihr das jemals rausbekommt 
Möglichkeiten:
router: gugen ob der router ein logfile hat, gute router können das via email senden und haben auch genug speicher , schlechte router sind schon nach 2 minuten surfen überlastet (z.b. mein billig netgear) und dann ist die 2 minütige email gleich ein spam lol
problem: bei einigen providern (z.b.Alice) benötigt DSL leider kein passwort, somit kann man ein ersatzmodem nehmen und oh doof oh doof , es braucht dann keinen router
hilft nur tresor vor die DSL(telefon) dose .
software: irgenteine software installieren die einen proxy einrichtet und mitloggt,
problem: (wer einige freunde hat , wird das schnell aushebeln)
Vielen Dank und ich bin auf die Antworten sehr gespannt.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Martin
wichtig ist nur eins, vorher sagen das du das internetverhalten protokollierst. Es hilft nix katz und maus zu spielen am ende seit ihr die verlierer (ausser ihr wolt gugen was das kind so alles anstellen und ausprobieren tut ohne zu wissen was es tut).
Keiner will (und vorallem nicht von eltern oder partner oder freund) heimlich ohne wissen überwacht werden, das bleibt immernoch irgentwie ein grundrecht von menschen. Und was die Elektronische überwachung angeht wohl ganz besonders , denn die ist nicht immer objektiv richtig (wie ich oben schon beschrieben habe). Wissen aber beide bescheid, kann auch fehlverhalten schnell korrigiert bzw gebeichtet werden etc etc, andersrum nicht da zieht man das durch bis man erwischt wird
))
tja erziehung und verantwortung , gut das ich keine eigenen Kinders hab
Aber ich würde Fair bleiben weil sonst würd ich mich nicht mehr als Eltern bezeichnen sondern als staat.