Hallo, ich habe viele Ordner mit Bildern. Alle Ordner sind mit Datum als Ordnername versehen, zB. 01-04-2011
Leider sind diese Ordner nicht nach dem Datum sondern Numerisch also 01-04-2011; 01-05-2011; 02-04-2011 … sortiert. Ich hätte aber gern, dass die Ordner nach dem Kalender also 01-04-2011; 02-04-2011; 01-05-2011 … sortiert sind. Wie kann ich das machen? Danke für die Hilfe
Moin Michael,
Du musst die Schreibweise ändern…
Vorschlag zur Übersichtlichkeit.
Lege jeweils einen Jahresordner an. (z.B. 2010, 2011, 2012 usw.)
In diesen versiehst Du die Ordnernamen mit internationaler Datumsangabe (MM-TT)
Der Explorer sortiert nummerisch von „links nach rechts“ So würde die Sortierung wie folgt aussehen: 04-01, 04-02, 04-03 … 04-30, dann käme, weil händisch angelegt, 05-01, 05-02 …
Natürlich kannst Du auch mit der Datumsangabe wie folgt verfahren: JJJJ-MM-TT stößt dann aber evtl. schnell an die Grenze möglichen Dateianzahl innerhalb eines Ordners
Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Viel Glück
Andreas
PS
Sollte der Tipp nicht geholfen haben, so melde Dich gern wieder. Wenn Du zufrieden bis, ist ein Feedback ebenfalls hilfreich, damit andere mit der gleichen Frage schneller zum Ziel kommen.
sind. Wie kann ich das machen? Danke für die Hilfe
versuchs mal so:
RECHTSklick in das fenster in dem die ordner sind.
„Symbole anorndnen nach“ - „Änderungsdatum“
Hallo, ich bin auch lange nicht drauf gekommen…die einfachste effektivste Variante ist die umstellung auf amerikanisches datumsformat: Jahr Monat Tag
also 2011-08-04,2011-08-05 usw. dann kann man auch noch verschiedene Anlässe mit benennen aber das wirkt sich eben erst nach dem Datum aus… gruß paternoga
Hallo Michael,
soweit ich weiss kannst du unter Windows diverse Sortieroptionen einstellen.
Klicke einfach mal doppelt auf den Datum-Spaltenkopf
Evtl. musst du noch zusätzliche Spalten einblenden Es gibt Datum Spalten für die Erstellung und Änderung sowie den letzten Dateizugriff. Das erreichst du mit Rechtsklick auf die Kopfspalten. Dann kannst du neue oder weitere Spalten auswählen.
Da ich gerade kien Windows System zur Hand habe kann ich es aber nicht probieren.
Prinzipiell ist es aber ratsam seine Ordnernamen in der Form JAHR-Monat-Tag (JJJJ-MM-DD) zu speichern. Damit bist du dann auch Norm konform und hast die Sortierproblematik nicht.
Gruß Frank
Hallo Herr Rataiczak,
In den Ordneroptionen haben Sie vermutlich als Sortierkriterium den Namen angegeben.
Ihre Anforderung zu erfüllen geht nur dadurch, indem Sie den Ordnernamen umbenennen.
Namlich anstatt 01-04-2011 ----> 2011-04-01. Nämlich
das Jahr und Monat voranstellen. So funktioniert die sortierfolge. Sonst geht das nicht.
Viel Erfolg.
Gruss Klinke25
Hallo Michael,
mir ist leider keine Möglichkeit bekannt dies wie gewünscht einzurichten.
Sorry
Hallo Michael,
das geht meiner Meinung nur, wenn du die Ordner umbenennst. Also z.B. 01-04-2011 in 2011-04.01 usw.
Ist mir klar, dass das eine Menge Arbeit wäre, wenn man das manuell machen müsste - kann man aber auch mit Hilfe einer Tabellenkalkulation und der Windows Eingabeaufforderung machen. Ich würde es so machen:
- Eingabeaufforderung aufrufen (Start - Ausführen „cmd“) und dann in das Verzeichnis wechseln, wo die Ordner sind (geht mit cd Ordnername)
- die Liste der Ordner in eine Textdatei schreiben lassen: dir /b *. > liste.txt
- die Liste per Doppelklick öffnen und alle nicht zu ändernden Zeilen rauslöschen.
- alle Einträge markieren, kopieren und in dieses Excelblatt http://goo.gl/0O6Gz einfügen.
- jetzt die letzte Spalte markieren und den Inhalt in den Editor (notepad) kopieren und in das Verzeichnis, in dem sich die Ordner befinden unter z.B. unbenennen.cmd speichern.
- Im Explorer einen Doppelklick auf diese Datei machen, dadurch werden alle Ordner dann umbenannt.
Ist vielleicht ein bisschen kompliziert aber vermutlich schneller als per Handarbeit…
Mit freundlichen Grüßen
Alois
2 Vorschläge, die funktionieren könnten…
Hallo Michael!
Windows sieht von sich aus keine andere Ordnung vor. Die, die du angegeben hast, stellt auch schon einen Fortschritt zu früher dar. Sei’s drum, als Workaround fällt mir dazu nur ein, dass du das Datum rückwärts schreibst, also 2011-04-11 - dann müßte Windoof die gewünschte Reihenfolge bringen, ohne auf weitere Sachen klicken zu müssen.
Was auch funktionieren könnte, wäre wenn du über „Ansicht“ -> „Symbole anordnen nach“ die nach dem Änderungsdatum sortieren läßt. Unter der Prämisse, dass du die Fotos auch in der richtigen Reihenfolge in die Ordner gespielt hast, müsste das auch zum Ziel führen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten
Hallo, erster Gedanke war ,
gib das Datum doch als
Jahr-Monat-Tag ein, aber möglicherweise ist auch was in der Registry zu verstellen.
Nur gilt das dann meist für das gesamte System-also alle Ordner Dateien etc.
Falls mir noch was einfallen sollte oder ich was finde
und noch keine andere Lösung gepostet wurde, meld ich mich nochmal.
Gruß
M-aus-B
Halli Hallo,
wenn unter „Extras - Ordnereinstellung“ keine Möglichkeit besteht. Kann ich dir leider nicht Helfen.
Oder es werden bei den Ordnernamen jeweils ein Buchstabe oder Zahlen so eingegeben das die Reihenfolge so ist wie es gewünscht ist.
Viel Glück
Hokkey
Moin!
Leider kann ich auch nur schreiben, dass die einzige mir bekannte Möglichkeit darin besteht, die Benennung umzukehren.
Es geht aber auch mit Bindestrich: 2011-12-31 (besser lesbar als 20111231 - und funktioniert genauso!) - das mache im Beruf seit über 10 Jahren so!
Massenhaft Ordner umbenennen kannst Du zum Beispiel hiermit:
http://www.heise.de/software/download/rename_expert/…
Einen anderen Weg wüßte ich nicht!
Schönen Abend
W.
Hello M.R., leider muss ich bei diesem Problem passen, ich hoffe, dass dir ein anderer helfen kann. Gruß aus DA
Bernd S.
Mit dem Win Explorer ist dies nicht machbar
mfg