Win XP: Internet geht nicht mehr - IP Adresse weg

nach einer Neuinstallation (XP SP3, LAN mit router mit 3 PCs) bekommt mein Arbeitsplatz-PC keine Verbindung zum Inter mehr. Fehlermeldung: IP Adresse läßt sich nicht erneuern, automatisches reparieren geht auch nicht. Die anderen PC gehen weiterhin ins Inet. Wenn ich dann am PC die IP-ADresse nicht automatisch beziehe, sondern manuell eingebe, bekommt der PC Verbindung mit dem Netzwerk, aber nicht mit dem Internet, wegen DNS-Server, der auch manuell eingegeben werden muss.Da endet mein Latein.

Habe Stecker des Routers gezogen, ipconfig /release und renew probiert, hilft alles nichts. Mit ipconfig /all kann ich die Konfiguration auslesen, sie ist hier angehängt.

Was kann ich noch tun? Danke für Eure Unterstützung!!!

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : neu-pc Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : NeinEthernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-97-70-AC-A3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::221:97ff:fe70:aca3%4
Standardgateway . . . . . . . . . : DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Sorry, keine Idee
Gert

servus schau doch einfach bei einem der anderen pc´s mit der rechten maustaste auf die lanverbindung dann auf status und erweitert welchen dns der rechner verwendet und die dns gibst du dann an dem ein der nicht geht wenn du die dns nicht findest 168.95.192.1 ist ein guter dns server von t-online
versuchs mal so wenn es nicht geht kannst du mich nochmal anschreiben.

nach einer Neuinstallation (XP SP3, LAN mit router mit 3 PCs)
bekommt mein Arbeitsplatz-PC keine Verbindung zum Inter mehr.
Fehlermeldung: IP Adresse läßt sich nicht erneuern,
automatisches reparieren geht auch nicht. Die anderen PC gehen

Hallo, ich würde - wenn manuel konfiguriert ist, die Standardgateway auf 192.168.1.1 setzen : DHCP-Server auch: 192.168.1.1 DNS-Server. 192.168.1.1 und Subnetzmaske. 255.255.255.0 PC-IP-Adresse: z.B. 192.168.1.110

Und wenn alles auf Auto steht und nicht funktioniert, dann würde ich unter Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstllieren, PC neu starten, damit die Karte neu erkannt wird, danach solte automatisch funktionieren.

MfG
Janusz

Hallo, Danke für die Vorschläge: ich habe beides probiert. Wenn ich die IP und DND adressen manuell eingebe, dann bekomme ich wieder Verbindung mit dem Netzwerk, Internet geht trotzdem nicht.

Wenn ich wieder auf IP automatisch stelle, die Netzwerkkarte deinstallier und neu starte, will der PC die IP automatisch beziehen, er arbeitet inzwischen 40 Minuten daran die Netztwerkadresse automatisch zu beziehen - geht also auch nicht.

Was soll ich bloß tun???

Sorry, da kann ich nur mutmassen:

-Ich vermute mal nicht, dass Du einen Proxy eintragen musst, um ins Internet zu kommen.

-Falls Du eine Fritzbox hast, kann es sein, dass die freien DHCP-Adressen nun ausgeschöpft sind. Man kann Adressen unter „Netzwerk / Geräte und Benutzer“ wieder freigeben, indem man alte nicht mehr vorhandene einfach löscht. War mal ein Tipp in der c’t.

• Netzwerkkartentreiber nochmal von der Original CD installieren

Mehr fällt mir im Moment nicht ein…

Gruß MinGel

Hallo Andreas,

ich würde als DNS die IP des DSL Modems eingeben. Ich vermute es handelt sich um ein ADSL Modem ? Dann sollte Dein Provider Dir die Namensauflösung zur Verfügung stellen. So geht es jedenfalls bei mir.

Standard Gateway: 000.000.000.000 d.h. IP Deines Modems im privaten Netz
DNS: ist dann die gleiche wie das „Standard Gateway“

Viel Erfolg

und schreib mal ob es funktioniert hat

Gruß

Peter

Hallo, auf jeden Fall vielen Dank. Geholfen hat es noch nicht. Ich kann manuell IP und DNS adressen eingeben, dann bekommt der PC wieder Verbindung mit dem LAN Netz. Aber keine Verbindung mit dem Internet - ich verstehe das nicht. Kannst Du helfen?

Danke!!!

…dann mit neuer Netzwerkkarte ausprobieren? ist möglich dass die defekt ist.

Hi Peter,

das kann es nicht sein, weil ich bei den beiden anderen PCs das nicht gemacht habe. DEas muss eine reine softwareienstellung des PC sein: wenn ich mein notebook ans Netz anschließe, egal welchen der 4ports meines routers, sucht der sich automatisch alle Verbindungsdaten, ohne dass ich etwas eingeben muss.

Irgednwelche anderen Ideen?

Gruß, Andreas

ich kann in deiner config keinen fehler finden und du sagst die lanverbindung steht. hast du als dns mal die 168.95.192.1 probiert ob das funktioniert? ich denk mal das du das schon probiert hast also nicht sauer sein wenn ichs nochmal schreibe
der router hat die 192.168.1.1 ?
gib deinem rechner die 198.168.1.45
den Standardgateway 192.168.1.1
und dns 168.95.192.1
und alternativ dns 192.168.1.1

wenn du in dein lan kommst aber dein pc nichts ins internet kommt kann dich fast nur noch eine firewall blocken. hast du zufällig einen windows tuner auf dem pc der deine dsl geschwindigkeit beschleunigt und den mtu wert geändert hat?
mehr fällt mir echt nicht ein sorry ich hoffe du bekommst es hin.
ahja und vieleicht dein internetexplorer irgendwelche Proxyeinstellungen?
gib mal in der explorerleiste http://93.104.51.40
wenn dann eine seite (ulfs.server7) aufgeht dann hats mit dem dns zu tun.
also viel glück

Hallo Andreas

Du wolltest es doch erst mal manuell probieren.
Dann tu das doch auch.
Bei mir, und ich habe 4 Rechner geht alles ohne DHCP also mit 4 IP Adressen. Nix Automatisch

Sonst müßte ich auch noch Deine Router Konfig wissen.

Bei mir ist zum Beispiel eine Art MAC Filter aktiv da kommt eine unbekannte MAC garnicht erst rein.

Greift bei Dir eventuell soetwas ?

Viel Erfolg

Hi Peter,

das kann es nicht sein, weil ich bei den beiden anderen PCs
das nicht gemacht habe. DEas muss eine reine
softwareienstellung des PC sein: wenn ich mein notebook ans
Netz anschließe, egal welchen der 4ports meines routers, sucht
der sich automatisch alle Verbindungsdaten, ohne dass ich
etwas eingeben muss.

Irgednwelche anderen Ideen?

Gruß, Andreas