Win XP: Internet geht nicht mehr - IP Adresse weg

nach einer Neuinstallation (XP SP3, LAN mit router mit 3 PCs) bekommt mein Arbeitsplatz-PC keine Verbindung zum Inter mehr. Fehlermeldung: IP Adresse läßt sich nicht erneuern, automatisches reparieren geht auch nicht. Die anderen PC gehen weiterhin ins Inet. Wenn ich dann am PC die IP-ADresse nicht automatisch beziehe, sondern manuell eingebe, bekommt der PC Verbindung mit dem Netzwerk, aber nicht mit dem Internet, wegen DNS-Server, der auch manuell eingegeben werden muss.Da endet mein Latein.

Habe Stecker des Routers gezogen, ipconfig /release und renew probiert, hilft alles nichts. Mit ipconfig /all kann ich die Konfiguration auslesen, sie ist hier angehängt.

Was kann ich noch tun? Danke für Eure Unterstützung!!!

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : neu-pc Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : NeinEthernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-97-70-AC-A3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::221:97ff:fe70:aca3%4
Standardgateway . . . . . . . . . : DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Moin,

als erstes wundere ich mich über

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teredo

Wie auch immer immer, vom Anfang an:

Nehme einen Rechner, auf dem das „Internet läuft“.

Dieser wird entweder die IP-Adresse über DHPC beziehen oder es wird unter TCP/IP-Eigenschaften eine feste IP-Nummer eingegeben sein.

Am einfachsten findest Du dies heraus, indem Du

Start > ausführen > cmd > ipconfig /all

eingibst. Hier der Hintergrund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig

Jetzt gibt Du dem betroffenen Rechner eine IP-Nummer im o.a. Bereich. Beispiel:

Hat der funktionierende Rechner eine IP-Nummer wie 192.168.0.2, wählst Du z.B. eine IP wie 192.168.0.227

Gateway und DNS-Server wie beim funktionierenden Rechner. Vereinfacht gesagt ist - im Normalfallfall - die IP-Nummer des Routers die IP-Nummer des DNS-Servers.

Kannsr aber auch einen anderen DNS-Server, wie zum Bleistift die

194.145.226.26 oder 217.0.43.193

eingeben.

mfg

tf

Hallo Thomas,

habe ich probiert, hat leider nicht geholfen. Woher dieser Teredo kommt, weiß ich auch nicht - kein Fachmann. Eventuell habe ich aus Verzweiflung ein paar Einstellungen geändert, die dazu geführt haben (z.B. hatte ich TCP/IP Version 6 installiert ohne zu wissen was das ist - eben verzweiflung). Aber die Ursache für das Problem muss woanders liegen.

Habe gerade noch mal nachgesehen, die Verbindung zum Netzwerk habe ich jetzt, aber ins Internet komme ich immer noch nicht mit dem Rechner. Was muss ich da tun?

Pinge mal deine IP-Adresse:

Start-Programme-Zubehör- wähle Eingabeaufforderung. Ein schwarzes Fenster öffnet sich, dort gibst du ein:stuck_out_tongue:ing und dann die ip-Adresse die dein Rechner hat.
Dann weißt du, ob der Durchfluss da ist.

Das Standartgateway ist der Router, genauso wie der DNS Server.
Also so haben wir es eingestellt. Kann sein, daß es andere User besser wissen, bin auch kein Profi

Guten Tag,

habe das mit dem ping schon probiert auch die Adressen funktionieren im Prinzip jetzt wieder, nachdem ich die IP Adresse auf manuell umgestellt und sie selbst eingegeben habe.

Die Verbindung mit dem LAn Netz geht jetzt wieder, aber ins Internet komme ich immer noch nicht. Weiß jemand warum???

Danke