Ich habe WinXP auf Partition 1, Win7 auf Partition 2 - beides läuft wunderbar. Beim Booten werde ich gefragt, welches Betriebsystem ich starten möchte.
Nun muss ich diese Systeme sichern - ideal wäre jedes für sich. Aber: geht dann nicht das DualBoot verloren?
Bid dato habe ich Drive Image 2002 im Einsatz gehabt und konnte damit WXP sichern. Nun aber meldet er einen Fehler wegen des Dualboots und spielt nicht mehr mit.
Gibt es Alternativen - eventuell kostenlose?
Ziel ist es, beide SystemPartionen - wenn geht auch unabhängig voneinander - rasch wiederherstellen zu können.
Für rasche Hilfe bin ich sehr dankbar!
Peter
Absicherung mit dem in Win7 vorhandenem Sicherungstool auf externen Datenträger.
Beide Partitionen zusammen als Vollsicherung und zusätzlich eine Sicherung der wichtigsten Dateien inkrimentel . Beides ist ohne Probleme mit dem Win-eigenem Tool unter Sichern und Wiederherstellen in der Systemsteuerung möglich (Allerdings keine automatische Vollsicherung . Inkriminell Täglich, Wöchetlich, oder Monatlich automatisch möglich (Je nach Datenveränderungsaufkommen einstellbar.
Absicherung mit dem in Win7 vorhandenem Sicherungstool auf
externen Datenträger.
Wirklich, schonmal versucht ds auf eine Andere Festplatte funktionstüchtig wider hinzubekommen.
Windows 7 hat auch noch den 300MB boot partition (je nach installations art). Bisher hab cih nur schlechte erfahrungen mit Windows eigen Sicherung, das geht für Daten, aber nicht für Systeme und schongarnicht wenn dann noch Der Masterboot woanders ist.
Meine Frage dabei ist, wie macht man dann die Wiederherstellung Ohne laufendes System ? Wird wirklich das ganze Laufende System gesichert , oder nur eine Auswahl an Dateien die Windows als System ansieht.
Wäre interressant zu wissen.
Beide Partitionen zusammen als Vollsicherung und zusätzlich
eine Sicherung der wichtigsten Dateien inkrimentel . Beides
ist ohne Probleme mit dem Win-eigenem Tool unter Sichern und
Wiederherstellen in der Systemsteuerung möglich (Allerdings
keine automatische Vollsicherung . Inkriminell Täglich,
Wöchetlich, oder Monatlich automatisch möglich (Je nach
Datenveränderungsaufkommen einstellbar.
Meine Lösung ist Acronis (nicht kostenlos), und immer die BootPartition mit Sichern .
Eine Bootpartition braucht es immer und auch bei Wiederherstellung auf anderen Systemen muss der Pfad zum Betriebsystem vorhanden sein sollte, wenn nicht dann selber schrauben.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr#Beispiel_Window…
Es gibt aber auch noch andere kostenlose Lösungen , nur eben die windows eigene Software tut eben nicht das was ich brauche , es scheint so, ist es aber dann nicht.
Das funktioniert mit der Wineigenen Sicherung, allerdings muß man zusätzlich die angebotene Notfall-CD brennen oder aber die Win VISTA oder WIN7 eigene DVD im Reperaturmodus ausführen, was aber kein Echtes Problem darstellt, der MBR wird beim Voll-Backup automatisch mit gesichert.
Natürlich funktioniert das auch mit Acronis oder Paragon-Festplatten-Suite oder O&O Backup (Alle bieten Notfalldatenträger zu brennen an), allerdings kosten alle diese Programme zusätzlich Geld, wer dieses nicht ausgeben kann oder möchte sollte zumindest das Wineigene Tool nutzen (Auch hier wird ein Notfalldatenträger gebrannt von dem das System komplett wiederhergestellt werden kann falls das System nicht mehr starten kann.
Wirklich, schonmal versucht ds auf eine Andere Festplatte funktionstüchtig wider hinzubekommen.
Windows 7 hat auch noch den 300MB boot partition (je nach installations art). Bisher hab cih nur schlechte erfahrungen mit Windows eigen Sicherung, das geht für Daten, aber nicht für Systeme und schongarnicht wenn dann noch Der Masterboot woanders ist.
Ja schon mehrfach gemacht, es funktioniert ohne Probleme ! Der MBR wird mitgesichert.