Win2000 UND XP auf einer HDD!?

Hallo,
habe Windows 2000 pro und möchte gerne „probehalber“ Win XP zusätzlich installieren. Ist es OK, wenn ich die HDD partitioniere und auf der 2.Partition (Waere dann „D:“) das Windows XP installiere?
Wenn ich es wieder deinstallieren (oder einfach die Pratition löschen mit Partition Magic) möchte, bleiben ja noch Einträge im MBR zurück und der Bootloader von 2000 oder XP (auf der 1.Partition „C:“)
Wie kriege ich das dann wieder in den Originalzustand?
Waere toll, wenn mir das jemand verstándlich erklären könnte!***

Vielen Dank!

Hansi

Salü Hans

Mal sehen, ob ich Deinen Wunsch erfüllen kann

1. MBR (Master Boot Record)
    Diesen kannst Du nachher mit Win2000 oder Partion Magic bearbeiten.

2. Bootloader
    Neue Notfalldiskette anlegen. (Backup-Programm von Win2000)
    XP wird im Root (Wurzelverzeichnis) des Laufwerkes C: (Bootdrive) Dateien von 2000 überschreiben. Das Wiederherstellen ist einfach.
    Vor der Installation sicherst Du das Root in ein separates Verzeichnis
    und kopierst es zurück.

Wenn es wieder erwarten Probleme gibt, aufstarten mit Windows 2000 CD und über Rettungskonsole die Dateien erneut darüber kopieren. Sowohl Win2000 wie XP sind mittels der CD und Notfalldiskette sehr gut wiederherstellbar!

Grüsse Peter

Servus Hansi

habe Windows 2000 pro und möchte gerne „probehalber“ Win XP
zusätzlich installieren. Ist es OK, wenn ich die HDD
partitioniere und auf der 2.Partition (Waere dann „D:“) das
Windows XP installiere?

Ja, das ist OK (sofern du die schon bestehende Partition dabei nicht zerstörst …)

Wenn ich es wieder deinstallieren (oder einfach die Pratition
löschen mit Partition Magic) möchte, bleiben ja noch Einträge
im MBR zurück und der Bootloader von 2000 oder XP (auf der
1.Partition „C:“)

Es müsste genügen, wenn du in der Datei c:\boot.ini (ist wahrscheinlich versteckt und schreibgeschützt) den Default-Eintrag auf die 1. Partition einstellst und das Timeout auf 0 setzst. Dann wird nämlich immer sofort das auf der 1. Partition installierte Betriebssystem gestartet und du bekommst die anderen Einträge gar nicht mehr zu Gesicht (und könntest sie daher eigentlich auch aus der boot.ini löschen).

Wenn du die boot.ini nicht direkt editieren willst, geht das auch in Win2000 unter Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen.

MfG
Roland

Salü Peter

Nach meiner Erfahrung ist es kein Problem, ein neueres Windows zusätzlich zu einem älteren zu installieren. In diesem Fall wird automatisch ein Boot-Menü erstellt und im Wurzelverzeichnis nichts zerstört. Es müssten dann beide Betriebssysteme nach der Installation ohne Korrekturen sofort alternativ (also entweder das alte oder das neue) einsetzbar sein.

Nur im umgekehrten Fall, also wenn ein älteres Windows zusätzlich zu einem neueren installiert wird, gibt es die von dir geschilderten Probleme.

Wie geschrieben, das sind meine persönlichen Erfahrungen, also vielleicht nicht unbedingt immer gültig …

MfG
Roland

1. MBR (Master Boot Record)
    Diesen kannst Du nachher mit Win2000 oder Partion Magic
    bearbeiten.

2. Bootloader
    Neue Notfalldiskette anlegen. (Backup-Programm von Win2000)
    XP wird im Root (Wurzelverzeichnis) des Laufwerkes C:
    (Bootdrive) Dateien von 2000 überschreiben. Das
    Wiederherstellen ist einfach.
    Vor der Installation sicherst Du das Root in ein separates
    Verzeichnis
    und kopierst es zurück.

Wenn es wieder erwarten Probleme gibt, aufstarten mit Windows
2000 CD und über Rettungskonsole die Dateien erneut darüber
kopieren. Sowohl Win2000 wie XP sind mittels der CD und
Notfalldiskette sehr gut wiederherstellbar!

Salü Roland

Da ich keine Frage gestellt habe und Dein Posting weder eine Korrektur, noch eine Ergänzung meiner Aussage enthält, erachte ich sie als gegenstandslos.

Grüsse Peter

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich in der Schweiz unwohl gefühlt habe. . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OffTopic: Küsschen… :wink:
Salü Jan-Philipp

Gestern Abend war ich gerade an einer Hochzeit einer langjährigen Freundin. Sie lebt seit einigen Jahren in der Schweiz und ist in Hannover aufgewachsen. Natürlich ergab daraus auch, dass wir eine nahe zu 50:50 Mischung von „Deutschen“ und „Schweizern“ hatten, inkl. 4 Paare
(verheiratet, teils mit Kind).

Wir hatten einen amüsanten Abend, wenn auch einige der Schweizer laufende daran erinnert werden mussten, dass am Tisch nicht Dialekt gesprochen werden musste…

Damit möchte ich Dir zweierlei sagen:

1. Ich bin primär ICH und sekundär schweizer, erdenbürger, etc.
  2. Trotz wieder vermehrt politischer Querelen zwischen Deutschland und Schweiz, kann in meinem Umfeld (Grossraum Zürich) keine Abneigung gegen den grossen Kanton im Norden feststellen.
  3. Auch ich kann über meinen Schatten springen und ein Forum mit nicht zweckdienlichem, amüsanten Blabla füllen. Hoffentlich nicht mit so ausgelaugten und undifferenzierten Klisches :frowning:

Nichts für ungut, aber mehr OffTopic möchte ich in diesem Zusammenhang
nicht ins Forum „pumpen“. Wenn Du Kritik, Verbesserungsvorschläge oder einfach ein wenig Frust abladen willst, so sende mir einfach ein Mail. Ich verspreche Dir, ich lese es bis zum Schluss und werde, wenn gewünscht und wenn es die Zeit zulässt, eine Antwort senden.

Einen schönen und friedlichen (Herbst-) Sonntag
Peter

Nichts zu tun? Zuviel Zeit?