Von 2. Festplatte booten

Hallo Experten,

ich habe bei folgendem System

HDD 0, IDE 1, Master [A]
HDD 1, IDE 1, Slave [B]
CDROM, IDE 2, Master [C]
CD-RW, IDE 2, Slave [D]

(Die Buchstaben sind keine Laufwerksbuchstaben, sie dienen der Identifizierung) Windows XP installiert. Danach wurde die HDD [A] durch eine weitere HDD [E] ersetzt, auf welche ebenfalls Windows XP installiert wurde. Tausche ich also die HDD [A] und die HDD [E] am IDE 1, so startet die jeweils installierte Windows-Version. So weit, so gut. HDD austauschen funktioniert tadellos.

Nun will ich sämtliche Laufwerke am System anschließen, um von der HDD [A] und der HDD [E] wahlweise booten zu können. Dazu habe ich eine IDE-Erweiterungskarte (IDE 3 und 4, schätze ich mal) eingebaut. Ich habs jetzt mal so angeschlossen (und entsprechend umgejumpert):

HDD 0, IDE 1, Master [A]
HDD 1, IDE 1, Slave [E]
CDROM, IDE 2, Master [C]
CD-RW, IDE 2, Slave [D]
HDD 2, IDE 3 (?), Master [B]

Ich bin aber nicht sicher, ob die Reihenfolge der vorherigen IDE-Ports da unverändert geblieben ist. Nun ist es so, dass ich die Laufwerke mit den Betriebssystemen ([A] und [E]) austauschen kann, woraufhin das jeweilige Windows startet (um zu zeigen, dass immernoch beides problemlos funktioniert). Nun habe ich in der Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> „Starten und Wiederherstellen“ geöffnet, wo man die Startoptionen editieren kann. Dabei habe ich die eine Zeile kopiert und einige Zahlendreher versucht, doch leider treffe ich meine zweite Windows-HDD [E] nicht. Im Augenblick habe ich folgendes in der boot.ini stehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP --\> Standard" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP --\> ganz speziell" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Die erste Reihe funktioniert prima (ist auch als Standard eingestellt), die 2. Reihe leider nicht. Mit multi(1) hat’s leider nicht funktioniert und mit disk(1) auch nicht. Was hat in dem langen Ausdruck da welche Bedeutung und wie kann ich mit der zweiten Anweisung die andere Windows-HDD [E] ansprechen? Beide Platten hängen am selben IDE 1. Kann ich etwa Windows XP auch nach anderen Windows-Installationen suchen lassen? Oder ist es doch ratsam, einen 3rd-Party-Boot-Manager zu installieren?

Es würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel meiner Hirnwindungen bringen könnte.

LG
Huttatta

Hallo Experten,

ich habe bei folgendem System

HDD 0, IDE 1, Master [A]
HDD 1, IDE 1, Slave [B]
CDROM, IDE 2, Master [C]
CD-RW, IDE 2, Slave [D]

(Die Buchstaben sind keine Laufwerksbuchstaben, sie dienen der
Identifizierung) Windows XP installiert. Danach wurde die HDD
[A] durch eine weitere HDD [E] ersetzt, auf welche ebenfalls
Windows XP installiert wurde. Tausche ich also die HDD [A] und
die HDD [E] am IDE 1, so startet die jeweils installierte
Windows-Version. So weit, so gut. HDD austauschen funktioniert
tadellos.

Nun will ich sämtliche Laufwerke am System anschließen, um von
der HDD [A] und der HDD [E] wahlweise booten zu können. Dazu
habe ich eine IDE-Erweiterungskarte (IDE 3 und 4, schätze ich
mal) eingebaut. Ich habs jetzt mal so angeschlossen (und
entsprechend umgejumpert):

HDD 0, IDE 1, Master [A]
HDD 1, IDE 1, Slave [E]
CDROM, IDE 2, Master [C]
CD-RW, IDE 2, Slave [D]
HDD 2, IDE 3 (?), Master [B]

Ich bin aber nicht sicher, ob die Reihenfolge der vorherigen
IDE-Ports da unverändert geblieben ist. Nun ist es so, dass
ich die Laufwerke mit den Betriebssystemen ([A] und [E])
austauschen kann, woraufhin das jeweilige Windows startet (um
zu zeigen, dass immernoch beides problemlos funktioniert). Nun
habe ich in der Systemsteuerung --> System --> Erweitert
–> „Starten und Wiederherstellen“ geöffnet, wo man die
Startoptionen editieren kann. Dabei habe ich die eine Zeile
kopiert und einige Zahlendreher versucht, doch leider treffe
ich meine zweite Windows-HDD [E] nicht. Im Augenblick habe ich
folgendes in der boot.ini stehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Windows XP
–> Standard“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Windows XP -->
ganz speziell“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

Die erste Reihe funktioniert prima (ist auch als Standard
eingestellt), die 2. Reihe leider nicht. Mit multi(1) hat’s
leider nicht funktioniert und mit disk(1) auch nicht. Was hat
in dem langen Ausdruck da welche Bedeutung und wie kann ich
mit der zweiten Anweisung die andere Windows-HDD [E]
ansprechen? Beide Platten hängen am selben IDE 1. Kann ich
etwa Windows XP auch nach anderen Windows-Installationen
suchen lassen? Oder ist es doch ratsam, einen
3rd-Party-Boot-Manager zu installieren?

Es würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins
Dunkel meiner Hirnwindungen bringen könnte.

Also ich muss zugeben, dass ich nicht die Hälfte von dem verstanden hab, was da steht :wink:

Aber vielleicht ist ja doch das wichtigste rübergekommen. Warum lässt Du das nicht über den Boot-Manager laufen (im BIOS), dann kannst Du immer zum Systemstart das Boot-Laufwerk wählen?

moe.

Hi moe,

Warum lässt Du das nicht über den Boot-Manager laufen (im
BIOS), dann kannst Du immer zum Systemstart das Boot-Laufwerk
wählen?

vielen Dank für den Hinweis, aber ich wüsste nicht, dass mein BIOS über einen Bootmanager verfügt bzw. ich weiß es ganz sicher. Wenn du damit meinst, dass ich vor jedem Start ins BIOS gehen und dort die Pladde XYZ als Bootlaufwerk (Bootreihenfolge) wählen soll, halte ich das für keinen guten Vorschlag. Da fällt mir spontan besseres ein. Außerdem warst du leider einige Minuten zu schnell, oder besser gesagt ich (je nachdem wie man’s sieht - ich war mal wieder voreilig), denn es funzt mittlerweile:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP --\> ganz speziell" /fastdetect /NoExecute=OptIn

muss die zweite Reihe unter [operating systems] in der boot.ini heißen. Ich weiß zwar nicht, was das r von „rdisk“ bedeutet, aber so muss es nun mal sein. Vielleicht kann mich da ja noch jemand aufklären.

Lieben Gruß
Huttatta

Hi moe,

Warum lässt Du das nicht über den Boot-Manager laufen (im
BIOS), dann kannst Du immer zum Systemstart das Boot-Laufwerk
wählen?

vielen Dank für den Hinweis, aber ich wüsste nicht, dass mein
BIOS über einen Bootmanager verfügt bzw. ich weiß es ganz
sicher. Wenn du damit meinst, dass ich vor jedem Start ins
BIOS gehen und dort die Pladde XYZ als Bootlaufwerk
(Bootreihenfolge) wählen soll, halte ich das für keinen guten
Vorschlag.

Das meinte ich nicht ganz. In meinem BIOS gibt es zum Systemstart einen Shortcut, der ein Fenster öffnet, in dem man aus einer Liste vorhandener Boot-fähiger Laufwerke das gewünschte auswählen kann. Diese Abfrage müsste man auch automatisieren können, so dass sie bei jedem Systemstart automatisch angezeigt wird, aber wenn’s ohnehin schon klappt erübrigt sich das ja.

moe.

Hallo moe,

Das meinte ich nicht ganz. In meinem BIOS gibt es zum
Systemstart einen Shortcut, der ein Fenster öffnet, in dem man
aus einer Liste vorhandener Boot-fähiger Laufwerke das
gewünschte auswählen kann.

ic. Mein BIOS kann sowas leider nicht, aber so lange man sein Ziel auf anderem Weg sogar etwas bequemer erreichen kann, fehlt diese Funktion nicht wirklich :wink:

LG
Huttatta