Hallo Experten,
ich habe bei folgendem System
HDD 0, IDE 1, Master [A]
HDD 1, IDE 1, Slave [B]
CDROM, IDE 2, Master [C]
CD-RW, IDE 2, Slave [D]
(Die Buchstaben sind keine Laufwerksbuchstaben, sie dienen der Identifizierung) Windows XP installiert. Danach wurde die HDD [A] durch eine weitere HDD [E] ersetzt, auf welche ebenfalls Windows XP installiert wurde. Tausche ich also die HDD [A] und die HDD [E] am IDE 1, so startet die jeweils installierte Windows-Version. So weit, so gut. HDD austauschen funktioniert tadellos.
Nun will ich sämtliche Laufwerke am System anschließen, um von der HDD [A] und der HDD [E] wahlweise booten zu können. Dazu habe ich eine IDE-Erweiterungskarte (IDE 3 und 4, schätze ich mal) eingebaut. Ich habs jetzt mal so angeschlossen (und entsprechend umgejumpert):
HDD 0, IDE 1, Master [A]
HDD 1, IDE 1, Slave [E]
CDROM, IDE 2, Master [C]
CD-RW, IDE 2, Slave [D]
HDD 2, IDE 3 (?), Master [B]
Ich bin aber nicht sicher, ob die Reihenfolge der vorherigen IDE-Ports da unverändert geblieben ist. Nun ist es so, dass ich die Laufwerke mit den Betriebssystemen ([A] und [E]) austauschen kann, woraufhin das jeweilige Windows startet (um zu zeigen, dass immernoch beides problemlos funktioniert). Nun habe ich in der Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> „Starten und Wiederherstellen“ geöffnet, wo man die Startoptionen editieren kann. Dabei habe ich die eine Zeile kopiert und einige Zahlendreher versucht, doch leider treffe ich meine zweite Windows-HDD [E] nicht. Im Augenblick habe ich folgendes in der boot.ini stehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP --\> Standard" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP --\> ganz speziell" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Die erste Reihe funktioniert prima (ist auch als Standard eingestellt), die 2. Reihe leider nicht. Mit multi(1) hat’s leider nicht funktioniert und mit disk(1) auch nicht. Was hat in dem langen Ausdruck da welche Bedeutung und wie kann ich mit der zweiten Anweisung die andere Windows-HDD [E] ansprechen? Beide Platten hängen am selben IDE 1. Kann ich etwa Windows XP auch nach anderen Windows-Installationen suchen lassen? Oder ist es doch ratsam, einen 3rd-Party-Boot-Manager zu installieren?
Es würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel meiner Hirnwindungen bringen könnte.
LG
Huttatta