Hallo zusammen,
o.g. Datei habe ich in meiner C. directory gefunden. Sie ist mit 384 MB ziemlich groß und ich frage mich, wofür sie gut ist?
Oder brauche ich die gar nicht wirklich und kann sie löschen ?
Danke im Voraus für Eure Antworten,
Marcel
Hallo zusammen,
o.g. Datei habe ich in meiner C. directory gefunden. Sie ist mit 384 MB ziemlich groß und ich frage mich, wofür sie gut ist?
Oder brauche ich die gar nicht wirklich und kann sie löschen ?
Marcel
Hihi,
also löschen würde ich sie nicht. Weiss zwar nicht, was dann passieren würde, aber naja… never touch a running system und ausserdem ist Windows echt die falsche Adresse für Experimente…
Die Datei ist die Auslagerungsdatei von Windows, wenn ich richtig liege. Das ist sozusagen der dateigewordene Temp-Ordner. Alles was gerade gebraucht wird(oder werden kann), wanndert irgendwie da rein.
Deswegen kann sie auch manchmal größer und manchmal kleiner werden.
Also, wenn Windows noch Arbeitsspeicher braucht, dann baut er sich den Speicher einfach auf der HD auf. ISt aber langsamer als bei den RAM-Blöcken…
mfg
Andreas
Hi
also löschen würde ich sie nicht. Weiss zwar nicht, was dann
passieren würde, aber naja… never touch a running system und
ausserdem ist Windows echt die falsche Adresse für
Experimente…
Nix würde passieren, denn Windows weigert sich die Datei zu löschen da sie gerade in Benutzung ist. Wenn man partout die Datei löschen will geht das nur im DOS-Modus, jedoch wird Windows sie beim nächsten Start sofort wieder erstellen.
Grüßle
Frank K.
also löschen würde ich sie nicht. Weiss zwar nicht, was dann
passieren würde, aber naja… never touch a running system und
ausserdem ist Windows echt die falsche Adresse für
Experimente…Nix würde passieren, denn Windows weigert sich die Datei zu
löschen da sie gerade in Benutzung ist. Wenn man partout die
Datei löschen will geht das nur im DOS-Modus, jedoch wird
Windows sie beim nächsten Start sofort wieder erstellen.
Hallo Frank
stimmt nicht so ganz, unter Systemsteuerung-System kann man die Swap-Datei abschalten, das ist der virtuelle Arbeitsspeicher.
Bei genug RAM geht das, bringt allerdings nicht viel.
Gruß
Rainer
stimmt nicht so ganz, unter Systemsteuerung-System kann man
die Swap-Datei abschalten, das ist der virtuelle
Arbeitsspeicher.
Bei genug RAM geht das, bringt allerdings nicht viel.
Hab’ ich schonmal ausprobiert, da fing plötzlich der Ton von Alarmstufe Rot 2 an zu spinnen. Als ich wieder ein paar MB gegeben habe lief’s wieder einwandfrei.
Hallo Marcel,
die win386.swp ist die Auslagerungsdatei von Windows (Swap).
Kommt jetzt ganz auf dein System an und ob du verschiedene Partitionen oder sogar Festplatten hast.
Meine Erfahrung: die Swap Datei auf einen Wert festlegen und auf einer leeren Partition ablegen bringt etwas Geschwindigkeit.
Das kannst du mit rechtem Mausklick auf den Arbeitsplatz einstellen unter Leistungsmerkmale—> virtueller Arbeitsspeicher.
D ahab ich auf der zweiten Festplatte eine dreimal so grosse Datei festgelegt wie mein Aaarbeitsspeicher gross ist (wert für min gleich Wert für MAx) das musst du am besten tun, wenn die zweite Festplatte noch ganz leer ist, dann setzt sich die Swap Datei an den Anfang. und ist unfragmentiert.
Sie auf einer leeren Partition auf derselben Festplatte nach dem gleichen Schema anzulegen bringt auch schon was.
Falls du aber nur eine grosse PArtition , nämlich c:\ hst, dann nutzt das alles nix, dann musst du mal ein bisschen am System spielen, aber nur wenn du dich auskennst, ansonsten: lass es wie es ist 
Gruss
Mike
o.g. Datei habe ich in meiner C. directory gefunden. Sie ist
mit 384 MB ziemlich groß und ich frage mich, wofür sie gut
ist?Oder brauche ich die gar nicht wirklich und kann sie löschen ?
Marcel
D ahab ich auf der zweiten Festplatte eine dreimal so grosse
Datei festgelegt wie mein Aaarbeitsspeicher gross ist (wert
für min gleich Wert für MAx) das musst du am besten tun, wenn
die zweite Festplatte noch ganz leer ist, dann setzt sich die
Swap Datei an den Anfang. und ist unfragmentiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, die Auslagerungsdatei mit 1,5 GB zu begrenzen, wenn sie im Normalfall nur max 200MB groß ist…
Ich wüsste gerne, was das in den anderen Situationen WIEVIEL mehr Geschwindigkeit bringt. Macht das so viel aus??
Andreas
Hallo Andreas,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, die
Auslagerungsdatei mit 1,5 GB zu begrenzen,
Da hast du Recht, mit 500 MB RAM wird sie wohl auch nur wenig gebraucht,vor allem, wenn du in der System.ini (bei WIn98/ME obs auch bei 2000 oder XP geht weiss ich nicht) den Eintrag
ConservativeSwapfileUsage=1
unter 386Enh einträgst, dann wird so lange Arbeitsspeicher genommen, bis wirklich ausgelagert werden muss.
Ich wüsste gerne, was das in den anderen Situationen WIEVIEL
mehr Geschwindigkeit bringt. Macht das so viel aus??
Ganz einfach, wenn du Windows die Auslagerungsdatei überlässt, dann wird sie immer wieder neu angelegt, wenn sie gebraucht wird, ist mal grösser, mal kleiner und wird eben da angelegt wo auf der Platte gerade Platz ist. Also ist sie u.U. fragmentiet und auf eine fragmentierte Datei(die erst erstellt werden muss) wird langsamer zugegriffen als auf eine unfragmentierte.
Ist die Swap datei immer gleich gross, dann bleibt sie zusammenhängend und kann deshalb schneller genutzt werden.
wenn sie im
Normalfall nur max 200MB groß ist…
wenn du das schon ausgetestet hast, dann reicht es eine Swap mit vielleicht 300-400 MB anzulegen, ein bisschen mehr als 200 MB schadet dann doch nicht 
Gruss
Mike