SWP-Datei?

Hallo liebe wer-weiss-was Gemeinde,

beim „durchforsten“ meiner Festplatte bin ich neulich mal auf eine Datei namens „win386.swp“ gestossen, die 300 (dreihundert!) MB groß ist, sich anscheinend jeden Tag aktualisiert und sich nicht löschen läßt.

Das File befindet sich auf der zweiten Partition meiner Festplatte (kommt’s vielleicht vom Partitionieren? habe Partition Magic verwendet). Naja, im MS-DOS Modus konnte ich es zwar schon mal löschen, es war dann aber beim nächsten Neustart wieder da.

Nun meine Fragen (endlich, oder? :wink:

• Was ist das für eine Datei?
  • Warum kann ich sie nicht löschen?

Ich verwende WIN 98 SE OEM.

Vielen Dank schon mal im Voraus :smile:
Jannemann

hallo jannemann

• Was ist das für eine Datei?
  • Warum kann ich sie nicht löschen?

du hast die auslagerungsdatei von windows gefunden! dort schreibt windows daten, die es zu benoetigen glaubt und die im ram (dem physikalische arbeitsspeicher) keinen platz haben rein, um schneller darauf zuzugreifen.

man kann dieses swap-datei auch in ihrer groesse begrenzen. per voreinstellung wird sie aber dynamisch an den bedarf angepasst. falls man sie begrenzt, ist vorsicht angesagt. ist naemlich der ram realtiv klein und die swap-datei auch sehr klein, faehrt im schlimmsten fall dein windows nicht mehr hoch.

loeschen kannst du sie nicht, weil sie staendig in gebrauch ist. und solltest du sie im dos-modus loeschen wird sie unter windows sofort wieder angelegt.

salut

gernot

du hast die auslagerungsdatei von windows gefunden! dort
schreibt windows daten, die es zu benoetigen glaubt und die im
ram (dem physikalische arbeitsspeicher) keinen platz haben
rein, um schneller darauf zuzugreifen.

Hallo!
Hurra! ich suchte eigentlich den heiligen gral, aber … naja :wink:
Ich war schon etwas beunruhigt, zumal OUTLOOK sit kurzem auch nicht mehr daran denkt, sich öffnen zu lassen, aber das liegt wohl an Eigenschaften von Windows als Virus, oder?

Vielen Dank!
Jannemann

hi,

Ich war schon etwas beunruhigt, zumal OUTLOOK sit kurzem auch
nicht mehr daran denkt, sich öffnen zu lassen,

wie weigert es sich denn?

gernot

Hi

Ich war schon etwas beunruhigt, zumal OUTLOOK sit kurzem auch
nicht mehr daran denkt, sich öffnen zu lassen, aber das liegt
wohl an Eigenschaften von Windows als Virus, oder?

Nein, das liegt wohl eher daran das du bestimmt kürzlich Netscape installiert hast welches ungefragt die MAPI32.dll durch eine eigene Version ersetzt mit der Outlook nichts anfangen kann.
Einfach ins c:\windows\system-Verzeichnis gehen und dort die aktuelle MAPI32.dll umbenennen in Mapi32.alt und die MAPI32.old oder Mapi32bak.dll oder mapi32bak.dll (Netscape ist in der Umbenennung der alten Datei vielseitig) in mapi32.dll umbenennen. Schon sollte Outlook wieder laufen.

Grüßle
Frank K.

wie weigert es sich denn?

hi,

naja, wie ein programm sich eben so weigern kann …
nach klick auf das verknüpfungssymbol kommt der „outlook-kasten“ (der office 2000 info-schirm, der kurz bei jedem office-program start auftaucht) und bleibt dann einfach da, ohne daß sich das programm öffnet.
ich hab dann mal versucht, die anwendung an sich mal zu öffnen (ohne verknüpfung), brachte aber *richtig, watson* auch nicht viel.

als oberschlaui dachte ich mir dann "haha, einfach mal die office 2000 cd rein und die option ‚reparieren‘ wählen.
gesagt, getan. nach endlosen statusbalken und einem
–> richtig!
NEUSTART blieb das problem das gleiche nur mit dem unterschied, daß in der zwischenzeit ebenjenige verstrichen ist.

hast du vielleicht n’en tip (Outlook express läuft noch, hab mich aber schon sehr an OUTLOOK gewöhnt --schnüff–)?

Jannemann

hi,

hast du vielleicht n’en tip (Outlook express läuft noch, hab
mich aber schon sehr an OUTLOOK gewöhnt --schnüff–)?

tja, outlook ist nicht ganz mein gebiet, ich arbeite zuuu gerne mit theBat :smile:
aber es hoert sich an, als wuerde outlook in der registry auf eine korrupte information treffen. ich trau michbei meinen mangelhaften outlook kenntnissen aber nicht, einen einrag zu verdaechtigen. schon mal bei microsoft in den supportseiten gewuehlt?

salut

gernot

nachtrag

vielleicht findest du hier eine passende antwort?
http://www.outlook-net.de/

gernot

Hallo!

Was als Antwortartikel gedacht war, wurde nun ein ganz neuer, aber dennoch möchte ich mich bei euch für eure Mühe bedanken. OUTLOOK läuft inzwischen wieder (warum weiß ich zwar nicht, aber wenn ich ehrlich bin, will ich’s lieber uch gar nicht wissen).

Jannemann