win98 erste auf win98 zweite Version?

Hallo,

habe einen gebrauchten Rechner mit win98 erste Version gekauft und würde nun gerne win98 zweite Version bei ebay ersteigern. Manchmal steht in den Angeboten Vollversion, irgendwo mal Update, worauf muss ich achten? Muss ich ein Update kaufen, oder könnte ich auch die Vollversion kaufen und diese einfach über die erste Version drauf installieren?
Bisher sind keine Daten von mir auf dem Rechner, also dieses Problem hätte ich nicht.

isa

Wenn bisher nichts zu retten ist, dann möglichst alles löschen und Vollversion installieren: früher oder später (bei Windows meist früher) kommt der Zeitpunkt, wo man alles neu installieren muss. Bei einem Upgrade muss die vorherige Version installiert sein (also doppelte Arbeit), manchmal reicht es auch, auf Anforderung die Original-CD einzulegen.

Falls du die Original-CD nicht hast, stehst du dann mit leeren Händen da: du kannst nicht nachweisen, dass du update-berechtigt bist, und deine neue Software verweigert die Installation.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Muss ich ein Update kaufen,
oder könnte ich auch die Vollversion kaufen und diese einfach
über die erste Version drauf installieren?

Beides geht. Aber:
Bei einer Neuinstallation wirst du über das update fluchen (zuerst win98A installieren, dann noch das update, das dauert…), also mach es dir nicht schwieriger als es sein muss und kauf die Vollversion.

Bisher sind keine Daten von mir auf dem Rechner, also dieses
Problem hätte ich nicht.

Vollversion. Installation starten, Platte formatieren, installieren. Ist besser so.

cu

Hallo,

danke für die prompten Antworten.
Das Problem ist halt, dass ich recht schnell mir einen gebrauchten Rechner für einen halbwegs akzeptablen Preis zulegen musste, daher bin ich den Deal mit der zu Testzwecken installierten Software (eben win98 erste Version) ohne Lizens eingegangen, es würde also eigentl. reichen, wenn ich mir eine noch eingepackte Software mit Lizens der ersten Version kaufe (um mein Gewissen zu beruhigen) und diese in der Schublade liegen lasse, aber ich hätte gerne die zweite Version.
Also werde ich mich mal durch ebay durchforsten und nach einer Vollversion von der zweiten Version schauen und dann halt die Platte putzen und neuinstallieren.

Vielen Dank für die Antworten,
isa

Hallo,

noch mal eine Frage, Ihr schreibt alles löschen bzw. Platte formatieren, hmm …, erfordert Mut, was alles löschen?
Ich habe mich für eine Vollversion der zweiten Version entschieden, einfach die CD zum Installieren einschieben geht auch? Wird dann nicht durch Überschreiben das alte Zeugs gelöscht?

isa

Hallo,

noch mal eine Frage, Ihr schreibt alles löschen bzw. Platte
formatieren, hmm …, erfordert Mut, was alles löschen?

Die einzigen Alternativen: Datensicherung, aber dazu braucht man Hardware wie z.B. CD-Brenner (Disketten führen in den Wahnsinn); oder eine neue Festplatte zur Installation verwenden und die alte als 2.Laufwerk einbauen.

Ich habe mich für eine Vollversion der zweiten Version
entschieden, einfach die CD zum Installieren einschieben geht
auch? Wird dann nicht durch Überschreiben das alte Zeugs
gelöscht?

Wenn der Rechner Booten von CD unterstützt. Man muss nicht löschen und neu formatieren, man kann auch updaten oder eine 2. Version installieren. Am saubersten ist aber immer eine unpartitionierte Festplatte .

Reinhard

Hallo,

es sind keine Daten, nur Programme (eben das, was zu win98 dazugehört) auf dem Rechner, trotzdem bin ich immer etwas mutlos, wenn es um das vollständige Löschen geht. Der Rechner hat nur CD-Laufwerk, also sollte es mit einfachem Reinschieben der CD ohne vorheriges Löschen funktionieren?

isa, mit einem großen Dankeschön an Eure Geduld

Wir haben aneinander vorbeigeredet: was du meinst, ist eine Installation aus dem laufenden (Windows-)System heraus, was auf ein Update hinausläuft. Was ich meine, ist eine Neuinstallation auf einem „nackten“ Rechner.

Beim Update ist zunächst noch alles da, aber das hat eben Risiken und Nebenwirkungen. Normalerweise bietet die Installations-Software trotz Update alle Möglichkeiten an: das bestehende System upzudaten, ein neues parallel zu installieren oder auch die Festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren. Egal was, dabei besteht immer ein Risiko, denn wenn der Rechner anschliessend nicht mehr hochläuft, wird es auch schwierig, an die alten Daten ohne externe Hilfe heranzukommen.

Die von mir angedachte Installation aus dem Nichts muss dagegen immer funktionieren, wenn der Rechner überhaupt für das Betriebssystem geeignet ist. Voraussetzung ist, dass der Rechner von CD booten kann statt von der Festplatte, oder dass man Bootdisketten hat. Das sollte man klären, bevor man das vorhandene System niedermacht, sonst kann man anschliessend nur noch einen Freund bitten, die Boot-Disketten zu erstellen.

Die Sorgen um gelöschte Daten kann ich natürlich verstehen - ob man zuviel gelöscht hat, weiss man erst mit Sicherheit, wenn man etwas unbedingt braucht, was nicht mehr da ist. An manches denkt man auch nicht ohne weiteres, z.B. an die Einstellungen von Hardware, die nicht Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay ist und die man nur auslesen kann, solang das alte System noch läuft, oder Zugangsdaten zum Internet, die man sonst nirgends aufgeschrieben hat und so weiter…

Ich habe es daher bisher immer so gemacht (bei mehr als 100 Rechnern), dass ich eine neue Festplatte eingebaut habe und darauf das neue System installiert, die alte Platte habe ich dann als D:-Laufwerk eingebaut oder in ein „Old_C“-Verzeichnis der neuen kopiert, die ja meistens viel grösser ist.

Bei den meisten Usern ist es allerdings so, dass sie zwar die ganze alte Platte voll Daten hatten, aber trotzdem nichts vermissen.

Reinhard

Hallo Reinhard,

vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, ich versuche es hier noch einmal (schade, dass es noch keine Möglichkeit gibt, eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen durch die Leitung zu drücken, um einem so geduldigen Fragen-Beantworter danken zu können):

Ich habe einen gebrauchten Rechner gekauft, win98 erste Version ist darauf installiert, allerdings nur zu Testzwecken (hat der Verkäufer installiert). Ich habe keine CD und keine Lizens erhalten. D.h., wenn der Rechner irgendwann einmal die win98-CD verlangt, stehe ich dumm da. Ausserdem habe ich moralische und rechtliche Bedenken wegen der fehlenden Lizens.

• Ich könnte einfach eine originalverpackte win98-erste-Version-CD (OEM) ersteigern und bräuchte dann gar nichts weiter zu tun.
  • Ich will aber die zweite Version.
  • Kaufe ich nun einfach nur eine Update-CD, so weiss ich nicht, wie das ist, wenn der Rechner später mal (wenn ich noch irgend etwas installieren will) eine win-CD verlangt, bin ich da dann mit der Update-CD vollständig ausgerüstet, denn ich hätte dann ja nur die Update-CD? Und wie ist es moralisch/rechtlich mit der Lizens? Eigentl. habe ich dann doch nur eine illegale Version aufgewertet.
  • Kaufe ich eine Vollversion der zweiten Version (originalverpackte OEM), so habe ich zumindest moralisch keine Bedenken mehr, fragt sich nur, ob ich dann zum Updaten die Platte formatieren muss, oder ob ich die zweite Version „einfach“ darüber installiere. Zum Formatieren fehlt mir einfach der Mut, auch wenn ich bisher keine Daten auf dem Rechner abgelegt habe. Die Sache mit dem zweiten Laufwerk ist mir zu hoch, so viel Computertechnik könnte ich zwar vielleicht schon leisten, will ich aber nicht.

isa

• Kaufe ich eine Vollversion der zweiten Version
    (originalverpackte OEM), so habe ich zumindest moralisch keine
    Bedenken mehr, fragt sich nur, ob ich dann zum Updaten die
    Platte formatieren muss, oder ob ich die zweite Version
    „einfach“ darüber installiere. Zum Formatieren fehlt mir
    einfach der Mut, auch wenn ich bisher keine Daten auf dem
    Rechner abgelegt habe. Die Sache mit dem zweiten Laufwerk ist
    mir zu hoch, so viel Computertechnik könnte ich zwar
    vielleicht schon leisten, will ich aber nicht.

isa

1. Wenn du vom aktuellen System keine CD hast, stehst du spätestens nach einem Rechner-Ausfall dumm da, wie dir ja wohl auch klargeworden ist, also Vollversion.

2. Das legale Updaten einer illegalen Kopie ist natürlich rechtlich nicht möglich, moralisch könnte man eine asymptotische Annäherung an die Legalität sehen. Wird aber viel praktiziert, weil kaum nachweisbar, und nach spätestens 1 Jahr hat man es selbst vergessen.

3. Du kannst auch mit einer Vollversion einfach updaten oder parallel zum alten System installieren (anderes Verzeichnis), wenn du die Fragen des Installationsprogramms verstehst, aber bei einem im wesentlichen unbenutzten Rechner macht das keinen grossen Unterschied. Rechtlich ist wohl das Update nicht korrekt, trotz Vollversion.

4. Geht es schief, ist ja nichts verloren, dann kannst du ja immer noch von der leeren Platte aus installieren. Das haben schon Millionen Benutzer geschafft, sogar ohne wer-weiss-was.

Reinhard

hi isa,

ich würde auf jeden fall eine komplette neuinstallation auf eine frisch formatierte und vor allem partitionierte platte machen. eine kleinere c: und eine größere d:-partition. dann beide formatieren und anschließend windows auf c: installieren.

alles andere wäre kurzsichtig.

lg, pit