Wir haben aneinander vorbeigeredet: was du meinst, ist eine Installation aus dem laufenden (Windows-)System heraus, was auf ein Update hinausläuft. Was ich meine, ist eine Neuinstallation auf einem „nackten“ Rechner.
Beim Update ist zunächst noch alles da, aber das hat eben Risiken und Nebenwirkungen. Normalerweise bietet die Installations-Software trotz Update alle Möglichkeiten an: das bestehende System upzudaten, ein neues parallel zu installieren oder auch die Festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren. Egal was, dabei besteht immer ein Risiko, denn wenn der Rechner anschliessend nicht mehr hochläuft, wird es auch schwierig, an die alten Daten ohne externe Hilfe heranzukommen.
Die von mir angedachte Installation aus dem Nichts muss dagegen immer funktionieren, wenn der Rechner überhaupt für das Betriebssystem geeignet ist. Voraussetzung ist, dass der Rechner von CD booten kann statt von der Festplatte, oder dass man Bootdisketten hat. Das sollte man klären, bevor man das vorhandene System niedermacht, sonst kann man anschliessend nur noch einen Freund bitten, die Boot-Disketten zu erstellen.
Die Sorgen um gelöschte Daten kann ich natürlich verstehen - ob man zuviel gelöscht hat, weiss man erst mit Sicherheit, wenn man etwas unbedingt braucht, was nicht mehr da ist. An manches denkt man auch nicht ohne weiteres, z.B. an die Einstellungen von Hardware, die nicht Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay ist und die man nur auslesen kann, solang das alte System noch läuft, oder Zugangsdaten zum Internet, die man sonst nirgends aufgeschrieben hat und so weiter…
Ich habe es daher bisher immer so gemacht (bei mehr als 100 Rechnern), dass ich eine neue Festplatte eingebaut habe und darauf das neue System installiert, die alte Platte habe ich dann als D:-Laufwerk eingebaut oder in ein „Old_C“-Verzeichnis der neuen kopiert, die ja meistens viel grösser ist.
Bei den meisten Usern ist es allerdings so, dass sie zwar die ganze alte Platte voll Daten hatten, aber trotzdem nichts vermissen.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]