WIN98 startet nicht mehr

Hallo Experten,
ein gutes neues Jahr wünsche ich und habe eine Frage :
Mein PC ist bei dem Versuch WIN 98 neu zu überspielen ( weil er schon vorher so komische Zicken machte)abgestürzt.
Ich habe es mit Notstartdiskette versucht und auch mit der Original CD, jeweils im abgesicherten Modus und auch im Normalmodus .
Es kam auch die Meldung " HIMEM exe" nicht gefunden .
Leider sind noch einige wichtige Sachen auf der Festplatte die ich noch benötige .
Er startet nicht und bleibt bei dem Zeichen - (blinkend) stehen .
Kann mir jemand helfen in möglichst einfachen Worten ,in kleinen Schritten, da ich nur sehr wenig PC- Erfahrung habe.Er ist nicht mehr gestartet nachdem die WIN98 fast fertig überspielt war und ein Neustart erforderlich wurde .

vielen Dank

Ewald Führ

auch frohes und gesundes neues jahr :smile:
ich glaub zwar eher, dass er die himem.sys meint, aber…naja…das is nich gut! um die wichtigen daten zu brennen, kannst du dir knoppix downloaden, nur brauchst du dann ein lese-laufwerk (knoppix drin) und nen brenner (knoppix sollte man nämlich nicht grad im betrieb rausnehmen, da ALLES von der cd gelesen wird, inklusive dem brennprogramm) wenn dein ram aber groß genug ist, kannst du dir ein 2. laufwerk sparen (eher unwahrscheinlich, wenn du noch win98 nutzt…)
da win98 auf fat-formatierten platten läuft, wird es mit dem lesen der daten von knoppix aus keine probleme geben.
ich hoffe nur, du hast bei deinen wiederherstellungsversuchen nich die platte formatiert…

knoppix gibt es unter knopper.net

wenn du dir such-arbeit sparen willst: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.9-2… das ist ein image von knoppix 3.9 für eine(!) cd. das image ist zwar größer als eine cd, aber das täuscht nur :wink: brenn es einfach mit einem gängigen brennprogramm, z.b. nero, auf einen cd-rohling.

wenn du von der cd gebootet hast, gib einfach nur knoppix ein und drück enter, falls die hardware-erkennung fehlschlägt (eher selten) musst du aber leider noch mehr parameter eingeben, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren :smile:

als brennprogramm müsste in knoppix eigentlich k3b vorhanden sein.

viel glück, damit dein rechner auch ein fröhliches neues jahr hat :smile:
und nich verzagen, ich kenn das geackere mit win98 … :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

alternativ zu dem Knoppix-Weg (den ich auch schon vorschalgen wollte, es aber gelassen habe, weil ich auf die Folgefrage „wie genau?“ keine Antwort weiß :wink:) kannst du die Festplatte auch in einen anderen PC einbauen, der bereits eine funktionierende Windows-Installation hat. Dort kannst du die Daten mit einem vorhandenen Brennprogramm auf CD/DVD sichern und dann bei dir (oder direkt dort, falls es XP ist, die Datenträgerverwaltung ist relativ komfortabel) formatieren und Windows neu aufspielen (bitte nicht einfach das Windows-Verzeichnis vom Rettungs-PC kopieren oder so).

mfg
MB

-) ich befürchte nur, dass das noch komplizierter sein könnte :wink:

Hallo,

:smile: ich befürchte nur, dass das noch komplizierter sein
könnte :wink:

Also wenn ich von meinem Linux- und Knoppix-Kenntnissen und der Geschwindigkeit meines CD-Brenners ausgehe und außerdem annehme, dass du einen geeigneten PC zügig zur Verfügung hast (als stolzer Besitzer zweier PCs oder mit nem netten Nachbarn oder so ^^), würde ich dem widersprechen.

Festplatte aus- und einbauen dauert vielleicht 5-10 Minuten inklusive Gehäuseöffnung (ich gehe da aber auch wieder von mir aus, ich hab das schon des öfteren gemacht ^^), fürs vorübergehende Einbauen reichen auch drei Schrauben oder zwei, wenn die Platte nicht wackeln kann. Jumperung nicht vergessen und am besten an einen freien IDE-Platz setzen anstatt ein anderes Laufwerk dafür abzuklemmen, Windows müsste die Platte dann automatisch erkennen und Zugriff sollte kein Problem sein. Zum Schluss wieder ausbauen, Jumper zurücksetzen, wieder einbauen und fertig.

mfg
MB

japp…bloß dumm wenn man keine ahnung hat was ein ide-kabel ist und was ein jumper…aber not macht erfinderisch und irgendwie hab ichs ja auch mal gelernt :smiley:
irgendwelche kenntnisse von linux braucht man aber zum glück nicht, dafür wurde knoppix ja ausgelegt :wink:

Hallo,

japp…bloß dumm wenn man keine ahnung hat was ein ide-kabel
ist

IDE-Kabel verbinden IDE- Laufwerke (also meist optische und ältere bis aktuelle Festplatten) mit dem Mainboard. Meist sind das flache, breite Kabel mit 30 Adern, für optische Laufwerke gibt es auch welche, die auf geringere Geschwindigkeit ausgelegt sind und denen daher die Hälfte der Adern fehlt (jede zweite ist nämlich zur Abschirmung da, die fehlen dann). Es gibt auch gerundete IDE-Kabel, bei denen alle Stränge zusammengefasst in einem runden Plastikschlauch stecken, das sieht dann so aus wie ein „normales“ Kabel, hat aber die gleiche Funktion, obwohl manche Hersteller behaupten, die flachen wären besser. Guck einfach, was für Kabel beim CD-Laufwerk reingehen, das mit dem kleinen Stecker und den vier dicken roten, gelben und schwarzen Adern (falls die nicht zusammengefasst sind) ist das Stromkabel, das führt zum Netzteil und das andere mit dem breiten Stecker ist das IDE-Kabel.

und was ein jumper…

Jumper findest du auch an jedem IDE-Laufwerk. Pro IDE-Kanal (also Anschluss am Mainboard, die meisten Boards haben zwei) kannst du zwei Laufwerke anschließen (bei zwei Kanälen macht das vier Laufwerke insgesamt, zwei optische und zwei Festplatten beispielsweise). Dabei gibt es pro Kanal zwei unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten: „Master“ (das ist am IDE-Kabel-Ende) und „Slave“ (das ist in der Kabelmitte angeschlossen). Jumper sind kleine Metallbrücken mit einem Plastikgriff dran, die meist einzeln oder zu zweit hinten neben dem IDE-Kabel an jedem IDE-Laufwerk auf zwei Vierrerreihen Pins stecken und dem Laufwerk durch ihre Position sagen, wo es ist. Wenn die Jumper falsch gesteckt werden, kann das zu Problemen führen.

Das ganze kann bei deiner Festplatte natürlich anders aussehen, wenn das keine IDE-Platte ist. Alternativ kämen noch SCSI (teuer, schnell und selten im Heimanwenderbereich) oder S-ATA (neu und schnell, ebenfalls flache, aber dickere und wesentlich schmalere Kabel mit viel kleineren Steckern) in Betracht. Funktionieren tut das Ganze aber immer ähnlich. Notfalls hilft die Anleitung von Board oder Platte weiter, in beiden sollte drinstehen, wie man das Laufwerk anschließt.

irgendwelche kenntnisse von linux braucht man aber zum glück
nicht, dafür wurde knoppix ja ausgelegt :wink:

Sei vorsichtig, Linux ist… naja, wenn man jahrelang Windows benutzt hat fällt der Umstieg schwer.

mfg
MB

:smiley: hey, danke für die erklärung :smile:

nur hab ich immer gedach, ide-kabel hätten 40 pins und die für schnellere übertragung 80 (40 masse leitungen, gegen übersprechen), aber ansonsten gute erklärarbeit :wink:

aber das knoppix muss man ja auch nur zur daten-rettugn nehmen, man soll nicht sein heimisches os verlassen :wink:
und dank kde (in deutsch) fällt das brennen so einfach aus wie bei nero.

Hallo,

nur hab ich immer gedach, ide-kabel hätten 40 pins und die für
schnellere übertragung 80 (40 masse leitungen, gegen
übersprechen), aber ansonsten gute erklärarbeit :wink:

so ist es. Was hab ich denn geschrieben? :smile:

Danke.

mfg
MB

30pins…und bei der langsameren nur die hälfte :open_mouth:
:wink:

Hallo,

nur hab ich immer gedach, ide-kabel hätten 40 pins und die für
schnellere übertragung 80 (40 masse leitungen, gegen
übersprechen), aber ansonsten gute erklärarbeit :wink:

so ist es. Was hab ich denn geschrieben? :smile:

30pins…und bei der langsameren nur die hälfte :open_mouth:
:wink:

Tja, vertippt und dann falsch gelesen oder so…würd ich mal sagen :smile:

mfg
MB

Hallo enteon,

vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider komme ich einfach nicht weiter. Nach dem Start des Rechners kommt die Meldung " neue Hardware gefunden " Legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift WIN 98 zweite Ausgabe cd Rom ein . Danach kommt die Meldung " Die Datei msopl drv auf der Win98 kann nicht gefunden werden. Legen Sie die WN98 zweite Ausgabe CD-Rom in das gewählte Laufwerk ein. Dann kann ich so oft wie ich will Enter drücken es passiert nichts mehr.
Ich hab die WIN cd und auch die runter geladene Knoppix CD ( Download hat ca. 6 Stunden gedauert) unter verschieden Laufwerken , Brenner u. CD Laufwerk versucht, aber nix geht weiter.Kannst Du mir sagen wo der Fehler liegen kann, oder bin ich einfach nur zu blöd ?

mfg

Ewald

Hallo enteon,

vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider komme ich
einfach nicht weiter. Nach dem Start des Rechners kommt die
Meldung " neue Hardware gefunden " Legen Sie den Datenträger
mit der Aufschrift WIN 98 zweite Ausgabe cd Rom ein . Danach
kommt die Meldung " Die Datei msopl drv auf der Win98 kann
nicht gefunden werden. Legen Sie die WN98 zweite Ausgabe
CD-Rom in das gewählte Laufwerk ein. Dann kann ich so oft wie
ich will Enter drücken es passiert nichts mehr.
Ich hab die WIN cd und auch die runter geladene Knoppix CD (
Download hat ca. 6 Stunden gedauert) unter verschieden
Laufwerken , Brenner u. CD Laufwerk versucht, aber nix geht
weiter.Kannst Du mir sagen wo der Fehler liegen kann, oder bin
ich einfach nur zu blöd ?

mfg

Ewald

hallo!
das problem mit win98 kenn ich :wink: klick wenn die meldung kommt bei „Durchsuchen“ einfach die ganze win98 cd durch, bis er in der linken spalte die datei anzeigt die er will (wenn sie nicht in dem ordner ist, zeigt er nichts an)
aber für knoppix musst du den rechner garn nicht ganz starten. drück einfach kurz nach dem einschalten (und dem piep-ton) die Entf taste (in seltenen fällen muss man statt dessen F2 drücken).
dann kommst du in das bios-setup. da musst du dann einstellen in welcher reihenfolge er bootbare datenträger suchen soll, also ob zuerst auf der festplatte, wo windows liegt, oder von cd, wo du knoppix eingelegt hast. das bios ist aber auf englisch! und keine angst, wenn du irgend was falsch eingestellt hast, solange du die einstellungen nicht ausdrücklich speicherst, kannst du immer noch auf „verlassen ohne speichern“ gehen :smile:
wahrscheinlich ist die bootreihenfolge aber schon mit dem cd-laufwerk vor der festplatte eingestellt…also nur knoppix einlegen und neu starten. wenn dann der „startbildschirm“ von knoppix da ist einfach nur knoppix eingeben und enter drücken. dann macht er den rest von selbst und zeigt dir, wenn er fertig ist, einen windows-ähnlichen desktop an.

vielleicht hilft es auch schon wenn du die fehlenden dateien, die er angeblich nicht findet, auf der cd suchst und ihm zeigst wo sie sind. dann kannst du deine daten von windows aus sichern (man weiß schließlich nie :wink: )
dann bleibt nur noch zu hoffen, dass du beim versuch windows neu zu installieren nicht die festplatte formatiert hast, dann kommt wahrscheinlich selbst eine physikalische daten-wiederherstellung zu spät…

also erst versuchen zu zeigen wo die dateien sind, nach denen er fragt. dann erst knoppix einschmeißen und davon booten lassen.

viel glück!

Hallo enteon,

das mit dem kpoppix aufspielen hat geklappt, nur blöderweise kann ich das Programm nicht starten weil der Rechner die Maus nicht mehr erkennt und ich nur mit den Pfeiltasten arbeiten kann.Ich habe den Eindruck das überhaupt keine Hardware mehr erkannt wird. Was kann man da machen?

vielen Dank für eine Antwort .

Ewald

Hallo enteon,

das mit dem kpoppix aufspielen hat geklappt, nur blöderweise
kann ich das Programm nicht starten weil der Rechner die Maus
nicht mehr erkennt und ich nur mit den Pfeiltasten arbeiten
kann.Ich habe den Eindruck das überhaupt keine Hardware mehr
erkannt wird. Was kann man da machen?

vielen Dank für eine Antwort .

Ewald

hallo!
moment mal…ich glaub, ich bin grad schwer von begriff…wird deine maus und der rest nicht erkannt wenn du windows startest oder wenn du knoppix startest? beides sind völlig unterschiedliche betriebssysteme, ergo läuft knoppix nicht, wenn man die cd einfach unter windows öffnet.
wenn es bei beiden nicht erkannt wird, musst du es doch so machen wie es mein mitstreiter vorgeschlagen hat :wink: also platte als zweitplatte in anderen rechner bauen und mit dem betriebssystem von dem anderen rechner dann versuchen die daten von deiner festplatte zu lesen.

hallo guten morgen
wie es aussieht solltest du deine festplatte neu formatieren , Win98 neu
installieren ,alle updates holen und die kiste ist wieder okay…

Hallo Ewald!

„Ewald“ schrieb:

Es kam auch die Meldung " HIMEM exe" nicht gefunden .
Leider sind noch einige wichtige Sachen auf der Festplatte die
ich noch benötige .
Er startet nicht und bleibt bei dem Zeichen - (blinkend)
stehen .
Kann mir jemand helfen in möglichst einfachen Worten ,in
kleinen Schritten, da ich nur sehr wenig PC- Erfahrung habe.Er
ist nicht mehr gestartet nachdem die WIN98 fast fertig
überspielt war und ein Neustart erforderlich wurde .

Boote mal mit der Startdiskette und gib am Dosprompt:

sys C:

ein.

Gruss Oliver

hallo guten morgen
wie es aussieht solltest du deine festplatte neu formatieren ,
Win98 neu
installieren ,alle updates holen und die kiste ist wieder
okay…

Das ist leicht gesagt, wie mache ich das ? Ich stehe eigentlich kurz davor die Kiste in die Mülltonne zu treten.

mfg

Ewald

Hi:

Im BIOS die Virus-Protection, oder wie das bei Dir heißt, deaktivieren
Mit FDISK die Boot-Partition aktivieren
Mit FDISK /MBR den MasterBootRecord neu einspielen.

Dann Setup starten
martin