Windows

Liebe/-r Experte/-in, ich wollte kürzlich ein update vornehmen und bekam die nachricht das mein windows xp nicht original ist. jetzt bekomme ich beim hochfahren nur noch einen schwarzen bildschirm in dem es heißt, dass ich mir die original cd besorgen soll. ich habe den pc vor 4 jahren gebraucht gekauft und bin alg 2 empfänger. kann mir weder die originale noch einen neuen pc leisten.
was kann ich tun ??? bitte um hilfe. wie kann ich den schwarzen bildschirm umgehen um meinen pc wieder benutzen zu können? vielen dank schonmal und beste grüsse m. krause

Sehr geehrter Herr Krause,

soweit ich Ihre Fehlerbeschreibung richtig interpretiere, sieht es so aus, dass auf Ihrem PC vermutlich eine bis dahin nicht lizensierte bzw. nicht ordnungsgemäß freigeschaltete Version des Betriebssystems WINDOWS XP installiert gewesen zu sein scheint, die dann - je nach Konstellation - urplötzlich deaktiviert worden sein könnte.

Mit Blick darauf, dass das Betriebssystem WINDOWX XP inzwischen „in die Jahre gekommen“ ist, dürfte es relativ einfach möglich sein, eine lizensierte Version über den Weg eines „Privatverkaufs“ (z.B. über EBAY) für einen sehr überschaubaren Preis zu erwerben, so dass Sie keine neuwertige Version für einen vergleichsweise hohen Preis käuflich erwerben müssten.

Soweit ich Ihre Fehlerbeschreibung richtig verstehe, können Sie nun Ihren PC gar nicht mehr booten?! Falls ja, benötigen Sie zunächst eine bootfähige CD, damit Sie zunächst einmal wieder Zugriff auf wichtige Ressourcen Ihres PCs bekommen. Grundsätzlich gibt es sogar - plattformunabhängige - CD, mit denen sich PC in einen elementaren Ausgangszustand versetzen lassen.

Die „sauberste“ Lösung dürfte aber sein, dass Sie sich eine lizensierte Version von WINDOWS XP besorgen, von der aus Sie dann Ihren PC von Grund auf neu installieren könnten.

Unabhängig davon empfiehlt sich grundsätzlich, dass Sie - nachdem Ihr PC wieder einsatzbereit sein wird - das sehr hilfreiche Sicherungstool ACRONIS auf Ihrem PC installieren. Dadurch wird gewährleistet, dass Sie bei weiteren Systemabstürzen - ganz gleich aus welchen Softwaregründen - ein komplettes System binnen kurzer Zeit (ca. 20 - 60 Minuten) restaurieren können. Im Vergleich dazu benötigt eine manuelle Neuinstallation - je nach Programmvielfalt - erfahrungsgemäß einen zeitlichen Aufwand von ein bis zwei Arbeitstagen. Kurz: eine Investition in das sehr gute Tool ACRONIS ist in jedem Fall sehr empfehlenswert.

Neben EBAY könnten Sie auch kostenlose Suchanzeigen über einige Internetplattformen (z. B. Markt24, Vivastreet, Kaleydo usw.) platzieren, so dass Sie recht schnell in den Besitz einer funktionstüchtigen und zudem preisgünstigen Version des Betriebssystems WINDOWS XP gelangen könnten.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Psychologischer Berater (SGD-Dipl.) & Autor, Aribert Böhme
Mitglied im Who-is-Who-Deutschland & Europa
E-Mail: [email protected]

Zu spät, Du hättest das Update nicht laden dürfen.

Das bekommt man nur noch mit mehr Aufwand weg, der hier
nicht erläutert werden kann.

Aber mal etwas anderes. Als ALG2 Empfänger hast Du ein
Recht auf Information und Internet. Dazu benötigt man
einen PC und eine Lizenz.

Dem Grunde nach finde ich das als ALG2 Steuerzahler
nicht schlimm, wenn man Dir eine Lizenz bezahlen würde.
Allerdings könnte man auch so argumentieren, dass Du
ein kostenfreies System nutzt, wie UBuntu.

Also sorry, kann Dir nicht helfen.

da gibt es zwei möglichkeiten:
entweder direkt bei microsoft anrufen und nachfragen, falls du dir sicher bist, dass es eine original lizenz ist. oder der schlechte fall: dein vorgänger hat dir eine raubkopie vom XP dazugelegt, die mitlerweile von Microsoft entlarvt wurde, dann kannst du dir nur eine neue Lizenz kaufen.

gruss,
andi

Hi, wenn ein Lizensaufkleber auf dem Gerät vorhanden ist auf dem die Windows Lizens steht, ist das kein Problem.

Einfach die Lizens neu über das Internet Aktivieren.

Sollte jedoch keine Lizens vorhanden sein, sieht es eher schlecht aus, da dies sonst das Betreiben einer illergalen Version wäre.

Wissen Sie noch von wem sie den PC gekauft haben, falls ja würde ich die Person einfach mal ansprechen.

Wenn keine Lizens vorhanden ist so kann man für kleines Geld eine Lizens bekommen.

Wenn Sie nichts Finden wenden sie sich einfach an 0610597790 Fibercom GmbH in Mörfelden.

Dort können Sie eine bei uns erwerben.

Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG

Guten Tag, leider haben Sie einen PC mit einer nicht legalen Windows-Version. Sie können hier leider in diesem Rahmen keine Hilfe erhalten, da dies illegal ist.
Tut mir leid, Ihnen hier nicht helfen zu können

Hallo Morris,

bei Lizenzfragen bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Hoffe mal, dass dir jemand anders noch helfen kann.

Viele Grüße
Ulf!

Guten Tag,
gute Tipps sind ja schon mitgeteilt worden. Nur ein Hinweis noch: Die CD mit dem Programm Windows XP an sich dokumentiert noch nicht den berechtigten Besitz einer Lizenz. Hierfür steht vielmehr dieser bekannte kleine, bunte Aufkleber mit dem Hologramm; auf dem ist der Freischalt-Code abgedruckt, 5 Gruppen zu je 5 Buchstaben und/oder Ziffern.
Beim Kauf darauf achten, dass der Lizenz-Key bzw. der Aufkleber für die auf dem PC installierte Version passt, also z. B. Windows XP Home Edition oder aber Windows XP professional. CD (oder installierte Version) und Aufkleber müssen also zusammenpassen.
Viel Erfolg!