Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem:
Auf einem nagelneuen leistungsfähigem „nackten“ PC möchte ich XP und Windows 7 Ultimate nebeneinander betreiben. Habe also zwei Partitionen angelegt (7 hat zudem eine dritte mit 100 MB eingerichtet) und XP auf die erste gespielt. Danach habe ich Windows 7 auf der zweiten Partition eingerichtet. Noch im Zuge dieses wiederholten Hoch- und Herunterfahrens beim Einrichten erschien ein einzigesmal das Windows 7 Bootmenue. Versuche ich jetzt den PC hochzufahren, erscheint nicht das Bootmenue, sondern eine Fehlermeldung.
Ich habe W7 daraufhin von der CD/DVD gestartet und zweimal den Start-Reparaturmodus aufgerufen. Ein Fehler wird dort nicht gefunden.
Was kann ich tun?
Herzlichen Dank im Voraus für die Mühe!
Yanny
Hallo Yanny,
ich kann dir leider nur bruchstückhaft helfen, da ich bisher nie mehrere Betriebssysteme drauf hatte. Aber ein paar Gedanken, die dir dennoch helfen könnten:
-
Vom Gefühl her würde ich Windows 7 auf die erste Partition legen und danach XP auf die zweite installieren
-
Es gibt einen Befehl mit dem man den MBR reparieren kann, der für die Partitionen und die Betriebssysteme zuständig ist. Früher war das FIXMBR.EXE, jetzt anscheinend ein anderer, schau mal hier rein:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Es kann sein, dass danach Win7 funktioniert und XP hinter’m Berg bleibt.
Viel Glück
Christian
Guten Morgen Yannik,
Habe ich das soweit richtig verstanden das du erst Win XP und dann 7 installiert hast?
Wenn nicht, bitte tue dies in dieser Reihenfolge.
Ansonsten wäre die Fehlermeldung noch interessant.
Mfg
hi yanny,
das mit mehreren windows systemen parallel ist so ne sache… intuitiv wäre ich auch so vorgegangen, aber leider stellt sich windows da selbst ein bein.
mit windows 7 hab ich bisher noch nicht gearbeitet aber aus deiner beschreibung muss ich lesen, dass sich diezbezüglich nichts gebessert hat!
zum thema:
wie hast du die betriebssysteme installiert?
einfach so, nacheinander? oder hast du ein programm benutzt, dass genaus sowas kann?
ich persönlich habe mit dem paragon partitions manager 9 sehr gute erfahrungen gemacht (leider kostenpflichtig).
abgesehen vom normalen patitionieren kann das programm auch weitere OS installieren und richtet einen bootmanager ein, um beim booten zwischen den isntallierten systemen wählen zu lassen.
alternativ leistet linux da auch sehr gute dienste.
wie das läuft, weiß ich aber leider nicht. hat mir mal n bekannter eingerichtet, sry.
tut mir leid, dass ich dir keine weiteren konkreten anhaltspunkte geben kann. viel glück bei deinem projekt!
grüße
hallo darker_neo,
vielen Dank für Deinen Rat!
Ein schönes Wochenende wünscht
Yanny
Hallo Christian,
werde es gleich ausprobieren.
Herzlichen Dank!
Hallo Marv,
stimmt, XP wurde zuerst installiert, dann W7.
Die Fehlermeldung lautet sinngemäß:
Windows Start Manager
Fehler beim Sart von Windows
Info: Fehler bei Sartauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.
(Es wurde kein Gerät nach der Installation verändert). Allerdings war es bei der Installation von XP erforderlich, im BIOS auf IDE umzustellen. Danach wurde die Einstellung wieder rückgängig gemacht. Aber, wie oben beschrieben, ist der PC neu und wurde gerätemäßig vom Hersteller so konfiguriert, wenngleich ohne Betriebssystem).
Hallo Christian,
Dein Link hat zum Erfolg geführt. Ich habe den MBR und Startmanager gemäß Anleitung repariert und jetzt klappt es. Vielen Dank!
MfG
Yanny
Gehe ich richtig der Annahme das du SATA(2) festplatten nutzt? Oder Raid?
Ich liebe gute Nachrichten! Schön, dass es damit geklappt hat.
Gruß,
Christian
Stell mal wieder zurück auf SATA im BIOS,
und Probier es, wenn das nichts nützt dann probier bitte nochmal eine Reperatur von Win7.
Mir kommt das n bischen problematisch vor wenn es stimmt das Win XP so normal nicht mit SATA fertig wird, Win7 aber SATA will (vllt. weil ers sich bei der Installation so gemerkt hat?) Welches Servicepack ist bei deiner XP version dabei?
Ich muss leider zu geben das ich kaum Ahnung auf dem Gebiet Windows 7 und seinem bootmanager habe.
Von daher wäre es vllt. auch sinnvoll die Frage jemandem anders zu stellen.
Ich werde aber Interessiert folgen.
Aber kannst ja trotzdem nochmal die Schritte probieren und antworten wegen dem Servicepack.
Mfg