Hallo zusammen!
Ich habe nach einigen Problemen endlich wieder Windows 2000 auf meinem Rechner zum Laufen gebracht, weil ich die alten Spiele nochmal spielen möchte.
Im Geräte-Manager hatte er nun bei dem USB-Controller keinen Treiber, also da war ein gelbes Fragezeichen hinter. USB-Geräte wie Tastatur, Maus und USB-Stick funktionierten zwar, aber ich bin ein gründlicher Mensch xD
Also hab ich bei Microsoft selber gelesen, dass man den PC einfach selber nach nem Treiber suchen lassen soll. Hab ich gemacht, hat auch einen gefunden, ABER:
Dann kam die digitale Signatur dazwischen. Mittlerweile sind sämtliche USB-Ports deaktiviert. Also bin ich runter und hab meine alte PS/2 Tastatur ausm Keller gekramt. Angeschlossen, neu gestartet, weil ich ja nun nichts mehr machen konnte, und was war? Windows hat den PS/2 Port auch deaktiviert, weil es die digitale Signatur nicht gefunden hat… Manchmal weiß ich echt nicht, warum diese Firma so viel Geld gescheffelt hat…
Ich kann mit dem System nun nichts anfangen, weil ich kein Eingabegerät habe. Was kann ich tun? Abgesicherter Modus hab ich ausprobiert, da komm ich auch nich weiter. Ich hab 2000 auf einer zweiten Festplatte installiert und kann mit meinem aktuellen System auf die Daten zugreifen. Kann ich da irgendwas ändern, damit ich wenigstens wieder eine Tastatur benutzen kann? Danke schonmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Frutzel
Hallo,
leider setze ich seit einigen Jahren kein Win2000 mehr ein.
Kannst Du auf Deinem aktuellen System kein Win2000 in einer virtuellen Maschine laufen lassen ?? Sollte mit den heutigen Rechnern doch kein Problem darstellen.
Oder, wenn Du z.B. Win7 einsetzt, die alten Spiele im Win2000 Kompatibilitätsmodus laufen lassen ??
Grüße Michael
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das mit der virtuellen Maschine geht an sich schon, nur kann ich darin keine Spiele spielen, dafür ist mein PC wohl doch nicht schnell genug. Ich hab zwar einen 3 GHz Dual-Core-Prozessor, aber das bringt nix.
Der Kompatibilitätsmodus bringt auch nix, hab da schon einiges ausprobiert. Der hat mir noch nie geholfen, wenn ich ganz ehrlich sein soll xD
Win2000 funktioniert ja an sich shcon, ich bräuchte nur ne Möglichkeit, wie ich die digitale Signatur umgehen kann, damit ich wenigstens ne PS/2 Tastatur benutzen kann. Dann könnte ich den USB-Treiber problemlos installieren.
Viele Grüße
Frutzel
Klingt in der Tat nach einem gröberen Problem. Meine Erfahrungen mit WIN2000 sind nun auch schon „ein wenig in die Jahre gekommen“.
Bei deinen beschriebenen Symptomen würde ich folgendes probieren:
A)
WIN2000 Repair:
http://www.windows2000.windowsreinstall.com/Repair/
Mit einer Windows 2000 CD solltest du deinen Rechner booten und den sogenannten Repair Modus ausführen.
B)
Mittels Boot CD generell prüfen ob es nicht eventuell sogar eine Hardware Macke ist:
http://www.ultimatebootcd.com/
Hoffe natürlich das der Repair Modus funktioniert…
C) Aus persönlicher Erfahrung ist aus meiner Sicht XP das wesentlich bessere OS. Mit dem sogenannten Kompatibilitätsmodus sollte es möglich sein, auch ältere Spiele zu spielen.
Viel Erfolg und Grüsse,
Cyril van de Sand
O.o Wie hast du das geschafft? ^^ Windows deaktiviert „normalerweise“ nicht irgendwelche Ports, weil die Treibersignatur nicht zertifiziert ist (insofern dieses auch die Fehlermeldung ist). Sind die wirklich deaktiviert? Rechte Maustaste drauf und auf „aktivieren“ ändert nix?
Um diese Treiberzertifizierung brauchst du dich auch nicht zu kümmern, einfach auf weiter klicken. Die difitale Signatur bekommt man als Hersteller nur, wenn man Microsoft Geld dafür gibt, hat aber keine Auswirkung auf Funktionen.
Hast du nach der Installation von W2K auch die Mainbordtreiber installiert? Achte drauf, dass diese für 2K geeignet sind.
Anstonsten einfach die Treiber für deine Geräte (vorher mal raus und wieder einstecken) nochmals installieren.
Hallo,
das mit dem Klicken ist so ne Sache. Vielleicht hab ich mich da unsauber ausgedrückt, aber mit „deaktiviert“ meinte ich, dass die einfach nicht mehr funktionieren. So als hätte Windows auf einmal gemerkt, dass da Treiber fehlen und mich deswegen danach fragt. Ich finds ja auch seltsam, dass ich sofort nix mehr machen kann, normalerweise kümmer ich mich auch nicht um die digitale Signatur.
Ich probier mal das mit dem Repair Modus aus, vielleicht hilfts ja.
Danke schonmal für die Antworten.
Viele Grüße
Frutzel
Hallo!
Da fallen mir erstmal 2 Fragen ein:
Hast du onboard USB 2.0 oder noch 1.0/1.1 ?
Oder hast du vielleicht eine USB-2.0-Karte so wie ich?
USB 2.0 war trotz aller Versuche bei mir nur mit dem Service-Pack 4 für Windows 2000 zum Laufen zu bringen.
Was den eingebauten Treiber(serienmässig für W2000 USB 1.1) betrifft, wenn du den Treiber gefunden hast, solltest du eigentlich die Abfrage bach der Signatur wegklicken und den Treiber auch so installieren können.
Meines Wissens handelt es sich lediglich darum, ob der Treiber WHQL-zertifiziert ist (Windows Hardware Quality Lab).
Da es sich bei onboard USB i.d.R.um einen Treiber-Patch des Mainboard-Herstellers handelt, kann dieser oft ganz einfach nicht beim WHQL vorgelegt worden sein, denn das kann einiges an Geld kosten.
Sofern W2000 sich aus den eigenen Treibern, die aus der originalen Setup-CD für W2000 stammen, bedient, sollten diese eigentlich WHQL-zugelassen sein.
Mein Vorschlag:
-
Benutze ganz normal die USB-Patches und anderen Hardware-Treiber, die du auf der CD des Motherboardherstellers findest(z.B. für den Mainboard Bus, IRQ-Verwaltung, ATA, AGP oder ähnliches).
Installiere dann Servicepack 4.
Für den Fall, dass du die Treiber-CD des Mainboardherstellers nicht mehr haben solltest:
Beim SP 4 könnten auch bereits geeignete Treiber für dein Mainboard dabei sein, das ich leider nicht kenne. -
Falls du USB 2.0 Hardware einzusetzen gedenkst8 was eigentlich heute Standard ist), benötigst du meines Wissens sowieso Servicepack 4.
Gruß Uwe
Hallo,
ich hab das Gigabyte GA-M56S-S3, das hat Onboard USB 2.0. Ich versteh das auch nicht ganz. Am Anfang haben die Geräte ganz normal funktioniert, nur war da ein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager beim USB-Bus. Ich wollt’s halt ordentlich haben und hab deshalb den Treiber gesucht. Daraufhin kam die WHQL-Abfrage und die USB-Ports funktionierten nicht mehr. Bei der PS/2 Tastatur das Gleiche. Irgendwie wird der Treiber bei der Abfrage erstmal deaktiviert.
Die Mainboard-Treiber-CD hab ich noch, aber da kann ich ja nicht viel mit anfangen, weil ich wenigstens für die Installation klicken muss. Und das kann ich nicht. Kein Eingabegerät läuft.
Ich seh auch bei dem Startbildschirm, wie erst die Maus und dann die Tastatur ausgeht.
Die PS/2-Tastatur reagiert gar nicht mehr. Also Num-Lock, das EInzige, was ich da noch überprüfen kann. Als wäre sie abgestürzt. Der Rest des Systems läuft, ich krieg auch immer die Meldungen über Treiber, die ich noch nicht installiert hab, wie zum Beispiel den Audiotreiber oder so.
Service Pack 4 hab ich schon drauf, das brauchte ich für die Installation der Grafiktreiber.
Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
Ich glaub, wenn ihr alle keine Lösung findet, installier ich Windows neu… Sieht ja fast nach dem einzigen Ausweg aus.
Schöne Grüße
Frutzel
Hallo zusammen!
Ich habe Windows heute neu installiert. Jetzt war ich schlauer und hab die PS/2-Tastatur drangelassen. Konnte daher also die Meldungen weg"entern".
Jetzt hab ich alle Treiber installiert und bin glücklich, endlich ein funktionierendes Win2000 zu haben.
Ich danke euch allen für die Antworten und dass ihr versucht habt, mir zu helfen.
Schöne Grüße
Frutzel
Hallo,
dann wirds wohl schwierig. Es gibt zwar die Möglichkeit
mit „Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON“ die Treiberprüfung abzuschalten, geht aber glaube ich erst ab Vista/Win7.
Und ohne Tastatur ist die Eingabe wohl schlecht möglich…
Am besten Win2000 neu installieren und gleich mit PS/2 weitermachen
Gruß Michael
Wahrscheinlich kommst Du an einer DIN Tastatur nicht vorbei. Ansonsten eine USB Karte einstecken oder halt die Reparaturinstallation.