Windows 2008 Server als Windows 7 Ersatz möglich?

Ich habe durch die MSDNAA die Möglichkeit, Windows Server 2008 R2 zu erhalten.

Mit Windows-Server-Betriebsystemen kenn eich mich bis dato nicht wirklich aus, habe nur durch mehrere Berichte gehört, dass es noch stabiler laufen soll, als die Workstation-Versionen.

Kann Windows-Server alles, was Windows 7 (Professional) auch kann, oder ist es teilweise in Bezug auf Firlefanz so beschnitten, dass man es nicht für alle Zwecke einsetzen kann?

Braucht man u.A. für Windows Server spezielle Treiber, oder kann man hier alle Windows 7-Treiber problemlos verwenden?

Willst du einen server Betreiben?
Wenn ja, dann kennt windows Server 2008 die meisten geräte bereits, bzw hat die gleiche Treiber architektur wie sieben.

Wenn du einen Normalen PC haben willst:

Wie der name Sagt, ist Windows Server ein anderes betriebssystem als windows 7. Es ist speziell für den Serverbetrieb ausgelegt, und hat auch sehr viele unterschiede.
Es ist deshalb auch nicht empfohlen, das also normaler Benutzer zu verwenden. Da viel funktionen von Windows 7 fehlen. Und auch die meisten Programme nicht laufen.

Danke für Deine Antworten.

Wenn die meisten Programme NICHT unter Windows Server laufen, dann hat es ohnehin keinen Sinn.

Ich brauche einen Server (Server OS), damit Exchange 2010 betrieben werden kann. Dies erhalte ich ebenfalls via MSDNAA kostenlos und möchte es als Ersatz für das kostenpflichtige Kerio Connect laufen lassen.

Kann ich nicht einfach Windows Server 2008 auf einer VM laufen lassen? Der Rechner sollte für diese Zwecke performant genug sein (u.A. 8GB RAM).

Also grundsätzlich kann man Windows Server 2008 auch wie ein Windows 7 Ultimate verwenden bzw. die Funktionen sind enthalten. Nur sind diese per default deaktiviert und man hat auch eine Serveroptimierte Taskpriorisierung auf Hintergrdundienste. Per Registry-Hacks und ein wenig tüftelei kann man das Server 2008 dazu bringen, sich wie ein Win 7 Ultimate zu verhalten. Aber ohne Anpassung ist das nicht möglich.

Ich bin mir da nicht sicher, ich denke es könnte eig. Funktionieren, vermute aber das es etliche komplikationen geben wird.

Hallo
Erst einmal sind das zwei verschiedene Dinge, Windows Server 2008 ist ein Server wie der Name schon sagt, zum zweiten läuft dieser genauso stabil wie die Windows 7 Version, wobei du bei Windows 7 noch verschieden Multimedia Anwendungen hast die auf der Serverversion nicht vorhanden sind.
gehe doch einmal auf www.microsoft.com und vergleiche dort die verschieden Versionen, dann kannst du dir ein Bild machen was du überhaupt benötigst. Wenn du beispielsweise Spiele machst ist sicher Windows 7 die bessere Version.

mfg
Gerry

Hallo!
2008r2 ist äquivalent zu Win7-64bit, auch was Treiber angeht.
Natürlich ist der „Firlefanz“ beschnitten. Ich selbst nutze 2008 Datacenter (Vistamässig) dort ist all der Grafikfirlefanz (Design usw) weg. Es läuft dafür aber schnell und stabil.
Alles in allem kommt es auf einen Test an. Wenn eine 64Bit Version bei Ihnen ohne Probleme lief wird es mit R2 auch kaum Probleme geben.

Hallo,

bin in Urlaub!

Gruß

Pomponius

Hallo
Windows Server ist ein System das in firmen eingesetzt wird für verschiedene Tätigkeiten.
Es ist kein System für Privat leute.
gruß

Hallo,

kann ih nicht genau sagen, da wir meist nur Linux Server aufstellen. Ist künstiger.

Link zur Windows 2008 Server:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Serve…
http://www.zdnet.de/zentrale_speicherung_und_rechenl…
http://business.chip.de/artikel/Microsoft-Windows-Se…

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hi,
wenn du es versuchen willst kommt viel Arbeit auf dich zu. Beschnitten im Vergleich zu Windows 7 prof ist es, hab gelesen das keine Firewall läuft und man oft in der registry was drehen muss.
Es ist halt einfach ein Server und dient damit einem ganz anderen Zweck und funktioniert anders als ein normales Betriebssystem.
Wenn du keinen Server brauchst sondern einen normalen PC dann nimm eine von deinen vier MSDNAA Win 7 prof.
Lassen sich alle für ein deutsches Win7 benutzen, egal ob 32/64Bit :wink:

Gruß, Weiti

Ich werde es abwarten müssen. Server 2008 als VM zu installieren, war schon einmal kein Problem.

Jetzt ist nur die Frage, wie sich Exchange innerhalb dieser verhält.

Wenn das system Läuft, und eine Netzwerk verbindung hat, dann sollte auch exchange problemmlos laufen.
Schließlich erkennt die Software nich den unterschied zwischen vm und real.

Die Serverbetriebssysteme sind nicht mit den Betriebsystemen für Workstations vergleichbar.
Es gibt (fast immer) andere Treiber und man kann nicht jede Hardware damit nutzen.
Schau dir am Besten die Kompatibilitätsliste an (http://www.windowsservercatalog.com/) bzw. lad dir gleich das kostelose Tool von Microsoft runter und laß deine Hardware prüfen (http://technet.microsoft.com/en-us/solutionaccelerat…).

Wenn du keine Probleme angezeigt bekommst, dann kannst du dir ja mal das hier durchlesen:
http://www.win2008r2workstation.com/

Gruß
Andreas

hallo ( so fängt man sowas hier an, Höflichkeit ist eigentlich immer üblich)
w2k Server ist ein Serverbetriebssystem, also als Workstation OS unbrauchbar. Es fehlen viele Funktionen und es wird auf ganz andere Dinge wert gelegt.
hth

Hallo,

es ist zwar zum größten Teil OT, aber ich frage mich, wie man herausfinden kann, ob es sich bei einem Programm (hier Exchange 2007) um die 32 oder 64-Bit Version handelt, wenn kein Hinweis darauf explizit gegeben ist.

Leider musste ich Server 2008 als 32-Bit Version installieren, da mein Host-Rechner keine 64-Bit VMs (CPU-bedingt, nicht OS-bedingt) nicht unterstützt.

Da es Exchange 2010 nur noch als 64-Bit Version gibt, wollte ich Exchange 2007 installieren. Doch hier wird angemeckert, dass es nicht möglich sei.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

da kann ich nicht weiterhelfen!!

M

Hi

Kurz und gut: ja.

Win Server benutzt die gleiche Codebasis wie die normalen Editionen (seit Vista). D.h. Treiber sollten (nix is 100%ig) alle funktionieren. Glaube Aero Glass ist deaktiviert, aber das braucht eh keiner.

mfg
Thomas

Da ich immer mehr merke, wie wenig ist mich in der Welt der Windows Server auskenne, benötige ich einen Buchtipp, oder ein gutes Online-Turtorial, das einen Windows 7-User für die Server-Welt fitt macht.

Was eine Domäne ist, weiß ich gerade so. Auch wie ein DNS-Server funktioniert. Allerdings hört es dann bei mir bei Serverrollen, Serverdiensten, LDAP usw auf. Damit kommt ein Consumer wie ich einfach nicht in Kontakt.

Leider MUSS ich mich aber in diese Welt einfinden, da ich zwecks Synchronisierung meiner Endgeräte unbedingt auf Exchange setzen muss. Und das läuft ausschließlich auf Windows-Server-OS.

Das fast 1300 Seiten starke Exchange Buch von Markt+Technik setzt allerdings voraus, dass man zumindest schon ein AD eingerichtet hat. Davon habe ich jedoch auch keine Ahnung.

Mir reichen jedoch die absoluten Basics. Ich habe manchmal das Gefühl, das Buch ist für Unternehmen mit 1000+ Mitarbeitern verfasst worden. Einfache Strukturen, wie man sie bei 10 Mitarbeitern auch braucht, werden kaum erwähnt.